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  • Zitat: „Original von -jc- Ich hab addiert. Kein Fehler mit ME.“ Du meinst, dass bei deinem ME mit deiner Konfiguration kein Fehler auftritt. Dass alle MEs keinen Fehler dort haben gilt es erst noch durch weiter Ergebnisse zu bestärken...

  • Verschiedene Textfelder fokussieren

    Agnahim - - Technische Fragen

    Beitrag

    Benutze eine Variable pro Textfeld, die speichert, ob das Textfeld aktiv d.h. angeklickt ist und überprüfe diese beim Eingeben.

  • Exe fehler

    Agnahim - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich vermute durch den Aufruf von "soc_connect(...)", dass du eine Dll benutzt. Die Dll muss entweder im selben Verzeichnis wie die Exe liegen, oder in c:\Windows\system(evtl. 32) (%windir%\system).

  • Tritt bei mir auch auf. Es liegt daran, dass z.B. 0,2 im dualsystem eine periode besitzt, wodurch gerundet werden muss. Der Rundungsfehler Summiert sich beim addieren nun im Gegensatz zur Multiplikation auf. Weiterführende Links: de.wikipedia.org/wiki/Object_Pascal#Elementare_Datentypen de.wikipedia.org/wiki/IEEE_754#Umwandlung Edit Zitat: „Bei mir gibt's mit Windows ME keine Auffälligkeiten: immer Vielfache von 0.2 (z.B. 13,8000000000)“ jc, hast du 0,2 mit einer Zahl multipliziert, oder immerwi…

  • Screensaver

    Agnahim - - Bühne

    Beitrag

    Zitat: „Original von WIN einfach da rein (zumindest unter XP ganz früher waren die glaube ich direkt im windows ordner, aber da bin ich nicht ganz sicher): C:\WINDOWS\system32 “ Sobald die Datei ".scr" als Endung hat, kann man im Rechtsklickmenü des Explorers "Installieren" auswählen. Zitat: „und .scr dateien sind im grunde genommen nur modifizierte .exe-dateien“ Falsch. Bildschirmschoner sind .exe Dateien. EDIT: hier Infos: Bildschirmschoner mit GM

  • Zitat: „Original von iTeM sell dir vor es gibt 20 Arten von Ameisen in deinem game jetzt soll jede im kreis hüpfen,singen und dann explodieren können dann schreibst du bei jeder: script_execute(scr_hü_si_ex) wenn du jetzt das singen weglassen willst musst du nur einmal im script 5 zeilen weglöschen und nicht bei jeder Ameise im code einzeln hoffe du verstehst was ich meine ciao iTeM“ Das finde ich sowieso irgendwie paranoid...wozu gibt es "script_execute(scr_foobar)", wenn man auch "scr_foobar()…

  • RE: Erklärung

    Agnahim - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „[...] ev_game_start lives=3; action_draw_life_images(view_xview+10,view_yview+10,sprite32); [..]“ Dein Problem liegt hier: Alles was gedrawt wird (hier action_draw_life_images(...)) muss ins drawevent, damit es sichtbar ist. "event_perform(...)" brauchst du dafür überhauptnicht.

  • pathpunkte

    Agnahim - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    draw_path(path,x,y,absolute) Mit dieser Funktion wird der Pfad im Raum mit seiner Startposition bei (x, y) gezeichnet. Wenn absolute wahr ("true") ist, wird der Pfad dort gezeichnet, wo er definiert wurde und die x- und y-Werte werden ignoriert.

  • 3D Modelle Importen

    Agnahim - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Zitat: „Original von Glowing Orb Zur 2ten Frage: home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm bietet ein Plugin für das bekannt Cinema4d an. Damit sollte zumindest mal das Problem des Modellers gelöst sein - zumindest wenn du cinema hast oder dir zulegen willst. Und wenn das dir zu teuer ist, kannst du dir Marzipan runterladen (siehe GMC), in anim8or modeln und dann mit Hife von Marzipan konvertieren. Zu Frage 1: Eine eingebaute Funktion im MAker gibt es nicht. Modeller wie zum Beispiel Marzipan erstell…

  • Virtual - Enter the Cyberspace

    Agnahim - - Rampenlicht

    Beitrag

    Der DL geht nicht mit nem Downloadmanager, wollte es mir laden.

  • Up-Vektor

    Agnahim - - Technische Fragen

    Beitrag

    Der Up-Vector git an, wo oben der Kamera sein soll. Wenn du z.B. willst, dass die y-Achse oben ist, benutze bei dem Vektor x=0, y=1, z=0 usw. Wie es jetzt allerdings mit anderen Werten aussieht (Mischwerte) kann ich nicht sagen...evtl. muss es nur ein Vektor sein, der senkrecht auf dem Kameravektor steht, sein.

  • Eye Toy in Game Maker

    Agnahim - - Erweiterungen & Tools

    Beitrag

    Die PS2 cam geht eindeutig...zumindest die, die bei Eyetoy Play 1 dabei war (die schwarze) Hier eine Erklärung: ionstorm.co.uk/files/sairuk/

  • Rückstoß problem (script inside)

    Agnahim - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    "move_contact_solid(dir,maxdist)" bzw. "move_contact_all(dir,maxdist)" gm-d.de/help/403_01_moving.html sollte helfen.

  • F6 lädt per Standardeinstellung ein gespeichertes Spiel. Wenn nun kein gespeichertes Spiel vorliegt, restartet er das Spiel. Du hast zwei Möglichkeiten: - Eine andere Taste für Pause verwenden - In den "Global Game Settings" bei "Other" den Haken vor "Let <F5> Load..." wegmachen, und unter Umstände durch ein Objekt erledigen lassen

  • Auflösung

    Agnahim - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Original von nico525 jedoch würde cih das bei großen images als background abraten da diese dann verzerrt werden deswegen würde cih dann entweder das bild neu machen oder die auflösung lassen“ Verzerrt? Erklär das mal bitte genauer, mi Screen...

  • Bildschirmschoner mit GM

    Agnahim - - Technische Fragen

    Beitrag

    Also: 1. Bildschirmschoner sind umbenannte .Exe-Dateien. 2. Bildschirmschoner werden von Windows mit drei verschiedenen Argumenten aufgerufen: [/list=1] - /c:<windowhandle> für die Konfig (Wichtig: der Doppelpunkt, deswegen hat Windapples Vorschlag nicht geklappt) - /p <windowhandle> für Vorschau in dem kleinen Fenster - /s für den normalen Modus Ich empfehle, die Argumentstring auf "/p" und auf ein Vorkommen von "/c:" zu prüfen, bei "/p" das Spiel zu beenden und bei "/c:" einen Konfig-room o.A.…

  • Wer soll das aussuchen und bewegen können?

  • objekt bleibt an der wand hängen

    Agnahim - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das kann passieren, wenn sich das Subimage ändert, so dass dann z.B. ein Arm in der Wand hängt.Deswegen ist zu empfehlen, dass du ein Rundes Sprite mit ungefähr der richtigen Größe als Kollisionsmask benutzt.

  • RE: game_save()

    Agnahim - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Sie speichert alles ausser veränderte Resorcen, Surfaces, Partikel (afaik), Datenstrukturen (wie Lists) und eingebundene Dlls (afaik) also praktisch nur Die Objekte mit ihren Variablen..^^

  • Array Count

    Agnahim - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Original von Mikesoft Ja, ich weiß was lists sind, und hab diese auch schon verwendet. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Array in eine List zu übertragen?“ Das geht nur "von Hand". d.h. alle Indizes einzeln per ds_list_add(id,val) hinzufügen.