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Variable für immer speicher
BeitragDas heißt die ds_ funktion wäre keine gute Idea? Ich schau mir mal die INI sache an und sag dann bescheid. EDIT: So jetzt hab ich ein Problem, kann mir jemand evtl ein Example machen? Ich hab zwar einen Ansatzt, aber es funktioniert einfach nicht. Und ja ich hab eine INI Datei erstellt. Egal, es kann ruhig GMK. Das wäre sehr nett. LG Afroman
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Soldat KI
BeitragJetzt kommt die übliche Antwort: Welche Ansicht Top-down 3D Jump and run... Ein bisschen mehr Infos.
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wie schiest man aus der mitte
BeitragKommt drauf an, wie du es meinst, meinst du, das das Objekt einfach irgendwo erstellt wird, oder ob das Objekt in der linken oberen Ecke des Spieler erstellt wird. Also du stellst im spr_spieler das Origin auf center, wie es Soul Reaver gesagt hat und dann, z.B im [Press-space] GML-Quellcode (1 Zeile) LG Afroman
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Variable für immer speicher
BeitragOk, morgen setzt ich ich hin, und schau, wie ich das am bsten mache. Danke nochmals für deine Hilfe. EDIT: GML-Quellcode (1 Zeile) Die funktion existiert gar nicht EDIT: Weiß jemand was an der funtkion falsch ist?
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Variable für immer speicher
BeitragAlso ich hab, wie üblich wieder ein paar Fragen: Was genua mit Map anlegen meinst du? Das hier:GML-Quellcode (1 Zeile) Wie füll ich die: So:GML-Quellcode (1 Zeile) Speicher in eine File sollte klar sein. Zu lesen: Map anlegen, genau das gleiche wie oben? string aus file lesen: GML-Quellcode (1 Zeile) Stimmt das alles so? Danke nochmals für deine Hilfe LG Afroman
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Variable für immer speicher
BeitragZitat: „ Hmm, scheint sich um Serialisierung zu drehen. Hab sowas noch nicht für beliebige Datentypen im GM gesehen. Kurzum ne Möglichkeit wäre: Ne Map, die kannste serialisieren mit ds_map_write und das Ganze schreibst in ein File. “ Ich kenn mich leider nicht so mit Serialisierung aus. Könntest du mir das nochmal erklären?
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Variable für immer speicher
BeitragSo, jetzt würde alles funzen. Bei erstem mal starten funzt alles, doch sobald ich das spiel beende und es neu starte steht da: draw_text(x,y,string(global.kills)) Unknow varaible global.kills. Als würde er das nicht richtig abspeichern: Das hab ich verwendet: (Versteckter Text)
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Variable für immer speicher
BeitragOk, ich schau mir mal die Hilfe an, schaune, studiere sie... [Zusammengeschoben durch CAS] So, ich hab das mal probiert, aber da passiert nichts. Also ich hab folgendes ins Creat event gegeben: GML-Quellcode (7 Zeilen) Aber das funzt nicht. Was mach ich falsch? Ich hab mir file und so noch nicht gearbeitet, darum ist dieses Gebiet bei mir ganz neu. Danke im Vorhinaus.
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Variable für immer speicher
BeitragGeht das nicht auch mit Kilik's Lösung? Und wenn nicht: Wie kann ich den die Variable in einer Datei speicher? LG Afroman
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Variable für immer speicher
BeitragOk, ich hab mich jetzt für Kilik's Variante entschieden, scheint die einfachste zu sein. Doch er schreibt immer hin: Zitat: „(!variable_global_exists(global.allkills)) Unknow variable allkills... “ Ich hab das im Game-start event drinnen stehen: Zitat: „ global.vis=false; if (!variable_global_exists(global.allkills)) {global.allkills = 0;} “ An global.vis liegts nicht. Danke schon im Vorhinaus. OHHHH EDIT: Könnte es an dem ! liegen, weil ich nur game maker 6? Ich probierst gleich mal aus... 2EDI…
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Variable für immer speicher
BeitragVielleicht gibt es diese Frage schon, vielleicht auch nicht( ). Also ich würde gerne eine Variable machen, die wenn man das Spiel startet, das Erste mal, eine Variable auf null setzt(nehmen wir die Varaible:global.kills). Danach wird im Spiel die Variable, sagen wir 67 erhöt. Wenn man dann das Spiel schließt, und es wieder öffnet, sollte die Variable auf 67 stehen. Zusammengefasst: Eine Variable, die beim Ersten mal starten des Spieles auf null gesetzt wird, und dann aber bei jedem weiterem star…
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BeitragOk, danke, ich probies einmal aus. JAAAA, es funzt Danke,wohoo!!!
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gegner schiesen auf mich
BeitragAber nicht vergessen, im Creat-event noch die variable zu benennen: GML-Quellcode (1 Zeile) und im step-event wie irrenhaus3 schon sagte: GML-Quellcode (5 Zeilen) EDIT:Zitat: „ die Variable wait muss natürlich vorher im Create-Event definiert werden (ginge auch im Step, aber dann würde die Schleife ein wenig durcheinandergeraten.) “ Upps, überlesen...
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BeitragJa, ich hab die Scripts schon öfters studiert, aber ich wills einfach nicht verstehen. Tut mir echt leid, wenn ich mich dumm anstelle, aber ich wills einfach nicht verstehen . Es wäre sehr nett wenn einer ein Example macht, kann ruhig gmk sein, ich hab sowieso einen konverter. EDIT: Das mit sr_loadscore und sr_writescore versteh ich eh, aber ich weiß einfach allgemein nicht wie man den den Code und so anwendet...
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BeitragUnd wie mach ich das? Kann man diesen Highscore überhaupt drawen?
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BeitragIch verstehs noch immer nicht... Ich hab alles genau so gemacht wie ihr es gesagt habt, aber es funktioniert einfach nicht, ich häng die Datei nochmal dran, wie ichs jetzt habe...
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BeitragUnd wie kann ich diesen wert übergeben?