joystick_exists(id) Gibt an, ob joystick id (1 oder 2) existiert.
joystick_name(id) Gibt den Namen des Joysticks wieder
joystick_axes(id) Gibt die Anzahl der Achsen des Joysticks wieder.
joystick_buttons(id) Gibt die Anzahl der Knöpfe des Joysticks wieder.
joystick_has_pov(id) Gibt an, ob der Joystick "point-of-view" Fähigkeiten besitzt.
joystick_direction(id) Gibt den keycode (vk_numpad1 bis vk_numpad9) entsprechend der Richtung von joystick id (1 oder 2).
joystick_check_button(id,numb) Gibt an, ob ein Joystick-Knopf gedrückt ist (numb im Bereich von 1-32).
joystick_xpos(id) Gibt die Position der X-Achse von joystick id an (-1 bis 1).
joystick_ypos(id) Gibt die Position der Y-Achse wieder.
joystick_zpos(id) Gibt die Position der Z-Achse wieder (sofern vorhanden).
joystick_rpos(id) Gibt die Ruderposition an (oder 4.Achse).
joystick_upos(id) Gibt die u-Position (oder 5.Achse) an.
joystick_vpos(id) Gibt die v-Position an (oder 6.Achse).
joystick_pov(id) Gibt die "point-of view" Position des joysticks an. Dies ist ein Winkel von 0 bis 360 Grad. 0 ist vorwärts, 90 ist nach rechts, 180 ist rückwärts und 270 nach linkst. Falls keine "point-of-view" Richtung vom Nutzer betätigt ist, wird -1 zurückgegeben.