Highscore-Tabelle
Ein besonderes Pop-Up ist die Highscore-Tabelle, welche für jedes
Spiel aufrechterhalten wird.
Die folgenden Funktionen bestehen dafür:
highscore_show(numb) Zeigt die
Highscore-Tabelle. numb ist der neue Punktestand. Wenn der Punktestand
hoch genug ist, um in die Tabelle aufgenommen zu werden, kann der
Spieler einen Namen eingeben. Verwende -1, um die aktuelle Tabelle nur
anzuzeigen.
highscore_set_background(back) Setzt das zu
verwendende Hintergrundbild. back muss der Index einer der
Hintergrundressourcen sein.
highscore_set_border(show) Gibt an, ob die
Highscore-Tabelle einen Rahmen haben soll oder nicht.
highscore_set_font(name,size,style) Setzt die
Schriftart, die in der Tabelle für den Text verwendet wird. (Dies
ist eine gewöhnliche Windows-Schriftart, nicht eine aus den
Schriftart-Ressourcen.) Du bestimmst den Namen, Größe und
Art (0=normal, 1=fett, 2=kursiv, 3=fett-kursiv).
highscore_set_colors(back,new,other) Setzt die Farbe,
die für den Hintergrund (back) der Tabelle verwendet wird , bei
Neueinträgen (new) und bei den übrigen (other) Einträgen.
highscore_set_strings(caption,nobody,escape)
Ändert die verschiedenen vorgegebenen Zeichenketten, die verwendet
werden, wenn die Highscore-Tabelle angezeigt wird. caption
ist der Titel des Fensters. nobody ist die Zeichenkette, die
verwendet wird, wenn keiner diesen Rang in der Tabelle besetzt. escape
ist die Zeichenkette an der Unterkante, welche angibt, die Esc-Taste zu
drücken. Du kannst diese verwenden, wenn dein Spiel eine andere
Sprache verwenden soll.
highscore_show_ext(numb,back,border,col1,col2,name,size)
Zeigt die Highgscore-Tabelle mit einer Anzahl von Optionen (dies kann
auch erreicht werden, indem man eine Anzahl der vorstehenden Funktionen
verwendet). numb ist der neue Punktestand. Falls der Punktestand hoch
genug ist, um in die Tabelle aufgenommen zu werden, kann der Spieler
einen Namen eingeben. Verwende -1, um die aktuelle Tabelle einfach nur
anzuzeigen. back ist das zu verwendende Hintergrundbild, border gibt
an, ob ein Rahmen gezeichnet werden soll oder nicht. col1 ist die Farbe
des neuen Eintrags, col2 bestimmt die Farbe der übrigen
Einträge. name ist der Name der zu verwendenden Schriftart und
size ist die Schriftgröße.
highscore_clear() Löscht die Einträge der
Highscore-Tabelle.
highscore_add(str,numb) Fügt einen Spieler mit
dem Namen str und dem Punktestand numb zu der Tabelle hinzu.
highscore_add_current() Fügt den aktuellen
Punktestand zu der Tabelle. Der Spieler wird nach einem Namen gefragt.
highscore_value(place) Gibt den Punktestand der
Person auf dem angegebenen Tabellenplatz wieder (1-10). Dies kann
verwendet werden, um deine eigene Highscoretabelle zu zeichnen.
highscore_name(place) Gibt den Namen der Person auf
dem angegebenen Tabellenplatz wieder (1-10).
draw_highscore(x1,y1,x2,y2) Zeichnet die
Highscore-Tabelle in den "room" innerhalb des angegebenen Rechteckes
unter Verwendung der aktuellen Schriftart.