GTA2 Graphikstil problem

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GTA2 Graphikstil problem

    hallo erstmal, ich habe jetzt einmal versucht so ein Pseudo 3D (Wie in GTA2) zu erstellen, und das war ja erfolgreich, nur 2 sachen bring ich nicht fertig:

    erstens dass ich die Wände und das Dach mit einer Textur überziehe(egal welche Größe!!!)

    und zweitens: wenn man ein zweites Haus einfügt neben dem ersten Haus, dann überschneiden sie sich so unschön.

    Ich hoffe ich habe mein Problem zur Genüge erläutert und ihr könnt mir helfen.

    vielen dank im vorraus :)
    Dateien
    • Grafikproblem.rar

      (14,31 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuchs mal damit:

    GML-Quellcode

    1. tex=background_get_texture(background0);
    2. .
    3. .
    4. .
    5. draw_primitive_begin_texture(pr_trianglestrip,tex) //Zeichnet das Dach
    6. draw_vertex_texture_color(xx-laenge/a,yy-breite/a,0,0,c_orange,1);
    7. draw_vertex_texture_color(xx+laenge/a,yy-breite/a,1,0,c_orange,1);
    8. draw_vertex_texture_color(xx-laenge/a,yy+breite/a,0,1,c_orange,1);
    9. draw_vertex_texture_color(xx+laenge/a,yy+breite/a,1,1,c_orange,1);
    10. draw_primitive_end()


    Damit dürfte es klappen. Lies dir aber am besten noch einmal den Hilfeeintrag durch,
    ich habe mich jetzt nämlich auch nicht übermäßig reingekniet...
    Und die Texture muss glaube ich die selbe Größe haben wie die Fläche.

    Edit: sieht übrigens toll aus :thumbup:
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • :D danke für die antwort, aber das habe ich auch schon probiert :)

    ich will aber auch texturen stretchen können und da muss man so einen komischen wert eingeben(xtex und ytex) und ich weiß nicht welche wert man da nehmen muss(es ist meistens irgendsoeine zahl wie 0.66!!!), ich hoffe jedenfalls das jemand weiß wie das geht (eher wahrscheinlich :) )

    aber da gröbere problem ist ja wie dumm sich die 2 häuser überschneiden, insofern man mhrere nebeneinander stehen hat. ich hoffe das mir bei diesem problem bitte jemand helfen kann, danke
  • Die "Komischen Werte" sind die uv koordinaten der Textur auf dem 3d Objekt. Wenn du also eine Fläche aus Polygonen (Dreiecken) machst, musst du jedem punkt sagen, auf welche position der Textur du ihn gerne hättest.
    Hier ein Bild, um das zu verdeutlichen. Rechts siehst du das 3d Objekt Im Raum, links die dazugeörige UV map. Sie die _tex werte 0 ist der Punkt oben links, sind beide 1, ist der Punkt unten rechts. Also ganz easy eigentlich.
    Bilder
    • UVWmap.jpg

      55,99 kB, 808×629, 226 mal angesehen
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • das hab ich ja auch schon versucht, aber leider klappt das bei mir irgendwie nicht :(

    kann vielleicht irgendjemand das machen???

    und die komischen überschneidungen, wenn 2 häuser nebeneinander stehen sind leider auch noch da.

    Kann das bitte jemand versuchen?

    verzweifle schon daran ;(