Splash screens
Viele Spiele benutzen sogenannte Splash Screens. Diese screens zeigen
ein Video, ein Bild,
oder etwas Text. Oft werden sie zu Beginn eines Spieles verwendet (als
ein Intro),
am Anfang eines Levels oder am Ende des Spiels (beispielsweise die
Credits).
Im Game Maker können solche Splash Screens mit Text,
Bildern oder Videos zu jedem Zeitpunkt
innerhalb des Spiels angezeigt werden. Das Spiel wird solange wie der
Screen angezeigt wird pausiert.
Dies sind die Funktionen, die verwendet werden:
show_text(fname,full,backcol,delay) Zeigt
einen Text Splash Screen. fname ist der Name der Textdatei (.txt oder
.rtf). Du musst diese Datei selber in das Spielverzeichnis stellen.
Auch wenn du eine stand-alone Version deines Spiels erstellst, darfst
du nicht vergessen, diese Datei dort hinzuzufügen. full gibt an,
ob es im Vollbildmodus angezeigt wird. backcol ist die Farbe des
Hintergrundes, und delay ist die Verzögerung, bevor es wieder
zurück zum Spiel geht. (Der Spieler kann immer mittels Mausklick
in den screen zum Spiel zurückkehren.)
show_image(fname,full,delay) Zeigt einen Bild Splash
Screen. fname ist der Name der Bilddatei (nur .bmp, .jpg und .wmf
files). Du musst diese Datei selber in den Spielordner stellen. full
gibt an, ob es im Vollbildmodus angezeigt wird. delay ist die
Verzögerung, bevor es wieder zurück zum Spiel geht.
show_video(fname,full,loop) Zeigt einen Video Splash
Screen. fname ist der Name der Video-Datei (.avi,.mpg). Du musst diese
Datei selber in das Spielverzeichnis stellen. full gibt an, ob es im
Vollbildmodus angezeigt wird. loop gibt an, ob es wiederholt werden
soll.
show_info() Zeigt das game information Fenster.
load_info(fname) Lädt die Spielinformation aus
einer Datei namens fname. Dies sollte eine rtf-Datei sein. Dies macht
es möglich, zu verschiedenen Zeitpunkten entsprechende Hilfen
anzuzeigen.