Variablen
Wie jede Programmiersprache beinhaltet auch GML Variablen. Variablen
sind Speicherorte, in denen
Informationen festgehalten werden können. Sie haben einen Namen,
sodass du dich auf sie beziehen kannst.
Eine Variable in GML kann entweder eine reelle Zahl oder eine
Zeichenkette speichern.
Wie auch in vielen anderen Sprachen müssen auch in GML Variablen
nicht deklariert werden.
Es gibt eine große Zahl eingebauter Variablen. Einige globale,
wie
mouse_x und mouse_y, welche die aktuelle
Mausposition wiedergeben,
während sich die anderen auf die lokale Instanz beziehen, für
die das Programm läuft.
, wie x und y, die die aktuelle Position der Instanz wiedergeben. Eine
Variable hat einen Namen, welcher mit einem Buchstaben anfangen muss
und nur Buchstaben, Zahlen und das Unterstrich-Symbol '_' enthalten
darf. (Die maximale Länge ist 64 Zeichen.)
Wenn du eine neue Variable verwendest, wird sie lokal der aktuellen
Instanz zugewiesen und ist für Programme in andere Instanzen nicht
bekannt
(auch für welche desselben Objektes). Du kannst dennoch diese
Variablen ansprechen;
siehe unten.