Probleme mit korrekter Objekterstellung

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit korrekter Objekterstellung

    Tag allerseits,

    ich hab mich schon durch das Forum geklickt und mir wurde echt gut geholfen. Ich entwickle gerade ein GTA2-Stil Spiel, was aber ein völlig anderes Gameplay beinhalten soll. Egal, zu meinem Problem:

    Also man kann es zu 2 Spielen, der 2. Spieler muss aber auf Grund von mir unbekannten Problemen mit der Tastaturabfrage vorerst mit einem Gamepad gesteuert werden.
    Jedenfalls soll der 2. Spieler nach aufsammeln des Pistolenitems in seine Richtung schießen können, was er auch tut, bisher lief alles wunderbar. Nur der Effekt, der nach dem Schuss kreiert wird, beinhaltet Fehler. 2 gelbe Pixel befinden sich fast immer fehl am Platz, wenn man sich dreht, variiert der Abstand zu den anderen Pixeln. Ich habe schon alles (meiner Meinung nach) logische Versucht, jedoch kann ich dieses Problem nicht lösen. :pinch:

    Also seid so nett, schaut euch mein begonnenes Game an, sammelt mit dem 2. Spieler die Pistole ein, schießt und dreht euch dabei. Hoffentlich findet jemand eine Lösung...

    Danke schonmal im Vorraus^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vermilion ()

  • Ich habs mal versucht zu verstehen was da eigentlich passiert. Aber ich komm mit D&D Codes nicht klar, erstrecht nicht wenn sie so verschachtelt sind.

    Zu deinem Problem: Ich hab keine Lösung gefunden, aber auch keinen Fehler. Die Pixel rutschen vielleicht mal kurz raus, aber zerbrich dir nicht wegen kleinigkeiten den Kopf.

    Aber was ich nicht verstehe: Warum sollte dein 2. Mann nicht auch mit der Tastatur laufen können??? Einfach so wie beim ersten nur mit anderen Besetzungen z.b die Pfeiltasten. (Warum benutzt du eigentlich TFGH zum Bewegen? Anstatt die Pfeiltasten oder WASD), ist aber deine Sache.

    Mein Tipp: Behalte das Spiel im Hinterkopf und lerne erstmal GML. Wenn du das dann einigermasen beherrschst hast du schon viel weniger Probleme, glaub mir.

    B. Eagle



  • Hey danke, dass du dich dem Problem entgegengestellt hast.

    Ja ich weiss, dass alles recht kompliziert gemacht ist, aber meistens bin ich zu faul, dass in GML zu schreiben, aber werd ich wohl ab sofort tun... :D

    Das Problem hab ich jetzt gelöst, ich musste einen zweiten Sprite für diesen Pixel anlegen, wieso auch immer :|

    Und mit der Tastatur ist es leider bei meinem letzten Game so gewesen, dass wenn beide Spieler zu viele Tasten gedrückt haben, die Spiele-Engine die Befehle nicht korrekt verarbeitet hat. Und es lag nicht an der Tastatur, ziemlich eigenartige Sache... Ich denke mal, der GM ist nicht unbedingt für 2 Spieler im Hot-Seat ausgelegt... Leider :(

    Aber danke für deine Hilfe bzw. Kritik/Tipps!
  • Das mit den "Zu viele Tasten" liegt im Normalfall glaube ich am PC nich am GM 8|
    Dennoch kommt es drauf an, welche Tasten es sind ^^ zumindest bei mir. Was sich bei mir nich verträgt sind keys wie CTRL, ALT, SHIFT und solche sachen halt ^^
    Bei Buchstaben hab ich kein problem damit, nur bei Texteingaben natürlich lol
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Das mit den Tasten ist echt seltsam sag ich dir... Ich weiss ja nich, ob du schonmal ein 2 Player Game mit mehr als 6 Tasten PRO Spieler gemacht hast, ich jedenfalls schon. Und da is mir aufgefallen, dass der GM gewisse Problemchen hat, zb. hatte ich auf Q schießen und mit T,F,G,H steuern, der 2. Player musste mit den Pfeiltasten und I steuern und schießen. Wenn man nun als 1. Spieler Q und 2 Richtungstasten gedrückt hielt und der 2. Spieler wollte schießen, gings nich, echt seltsam, obwohl der PC bzw. die Tastatur das locker verarbeiten könnte (ich kenns ja von Clonk)... Also keine Ahnung was das is... 8|

    Wenn du einen Tipp hast, wie ichs sonst machen könnte (also die Steuerung meines Games verbessern) dann her damit :D