Ressourcen verändern
Diese Funktionen sind nur in der registrierten Version des Game
Maker verfügbar!
Es ist möglich neue Ressourcen während des Spieles zu
erstellen. Ausserdem kann man bestehende Ressourcen verändern.
Dieses Kapitel beschreibt diese Möglichkeiten.
Sei gewarnt! Das Verändern von Ressourcen führt leicht zu
schweren Fehlern in deinem Spiel!!!
Du musst folgende Regeln befolgen:
- Verändere keine Ressourcen die gerade benutzt werden. Dies
führt zu Fehlern! Verändere beispielsweise keine Sprites
welche gerade von einer Instanz benutzt werden.
- Wenn du das Spiel während des Spiels speicherst, werden neue
und geänderte Ressourcen NICHT mit diesem Spiel gespeichert. Also,
wenn du das gespeicherte Spiel später wieder lädst, sind sie
nicht mehr da. Generell, wenn du Ressourcen veränderst, solltest
du nicht länger das eingebaute System für das Laden und
Speichern von Spielen benutzen.
- Wenn du das Spiel während des Spielens neu startest, werden
die geänderten Ressourcen nicht in ihrer originalen Form
wiederhergestellt. Generell, wenn du Ressourcen veränderst,
solltest du nicht mehr die Aktion oder Funktion für das Neu
Starten (Restart) des Spieles verwenden.
- Verändern der Ressourcen kann sehr langsam sein.
Verändern des Sprites oder Hintergründe ist sehr langsam.
Also benutze es nicht während des Spielablaufes.
- Das Erstellen von Ressourcen während des Spieles
(hauptsächlich Sprites und Hintergründe) benötigt einen
Menge Speicher. Also gehe sorgfältig damit um. Wenn du z. B. ein
32 Frame 128x128 animiertes Sprite hast und du beschließt 36
drehende Kopien davon zu machen, benutzt du 36x32x128x128x4 = 36 MB des
Speichers!
- Stelle sicher, dass du die Ressourcen löscht, wenn sie nicht
mehr gebraucht werden. Sonst geht dem System der Speicher aus.
Generell solltest du keine Ressourcen während des Spielablaufes
ändern. Erstelle und verändere Ressourcen am Beginn des
Spieles
oder vielleicht am Beginn eines Raumes.
Informationen über die Veränderung von Ressourcen
können auf folgenden Seiten gefunden werden:
Sprites
Sounds
Hintergründe
Schriftarten
Pfade
Skripte
Zeitleisten
Objekte
Räume