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dj coco

Kleiner Cäsar

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1

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:07

Kisten verschieben

Hallo!

Ich mache momentan ein Spiel, dass ca. wie Lab 14 oder karoshi ist.
Nun will ich auch verschiebbare kisten machen.
wie kann ich sowas machen?

ich bitte um codes ;)
sagt mir bitte auch welches event und so.

es tut mir leid falls es so einen thread schon gibt, ich hab die SuFu benutzt und nichts gefunden.

bitte helft mir ;)

Foo

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2

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:41

Ich kenne zwar die Spiele nicht, aber ich würde es über ein Grid machen.
On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.

dj coco

Kleiner Cäsar

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3

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:57

was meinst du genau?
ich mein auf jeden fall dass wenn man z.B. von links in id ekiste läuft dass ishc dann die kiste langsam nach rechts bewegt udn für den player ist die ksite wie ein block, also man kann drauf stehen und so. leider hab ich keine ahnung wie man das macht. die kiste soll übrigens auch fallen können und player zerquetschen(wenn er drunter steht). kisten können auch auf kisten stehen ;)

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4

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:01

Kiste muss solide sein-

Create

GML

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falling=false
fallspeed=0


Step

GML

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if place_free(x,y+1){
	falling=true}
else{
	falling=false;}

if falling=false && instance_exists(Player){
	if place_meeting(x-1,y,Player) && place_free(x+1,y) && keyboard_check(vk_right) && !keyboard_check(vk_left) && !place_free(x,Player.y+1){
    	x=Player.x+16+1
    	Player.x+=1}
	if place_meeting(x+1,y,Player) && place_free(x-1,y) && keyboard_check(vk_left) && !keyboard_check(vk_right) && !place_free(x,Player.y+1){
    	x=Player.x-16-1
    	Player.x-=1}}
    	
if falling=true{
	y+=4;}


Spieler:
Collision mit der Kiste

GML

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if other.y>y && !place_free(x,y+vspeed){
	move_contact_solid(270,8);
	vspeed=0;
	gravity=0;}
if other.y<y && !place_free(x,y+vspeed){
	move_contact_solid(90,8);
	vspeed=0;}

dj coco

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Samstag, 11. Oktober 2008, 21:10

vielen dank für die codes, ich probiere es gleich aus!

EDIT: ich kann die kiste nicht nach links schieben und sie wird zu schnell geschoben. :( bin auch 2 mal stecken geblieben :(

Phoenix

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6

Samstag, 11. Oktober 2008, 22:13

vielleicht noch im collision-event

GML

1
2
if other.x<>x
x+=+-other.x
?

habs net getestet...

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7

Samstag, 11. Oktober 2008, 22:18

Du musst manche Werte schon ändern. Ich weiss ja nicht wie Groß deine Sprites sind. Und deinem Spieler ne Maske zu geben wäre gut.