Pop-up Nachrichten und Fragen
Es existiert ein Anzahl von anderen Funktionen, um Nachrichten, Fragen,
eine Menüauswahl oder
einen Dialog, wo der Spieler eine Zahl, eine Zeichenkette, eine
Farbwahl oder einen Dateinamen eingibt, einzublenden:
show_message(str) Zeigt eine Dialogbox
mit der Zeichenkette (str) als Nachricht.
show_message_ext(str,but1,but2,but3) Zeigt eine
Dialogbox mit der Zeichenkette (str) als Nachricht und bis zu drei
Knöpfen an. But1, but2 und but3 beinhalten den Text der
Knöpfe. Eine leere Zeichenkette bedeutet, dass der Knopf nicht
angezeigt wird. Innerhalb dieses Textes kannst du das & Symbol
verwenden, um anzugeben, dass das nächste Zeichen als
Tastaturkürzel (keyboard shortcut) für diesen button gilt.
Die Funktion gibt die Zahl des gedrückten Buttons wieder (0 falls
der User die Esc-Taste gedrückt hat).
show_question(str) Zeigt eine Frage; liefert "true"
(wahr) falls der User "yes" ausgewählt hat und ansonsten "false"
(falsch) als Rückgabewert.
get_integer(str,def) Fragt den Spieler in einer
Dialogbox nach einer Zahl. str ist die Nachricht. def ist die
voreingestellte Zahl, die angezeigt wird.
get_string(str,def) Fragt den Spieler in einer
Dialogbox nach einer Zeichenkette. str ist die Nachricht. def ist der
voreingestellte Wert, der angezeigt wird.
message_background(back) Setzt das Hintergrundbild
für die Pop-Up Box für jede der obigen Funktionen. back muss
einer der fürs Spiel festgelegten Hintergründe sein. Falls
back teilweise transparent ist, ist es die Nachricht auch (nur für
Windows 2000 oder später).
message_alpha(alpha) Setzt die alpha Transparenz
für die Pop-Up Box für jede der oben erwähnten
Funktionen. alpha muss zwischen 0 (komplett durchsichtig) und 1 (nicht
durchsichtig)liegen (nur ab Windows 2000 oder später).
message_button(spr) Setzt die sprites für die
Knöpfe, die in der Pop-Up Box verwendet werden. spr muss ein
sprite sein, dass aus drei Einzelbildern besteht, das Erste stellt den
nicht gedrückten Knopf dar und der Mauszeiger ist weit weg, das
Zweite stellt den Knopf dar, wenn der Mauszeiger sich über diesem
befindet aber er noch nicht gedrückt wurde und das Dritte stellt
den gedrückten Knopf dar.
message_text_font(name,size,color,style) Setzt die
Schriftart für den Text in der Pop-Up Box. (Dies ist eine normale
Windows-Schriftart, nicht eine der Schriftarten aus den
Spiel-Font-Ressourcen!). style gibt den Schriftstil an (0=normal,
1=fett, 2=kursiv, and 3=fett-kursiv).
message_button_font(name,size,color,style) Setzt die
Schriftart für die Buttons in der Pop-Up Box. style gibt den
Schriftstil an (0=normal, 1=fett, 2=kursiv, und 3=fett-kursiv).
message_input_font(name,size,color,style) Setzt die
Schriftart für das Eingabefeld in der Pop-Up Box. style gibt den
Schriftstil an (0=normal, 1=fett, 2=kursiv, und 3=fett-kursiv).
message_mouse_color(col) Setzt die Farbe der Schrift
für die Buttons in der Pop-Up Box, wenn der Mauszeiger
darüber ist.
message_input_color(col) Setzt die Farbe für den
Hintergrund im Eingabefeld der Pop-Up Box.
message_caption(show,str) Setzt die Titelzeile der
Pop-Up Box. show gibt an, ob ein Rand angezeigt wird (1) oder nicht (0)
und str gibt den Titeltext an, wenn der Rand gezeigt wird.
message_position(x,y) Setzt die Position der Pop-Up
Box auf dem Bildschirm.
message_size(w,h) Legt die Größe der
Pop-Up Box auf dem Bildschirm fest. Wenn du 0 für die width
(Breite) wählst , wird die Breite des Bildes verwendet. Wenn du 0
für die height (Höhe) wählst, wird die Höhe
basierend auf der Anzahl der Zeilen der Nachricht errechnet.
show_menu(str,def) Zeigt ein popup menu. str gibt den
Menü-Text an. Dieser besteht aus den verschiedenen
Menü-Einträgen getrennt durch einen senkrechten Strich. Zum
Beispiel: str = 'menu0|menu1|menu2'. Wenn der erste Eintrag
gewählt wird, wird eine 0 zurückgegeben, usw. Wenn der
Spieler keinen Menüeintrag auswählt, wird der voreingestellte
Wert def zurückgegeben.
show_menu_pos(x,y,str,def) Zeigt ein Pop-Up Menü
wie in der vorhergehenden Funktion nur an der Position x,y auf dem
Bildschirm.
get_color(defcol) Fragt den Spieler nach einer Farbe
(color). defcol ist die voreingestellte Farbe. Falls der Benutzer
"cancel" drückt wird der Wert -1 zurückgegeben.
get_open_filename(filter,fname) Fragt den Spieler
nach einem Dateinamen der mit dem angegebenen filter geöffnet
werden soll. Der Filter hat die Form 'name1|mask1|name2|mask2|...'.
Eine mask (Maske) beinhaltet die verschiedenen Optionen getrennt durch
ein Semikolon. * bedeutet eine beliebige Zeichenkette. Zum Beispiel:
'bitmaps|*.bmp;*.wmf'. Wenn der Benutzer "cancel" drückt, wird
eine leere Zeichenkette zurückgegeben.
get_save_filename(filter,fname) Fragt nach einem
Dateinamen der mit dem angegebenen Filter abgespeichert wird. Wenn der
Benutzer "cancel" drückt, wird eine leere Zeichenkette
zurückgegeben.
get_directory(dname) Fragt nach einem Verzeichnis.
dname ist der voreingestellte Name. Wenn der Benutzer "cancel"
drückt wird eine leere Zeichenkette zurückgegeben.
get_directory_alt(capt,root) Eine alternative
Möglichkeit nach einem Verzeichnis zu fragen. capt ist die
anzuzeigende Titelleiste. root ist die Wurzel des anzuzeigenden
Verzeichnisbaumes. Verwende eine leere Zeichenkette, um den
vollständigen Baum anzuzeigen Wenn der Benutzer "cancel"
drückt, wird eine leere Zeichenkette zurückgegeben.
show_error(str,abort) Zeigt eine
Standard-Fehler-Nachricht an (und/oder schreibt sie ins log file).
abort gibt an, ob das Spiel abgebrochen werden soll.