Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Game Maker Domäne. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tobiasre

Immanuel Kant

  • »tobiasre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 400

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. August 2008, 13:20

Levels extrahieren

Hi,
Ich würde gerne in mein spiel (siehe Signatur) eine Funktion einbauen die es ermöglicht
Zusatz Level (die davor von meiner Website runtergeladen wurden) im Spiel zu laden/öffnen und dann spielen zu können.

Dazu muss ich ja die Levels erst extrahieren und dann auf die Website stellen,
sodass sie dann jemand runterladen kann und spielen kann (Ist ja logisch ;) )

Doch :
1. Wie Levels extrahieren ?
2. Wie wieder laden ?

mfg

Genesis

Gargoyle

Beiträge: 264

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. August 2008, 13:38

mit extrahieren meinst du wohl den room speichern den du im gm gestaltet hast oder?

das geht nur indem du dir einen Leveleditor schreibst, der dann alles was relevant ist in eine Datei schreibt die du dann zum download anbietest.

wenn die spieler die Levels laden, muss halt der room per code so geladen werden wie du ihn abgespeichert hast, sprich alle elemente erstellt und plaziert werden.

hier mal ein paar stichwörter dazu:

file_text_ sollte genügen, um zu speichern und zu laden


der rest ist in der hilfe beschrieben unter LINK

MfG Genesis

Phoenix

Vergoldete D-Mark

Beiträge: 376

Game Maker Version: 7 Pro

Selbsteinschätzung: GML Fortgeschrittener

  • YoYo Games Profil
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. August 2008, 13:48

Ich würde mal gucken, ob ich die positionen der objekte als dll schreiben kann. Dann irgendwie if(filegefunden) {neuerraum=room_add()und dann irgendwie externall_read(),

aber so genau kenn ich mich net damit aus...

xxskxx

elitärer Nörgler

Beiträge: 895

Game Maker Version: Studio

Selbsteinschätzung: GML Fortgeschrittener

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. August 2008, 14:50

Räume speichern?
Ich ne Room Save/Load GEX

So die funktionen:
in einem Controller Objekt

GML

1
2
rm_save(arg0,arg1); //argument0: Name des Objekts das nicht gespeichert werden soll (Controller objekt welches den raum speichert);  argument1: filename zum speichern
rm_load(arg0); //argument0: Name des files zum laden (welcher davor gespeichert wurde (!! Ohne .agv !!);

mit dem download würd ich die download dll benutzen
»xxskxx« hat folgende Datei angehängt:
  • rmsaveload.zip (896 Byte - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2014, 13:59)
-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxskxx« (24. August 2008, 14:56)


tobiasre

Immanuel Kant

  • »tobiasre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 400

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. August 2008, 14:54

Räume speichern?
Ich ne Room Save/Load GEX

So die funktionen:
in einem Controller Objekt

GML

1
2
rm_save(arg0,arg1); //argument0: Name des Objekts das nicht gespeichert werden soll (Controller objekt welches den raum speichert);  argument1: filename zum speichern
rm_load(arg0); //argument0: Name des files zum laden (welcher davor gespeichert wurde (!! Ohne .agv !!);

mit dem download würd ich die download dll benutzen
Super :thumbsup:
Probier ich heute mal aus.

Beiträge: 620

Game Maker Version: 7 Pro

Selbsteinschätzung: GML Fortgeschrittener

Aktuelles Projekt: ich denk c# und xna is richtig geil... aber in erster linie träume ich

  • YoYo Games Profil
  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. September 2008, 14:02

Kann man eigentlich auch die Daten eines Objektes(Code) irgendwie in einen String speichern, ohne manuell daran rummurksen zu müssen?
Gibt es bereits eine Art gmk-Decoder, der die Informationen aus einer Gmk extrahiert?
"das war meine letzte flamewar PM an dich ."

derkimba

Marshmellow-Mann

Beiträge: 287

Game Maker Version: Studio

Selbsteinschätzung: GML Fortgeschrittener

Aktuelles Projekt: Birdmania (Arbeistitel), Android Spiel

Danksagungen: 26

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. März 2012, 23:31

Ist zwar schon etwas älter,aber ich wollte mal sagen das es bei mir nicht funktioniert.
Habe folgenden Code:

Obj_controller:

Zum speichern

GML

1
2
rmname = get_string("Name des Levels: ","level")
rm_save(obj_controller,rmname)


Zum Laden:

GML

1
2
rmname = get_string("Welches Level soll geladen werden? ","level")
rm_load(rmname)


Er speichert zwar die Datei ab,aber er lädt sie nicht :(

Ähnliche Themen