Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Game Maker Domäne. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Trixt0r

Silber

  • »Trixt0r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Game Maker Version: 8 Pro

Selbsteinschätzung: GML Fortgeschrittener

Aktuelles Projekt: Fatman

Danksagungen: 28

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Juni 2011, 20:47

Tutorial - Textdateien Lesen und Schreiben

Hallo, liebe Gemeinde!

Da ich bemerkt habe, dass in letzter Zeit immer wieder Fragen zum Thema "Textdateien lesen und schreiben" auftauchen, hab ich mir gedacht ein Tutorial dazu zu erstellen. Es geht hierbei wirklich nur um die Grundlagen, wie das Durchlaufen und Lesen der kompletten Texdatei und das Schreiben in eine Textdatei.

Ich will nur ganz kurz zeigen, welche Funktionen im GM die wichtigsten, für das oben genannte Vorhaben, sind.
Also man braucht folgende Funktionen (mehr Infos zu den Funktionen gibt es hier):

  Spoiler Spoiler

GML

1
2
3
4
5
6
7
8
file_text_open_read(file);//Lesen einer Textdatei
file_text_open_write(file);//Schreiben in eine Textdatei
file_text_read_string(file);//Lesen eines Strings aus der aktuelle Zeile. Für *_real(file) gilt das Selbe, nur dass dort Zahlen und keine Strings zurückgegeben werden.
file_text_write_string(file,str);//String in die aktuelle Zeile schreiben. Für *_real(file, real) gilt das Selbe, nur dass dort Zahlen und keine Strings übergeben werden
file_text_readln(file);//Zur nächsten Zeile Springen
file_text_writeln(file);//Zeilenumbruch reinschreiben
file_text_eof(file);//Ende der aktuellen Datei?
file_text_close(file);//Schließen der aktuellen Datei


Mehr will ich auch nicht erzählen. Ladet euch das Tutorial runter. Im control-Objekt ist jede Funktion genau kommentiert ;). Klick.

MfG Trixt0r

Zitat von »Albert Einstein«

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

icqgamer, Lucke, Sharivari