mplay_init_ipx() initialisiert eine IPX-Verbindung.
mplay_init_tcpip(addr) initialisiert eine TCP/IP Verbindung. addr ist ein String welcher die Internet- oder IP-Adresse enthält, z.B. 'www.gameplay.com' oder '123.123.123.12', möglicherweise gefolgt von einer Port-Nummer (z.B. ':12'). Nur wenn man eine Verbindung aufbaut (siehe unten) braucht man eine Adresse. Im LAN sind sie nicht nötig.
mplay_init_modem(initstr,phonenr) initialisiert eine Modem Verbindung. initstr ist der Initialisierungsstring für das Modem (kann leer sein). phonenr ist ein String, der die anzurufende Telefonnummer enthält (z.B. '0201234567'). Die Nummer wird nur für den Verbindungsaufbau benötigt (siehe unten).
mplay_init_serial(portno,baudrate,stopbits,parity,flow) initialisiert eine serielle Verbindung(COM). portno ist die Port Nummer (1-4). baudrate ist die zu benutzende Baudrate (100-256K). stopbits zeigt die Anzahl der stopbits an (0 = 1 bit, 1 = 1.5 bit, 2 = 2 bits). parity gibt die Parität an (0=keine, 1=ungerade, 2=gerade, 3=Markierung). Und flow gibt die Datenflusskontrolle an (0=keine, 1=xon/xoff, 2=rts, 3=dtr, 4=rts und dtr). Ein typischer Aufruf wäre mplay_init_serial(1,57600,0,0,4). Gib 0 als erstes Argument an, um ein Dialogfenster zu öffnen, in dem der Benutzer Einstellungen ändern kann.
Dein Spiel sollte eine dieser Funktionen exakt einmal aufrufen. Alle Funktionen geben zurück, ob sie erfolgreich waren. Sie sind nicht erfolgreich, wenn die Protokolle nicht installiert oder unterstützt sind. Um zu überprüfen, ob eine Verbindung verfügbar ist, verwende folgende Funktion:
mplay_connect_status() gibt den Status der momentanen Verbindung an. 0 = keine Verbindung, 1 = IPX Verbindung, 2 = TCP/IP Verbindung, 3 = Modem Verbindung, 4 = serielle Verbindung.
Um die Verbindung abzubrechen, nutze folgende Funktion:
mplay_end() beendet die momentane Verbindung.
Bei einer TCP/IP-Verbindung kann es erforderlich sein, einem potentiellen Mitspieler deine IP-Adresse mitzuteilen. Dafür gibt es diese Funktion:
mplay_ipaddress() gibt die IP Addresse des eigenen PCs als String an (z.B. '123.123.123.12'). Diesen String kann man beispielsweise irgendwo auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Anmerkung: Diese Routine ist langsam - ruf sie nicht permanent auf!