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Danke blubberblub, so müsste es eigentlich funktionieren. Jetzt hab ich aber noch ein Problem: Wie prüfe ich, ob der player mit dem Sprite des Wand-Objekts kollidiert? Mit einem normalen Collision-Event funktioniert das nämlich nicht, weil meine Wand eine Mask hat, die kleiner als das sichtbare Sprite ist (der Boden der Wand). Edit: Mein eigentliches Problem ist ein anderes:(Versteckter Text)
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Simple Platform Engine
BeitragZitat von paulste: „Hallo, erstmal super Engine. Einfach perfekt. Nur eine kleine Frage zur Realsierung. Wie bekomme ich es hin, dass man unter einen Block, ich nenn jetzt einfach mal obj_block_durchspringen, indem man von unten durchspringen kann, oben drauf aber gehen kann. ich habe das mal hinbekommen (mit Multimedia Fusion ;)) hat da jemand eine Idee. Wenn das Spiel fertig ist, dann kommts du auf jedem Fall in die Credits. Paul“ das löst du hiermit: (ins Step-Event deines obj_block) GML-Quel…
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Zitat von MasterXY: „Mir ist gerade ein Fehler in der Einsteigerreferenz aufgefallen...“ OH MY GOD, jetzt bin ich von dir enttäuscht, Windapple Scherz beiseite, die Einsteigerreferenz ist wirklich absolut top . Hat mir wirklich in vielen Belangen (vor allem in Sachen Bewegung & Animation) sehr weitergeholfen! Für mich schlicht & einfach das beste Tutorial zum GM überhaupt. Alle Daumen hoch
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Zitat von MeRobin: „... Also hab ich mir aus dem Internet ein paar Hintergründe gedownloadet, ein bisschen nette Mariomusik und, darauf bin ich besonders Stolz, Sprites aus New Super Mario Brows, und zwar die von der Welt...“ Und wieso bist du bitte stolz darauf, wenn du gerippte Sprites aus New Super Mario irgendwo aus dem internet runterlädst? Stolz könntest du sein, wenn du dir deine Grafiken selbst pixelst bzw. sie von einer Seite bekommst, wo sie legal zu Verfügung stehen. Mario-Sprites sin…
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Ich verwende hauptsächlich Paint.net. Ich hab mich mit dem integrierten Editor im GM noch gar nicht beschäftigt ich denk mal der liegt in Komplexität ca. mit MSPaint auf einer Stufe. Paint.net bietet da noch ein paar mehr Funktionen (zb stufenloser Zoom, Kantenglättung, Effekte, Filter,...) Am besten schaust du dir mal alle Programme an und guckst was dir am meisten liegt
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Zuerst mal ganz großes Lob für deinen Thread. Du erklärst dein Spiel ausführlichst und in einer verständlichen Form, die ich mir bei allen K&E- bzw. Bühne-Threads wünsche. Das wollte ich nur mal loswerden. Das Spiel kann ich noch nicht antesten, weil seltsamerweise der Download auf File-Upload eine Fehlermeldung erzeugt. Werde aber meine Meinung zum Game möglichst rasch hier hinzueditieren EDIT: Download funzt jetz, finde das Spiel auch sehr gelungen . Wie schon erwähnt ist die spunghafte Bewegu…
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alpha ist der Name einer Variable (ähnlich wie zB. Depth), die bestimmt, wie transparent der Sprite gezeichnet wird. D&D-Anleitung: In das Objekt, das du transparent zeichnen möchtest, schreibst du ins "Create"-Event: SET VARIABLE: (im Reiter "control") Werte: variable: alpha value: 0.5 *schäm, schäm* hätt ich mal konzentrierter posten sollen
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no key event bei 2 spielern
Beitraglies dir am besten das Kapitel "Tastatur" in der Hilfe durch. Da werden die "Namen" aller Keys genannt. für den Buchstaben W schreibst du einfach GML-Quellcode (1 Zeile)
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Also: Ich habe ein Spiel aus der isometrischen Perspektive. Wenn meine Spielfigur hinter einer Wand (oder einem anderen Hindernis) steht, soll dieses Objekt in einem bestimmten Umkreis um die Spielfigur transparent werden. D.h. dass nicht das gesamte Wand-Objekt verschwindet, sondern nur ein kleiner Bereich. Wie in diesem Bild aus Fallout 2. Wie kriege ich so etwas hin?
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39dll Problem???
BeitragGanz ehrlich: Ich würde mich als GML Anfänger noch nicht an Multplayer ranwagen. Bis man sich in dieses Example eingearbeitet hat, dauert es sicher eine ganze Weile. Was meinst du mit "an einem Objekt stehenbleibt"? Soll der Player zB nicht durch Wände durchlaufen können, sondern davor stehenbleiben?
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anfänger problem
Beitragdazu musst du Variablen erst mal deklarieren ("dem Computer bekannt machen") wenn du jetzt eine variable (ich verwende hier als Beispiel den Namen "leben" und den Wert "100")deklarieren willst, musst du ihr einen Wert zuweisen. Das funktioniert so: Per Drag & Drop: "Set Variable" im Reiter "control": variable: leben value: 100 Per GML: GML-Quellcode (1 Zeile) Edit: Willkommen im Forum!
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wie kann ich mich bewegen?
BeitragOder du prüfst zuerst, ob die Stelle, an die sich das Objekt hinbewegen soll, frei ("collision_free") ist. Das würde dann so aussehen: GML-Quellcode (12 Zeilen) EDIT: Sorry, mir ist ein dummer Fehler passiert!!! Der Code wurde (zum 2. Mal) ausgebessert!!!
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wie kann ich mich bewegen?
BeitragAndere Möglichkeit für ein Top-Down-Spiel: WASD-Steuerung: GML-Quellcode (8 Zeilen) Pfeiltastensteuerung: GML-Quellcode (8 Zeilen) Das müsste dann ins Step-Event hinein. PS: das hab ich aus dem fantastischen GML-Tut von Windapple (Danke!!) GML - Die Einsteigerreferenz
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Mini mini Game Nojoke
BeitragIch finde das "Szenario" ein wenig schlecht gewählt. Vor allem der Kommentar "Many people died on the 2nd world war. Don't forget them." finde ich ziemlich blöd. Denn was hat dein Spiel viel mit der Thematik des 2ten Weltkriegs zu tun, außer dass auf der kleidung der bösen Männchen "Nazi" steht Ansonsten netter Zeitvertreib für 5 Minunten, mehr aber auch nicht. Technisch sauber.
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Automatische Namenserkennung
Beitragsoll man den Namen wie in einem Profil eingeben können, damit man ihn später beim nächsten Spielstart angeziegt bekommt, oder woher soll das Spiel den wissen? hoffe, ich hab dich nicht falsch verstanden
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Gm7 nach oben schießen?
BeitragOk also das Problem liegt hier: Du musst in der Aktion "Create moving Instance of scxhüss" in deinem WAFFE-Object den Wert "Direction" verändern. wenn du direction auf 0 setzt => Schuss "fliegt" nach rechts. wenn du direction auf 90 setzt => Schuss nach oben. wenn du direction auf 180 setzt => Schuss nach links. wenn du direction auf 270 setzt => Schuss nach unten.
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RE: Gm7 nach oben schießen?
BeitragZitat von Damon411: „Hallo leute Habe GM7 und brauche Hilfe bei ein Spiel ein baller spiel , ich will das er nach vorne scheißt bei mir schißt er immer nach rechts. Bitte um HIlfe“ lol ich wusste gar nicht dass man nach vorne sch**ßen kann... Könntest du uns beschreiben, wie dein Player-Objekt bis jetzt aufgebaut ist, bzw. wie das Event aussieht, mit dem der Schuss ausgelöst ist?
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jump and run
BeitragWeiters gibts (wie schon unzählige Male beschrieben) die Tutorials auf YoYo-Games.com Wenn du also Englisch anständig beherrscht und du noch weitere Fragen hast, saug dir mal das Plattform-Tut (für Jump n Runs) und guck mal rein.
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Collision_circle Frage
Beitragersetz doch mal if !collision_circle(xx,yy,12,wand,1,0) durch if !collision_circle(xc,yc,12,wand,1,0)