Im Umkreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.

      Ich hatte vor ein 3D-Spiel zu erstellen und wollte dort etwas machen. Da das für mich zu schwer war , dachte ich, dass ich's mal mit 2D ausprobieren könnte. Auch da bin ich gescheitert. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

      Man soll auf dem Terrain (3D) also in diesem Fall auf im room mit der Maus Linien zeichnen können. Wenn man eine Linie geschlossen hat, soll das Programm erkennen, wie groß es ist (FLäche, Durchmesser) und wenn es nicht zu groß ist, soll es checken, was es ist (Rechteck, Kreis, Dreieck). Dafür habe ich in irgendeinem anderen Thread eine Eninge auf GMC gefunden, die das macht. Aber jetzt das eigentlich Hindernis:

      Im room sind Gegner. Und man soll die Gegner umkreisen können. Jene sterben, wenn sie in einem gezeichnetem Kreis sind. (Der Kreis gil übrigens nur für 1-2 sek. nach dem Zeichnen)

      Wie kann man das realisieren?

      Magical dream time!
    • Eigentlich ist es einfach. Der unterschied zwischen 2D und 3D ist nur die z-achse.
      Du hast dich ein sehr gutes Example gefunden. Es sollte kein Problem sein es zu modifizieren.
      Es kann zwar manchmal schwer sein einen von Fremden geschreibener Code-Skript zu analysieren, aber probier einfach mal. Ich habe so auch viel gelernt.

      Ich verstehe auch nicht warum du dann mehrere Geo-Formen benötigst.
      Du willst die Gegner doch nur einkreisen.
      Kann es sein, dass du das von "Mario Party DS" gesehen hast ;)? Wo man in einem Minispiel die Gumbas einkreisen muss.
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
    • @DanielGM61:

      Ich habe nicht Mario Party DS gesehen^^ Aber mein Problem ist eben, rauszufinden, ob ein Gegner im Kreis ist.

      @Wicky:

      Ich glaube nicht.

      Magical dream time!
    • Ach so, sag das doch gleich ;).
      Ich versuche es mal für dich hinzubekommen, weil ich ja sooo nett bin ;D.
      Aber ich habe jetzt keine Lust, das alles in 3D zu machen. Ich mache es in 2D.
      Der GameMaker ist sowieso nicht gerade der 3D-Gamemaker schlecht hin.

      Please wait ... I'am working ...

      Wichtig:
      Willst du sie "Umkreisen" oder "Umrahmen"? Also einen nahezu perfekten Kreis um sie ziehen oder nur "Freihandumrahmung"?
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

    • FERTIG:
      Dennoch aber wild drauf los programmiert. Und in dieser kurzen Zeit habe ich einfache Alternativen gewählt. Diese könnte man natürlich verbessern.
      Natürlich muss man sich darein arbeiten und es für seine Zwecke nutzen.
      Während man den Kreis zeichnet, sieht man nicht genau wie man ihn zeichnet. Aber oben links sieht man ua. nacher ob man eine Kreis gezeichnet hat oder eher eine Ovale. Wobei es unlesbar ist. Zuvor sollte man unter dem Objekt "Kreis" im Event "Glob Mouse Released" im Script ganz unten die Zeile "instance_destroy()" löschen.
      Während man den Kreis zeichnet kann man den Text "Kreis" zwar auch lesen, hat aber nicht zu bedeuten.
      Einfach mal probieren und testen und wieder probieren.
      Einfach ausgedrückt: "Man sollte sich ein wenig mit GML auskennen!"

      EDIT: Momentan muss man ein nahezu perfekter Kreis zeichnen. Aber wenn man an den Toleranzwerten etwas ändert kann man es auf seine eigenen wünschen anpassen.
      Ich hoffe dir/euch damit geholfen zu haben.
      Schreibt doch auch ein Urteil, wenn ihr schon herunterladet.

      @Wicky: Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was die Lite von der 7. Version alles nicht kann. Ich denke mal das man mit der 7. Version die gm6-Datein öffnen kann.
      Und falls es den einen oder anderen Fehler beim abspielen gibt, kann es sein das es vielleicht im Draw-Event ist. Denn dort kannst du ohne bedenken löschen. Du musst halt gucken was man ändern kann.

      Info: Ich habe mir den Code von der GMC-Datei nicht angesehen, sondern einen ganz eigenen Code geschrieben.

      Falls es noch Fragen gibt: Hier ist der Richtige Ort dafür :).
      Dateien
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DanielGM61 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher