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  • Zitat von The Gamer: „Mal ne Frage, wieso musst du ne Programmiersprache lernen um dir den GameMaker zu kaufen, da brauch man doch gar keine Programmiersprache, oder.“ Solange du Drag % Drop benutzt, schon. Wird dir das aber zu unübersichtlich bzw. bietet es dir zu wenig Funktionen, musst du zwangsläufig auf die GML umsteigen. Und die ist eine Programmiersprache. Und wenn man sich den GM Pro holt, wird man wohl die erweiterten Funktionen nutzen, die zu 90% nur per GML aufrufbar sind. Also: Das K…

  • Zitat von Vo0do0: „jo. aber wie gesagt die meinsten hier werden ja wohl ein konto haben oder?“ Nö, ich hab keins. Bist du dir sicher, dass du nicht Konto und Sparbuch verwechselst? Ich persönlich kenn nur wenige mit nem eigenen Konto.

  • Wie groß ist denn deine Sprite-Datei (in KB/MB)? Und wieviel MB Arbeitsspeicher ist in deinem PC verbaut?

  • Einfach mal googlen: Mit AniMake müsste das möglich sein.

  • KI für Top-Down-Shooter

    Toshiro - - Spieldesign

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    Sorry, hab vergessen es Vista-Ready zu machen. Link ist im 1. Post.

  • KI für Top-Down-Shooter

    Toshiro - - Spieldesign

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    Zitat von anti0ogen blau: „ich stehe links von der wand, der gegner rechts.... nun läuft der gegner je nachdem wie weit "oben" ode r"unten" ich am screen bin in eine besitmmte richtung, jedoch ändert er die richtung schlagartig falls ich ihm entgegenlaufe auf der anderen seite, was bedeutet dass er immer weiß wo du bisd (klar), und das sieht man eben da er die wand nicht zuende entlang läuft sondern ohne dass ich geräusche mache wieder umkehrt. bei längeren labyrinth-artigen mauern, kann das auc…

  • RE: KI

    Toshiro - - Spieldesign

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    Erstmal danke für das Lob, ich geb mir Mühe Zitat von x-sascha: „... Hatte zwar eine Fehler meldung als ich mit die Waffe "Q-taste" genauer anschauen wollte aber bevor die meldung kamm fand ich schon diesen Blur efekt cool.“ Welche Fehlermeldung kam denn da genau? Der Blur-Effekt stammt leider nicht von mir, sondern von Verwurster. Werde das natürlich auch im fertigen Spiel anmerken. Zitat von x-sascha: „Lass den gegner doch ab und zu mal zu einer Spieler position laufen die schon ein Sekunden a…

  • KI für Top-Down-Shooter

    Toshiro - - Spieldesign

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    Einige erinnern sich vielleicht noch an mein Top-Down-Shooter-Spiel, das ich vor längerer Zeit im K&E-Thread schon einmal vorgestellt hab. Die Arbeit daran ging mit vielen Unterbrechungen weiter, und in den letzten Tagen hat die KI der Gegner-Figuren einen Status erreicht, in dem man ihr Verhalten als annähernd realistisch bezeichnen kann. Nun möchte ich die Frage an euch weitergeben, was die KI so taugt und wie intelligent sie wirkt. Über Verbesserungsvorschläge, Ideen zum Verhalten der KI und …

  • maus sichtbar/unsichbar machen

    Toshiro - - Gelöste Fragen

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    Ansonsten nimm einfach diesen gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/7980/ Cursor fürs Menü. Der hat Originalmaße. Aber wie schon gesagt wurde: Ein selbst erstellter Cursor passt besser ins Spiel (Versteckter Text)

  • Zufalls Zahl erstellen

    Toshiro - - Gelöste Fragen

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    Zitat von henrik1235: „Halt,nur ne frage: Wo soll ich das mit GML-Quellcode (1 Zeile) machen? In einer Variable geht es nicht“ Wieso geht das nicht?(Fehlermeldung,etc.) Bitte genauer erklären. Ich hab grade nicht im Kopf, wie viel Speicherplatz eine Variable im GM belegt, aber möglicheweise ist sie bei einer so hohen Zahl überfüllt.

  • befehls definition

    Toshiro - - Gelöste Fragen

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    Variablen kannst du dir als Speicherstellen vorstellen. In diese kannst du Zahlen und Zeichen abspeichern, um mit ihnen zu arbeiten. Im Gegensatz zu festen Werten (zb Zahlen) kannst du die Werte von Veriablen verändern. Beispiel: Die Lebensenergie, die du mit "Set Health" bearbeiten kannst, ist eine Variable. Sie kann einen beliebigen Wert enthalten, der durch die Regeln des Spiels verändert wird. So speicherst du in eine Variable einen Wert: action_variable.png "Set the Value of a Variable": va…

  • Zitat von Raphi: „Ich hoffe dir hilft das. Wenn du kein Pro hast, weiß ich leider auch grad keine Alternative“ Ein Blick in sein Profil hätte dir verraten, dass er die Pro Version hat. @Topic: Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht, bevor er auf den "Post abschicken"-Button gedrückt hat 1: Transparenzen gibt es nicht im BMP-Format. Verwende dafür besser das PNG-Format. 2: Der Game Maker unterstützt keine transparenten Farben. So kannst du dir helfen: Du erstellst 2 Sprites deines Cursors, einma…

  • Inventar erstellen

    Toshiro - - Technische Fragen

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    Damit hier nicht alle so tun, als gäbs nur dieses ein Tutorial zu Inventaren: deutsches Tut 1 , deutsches Tut 2. Zugegebenermaßen: Ein englisches Tutorial ist nicht gerade der beste Weg für einen Anfänger, etwas zu verstehen. Außerdem hat das Tutorial viele Funktionen, die in einem einfachen Inventar gar nicht benötigt werden.

  • Inventar mit Arrays

    Toshiro - - Tutorialarchiv

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    Ist zwar schon ein wenig spät, hier aber trotzdem die Datei: gm-d.de/wbb/index.php/Attachment/7952/

  • auto lenkung mit einem bild

    Toshiro - - Technische Fragen

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    @Topic: So kannst du den Sprite in Fahrtrichtung drehen: GML-Quellcode (3 Zeilen) @The Gamer: Das funktioniert nicht mit der Lite. Da musst du mehrere Einzelsprites machen.

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    Toshiro - - Rampenlicht

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    Zitat von SDX: „Die idee gefällt mir dann schon besser, doch dann kann es ja auch passieren das ein paar unmögliche kombinationen rauskommen... MfG SDX :P“ Ich denke mal sowas wie unmögliche Kombinationen gibts nicht.. Die letzten 3 Wörter haben ja auch überhaupt nicht zusammengpasst und trotzdem sind einige gute Spiele beim Contest rausgekommen

  • D&D <-> GML-Problem

    Toshiro - - Gelöste Fragen

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    Danke schonmal, ich probiers gleich! EDIT: Es funktioniert! Danke an copyboy und TrunX!

  • D&D <-> GML-Problem

    Toshiro - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo ich möchte die Funktion action_createspeed.png "Create an instance of an object with a motion" gerne als GML-Code schreiben, also hab ich den CBNA D&D-Encoder verwendet. Der Spuckt diesen Code aus: GML-Quellcode (1 Zeile) Im Gegensatz zur D&D-Variante funktionert der Code aber nicht. Die Variable 'dir' wird nämlich im erstellten Objekt (obj_bullet) gesucht. Dort ist sie aber nicht, sondern im Haupt-Objekt (obj_controller). Wie kann ich dieses Problem lösen, jetzt hab ich nämlich einen unsc…

  • Heißt dein Gegner-Objekt überhaupt "gegnerspieler1" bzw. existiert das Gegner-Objekt im Zeitpunkt der Abfrage überhaupt? Wenn nicht, rate ich dir (wie einige vor mir), dass du die hier geposteten Codes nicht per Copy&Paste in dein Projekt einfügen solltest, sondern indem du sie abschreibst (dadurch lernst du was) und an dein Spiel anpasst (Hilft, unnötige Posts zu vermeiden, in denen du nur rumjammerst, dass etwas wegen eines eig. leicht zu behebenden Fehlers nicht funktioniert.) Auf die Gefahr …

  • Schöner Post insgesammt! Einen Einwand hab ich allerdings: Zitat von Defmaster: „...Optimierungen – Renn' geschwind Diese sollten man am Schluss durchführen, wenn das Projekt soweit steht. Wer sich gleich zu Anfang den Kopf damit belastet wie man welche Routine am Performancetesten schreibt, wird kaum das Projekt an sich schaffen. Erst schreiben, dann optimieren. Oftmals brauch man auch keine Optimierung vornehmen, wenn das Spiel auch ohne flüssig läuft und die Optimierung nur unnötig Zeit versc…