Ausdrücke
Ausdrücke können Zahlen (z.B. 3.4), hexadezimale Zahlen mit einem $ Zeichen (z.B. $00FFAA), Zeichenketten zwischen
Anführungsstrichen (entweder die
einzelnen ' oder die doppelten " ) (z.B. 'Hallo' oder "Hallo") oder
kompliziertere Ausdrücke sein. Für Ausdrücke gibt es die
folgenden Operatoren:
- && || ^^: kombiniert
boolesche Variablen
(Variablen die entweder true oder false sein können (für alle
die vom RPG Maker
kommen: es handelt sich hierbei um Switches, die ja entweder ON (true)
oder OFF
(false) sein können)) (&& = und, || =oder , ^^ = xor)
- <(kleiner als) <=(kleiner oder gleich) ==(gleich) !=(ungleich)
>= (grösser oder gleich) > (grösser als) werden dazu benutzt um
zu vergleichen (Ergebnis entweder true(1) oder false(0)).
- | & ^: bitweise Operatoren (| = bitweise or, & = bitweise
and, ^
= bitweise xor)
- << >>: bitweise Operatoren (<< =
Verschiebe den ganzen Ausdruck nach links, >
> = Verschiebe nach rechts)
- + - Addition, Subtraktion
- * / div mod sind: Multiplikation,
Division,
Ganzzahldivision, Modulo(der Rest einer Interger(=Ganzzahl)division)
Beachte das ein Wert von x div y dasselbe wie x/y gerundet zur nächsten Ganzzahl ist.
Der mod Operator zieht den Restwert multipliziert mit dem Teiler vom Anfangswert ab.
In anderen Worten, x mod y = x - (x div y) * y.
Außerdem existieren die folgenden Operatoren, die nur einen
Parameter übernehmen:
- !: not, Verändert "true" in "false" und umgekehrt
- -: negativiert den nächsten Wert
- ~: negativiert den nächsten Wert bitweise
Als Werte könnt ihr Zahlen, Variablen oder Funktionen, die einen
Wert
zurückgeben, benutzen. Unter-Ausdrücke können in
Klammern gesetzt werden. Alle
Operatoren funktionieren mit Zahlen, Vergleiche funktionieren auch
für
Zeichenketten und + fügt Zeichenketten zusammen.(z.B. wird aus
"Hallo" + "...und
Tschüss!" wird "Hallo... und Tschüss!") ( Bitte beachte,
dass,
im Gegensatz zu manchen Hochsprachen, immer beide Argumente eines
Booleschen
Operators berechnet werden, auch wenn das Ergebnis nach dem Ersten
bereits feststeht.)
Beispiele
Hier sind einige Beispiele mit Zuweisungen:
{
x = 23; // x wird dem Wert 23 zugeordnet
str = 'hello world'; // str wird der Zeichenkette �hello world� zugeordnet
y += 5; // der Wert von y wird 5 addiert.
x *= y; // x wird mit y multipliziert
x = 23*((2+4) / sin(y)); // x bekommt den Wert, den 23*((2+4) / sin(y)) zurückgibt.
str = 'hello' + " world"; // str bekommt den Zusammenschnitt von 'hello' + " world"
b = (x < 5) && !(x==2 || x==4); // b ist eine boolesche Variable, d.h. sie kann
nur true oder false sein. Wenn dieser Ausdruck (x < 5) && !(x==2 ||
x==4) stimmt, dann bekommt es den Wert true, sonst false.
}