Festlegung von Lebensenergie, Schadenpunkten, Verteidigungspunkte und Kämpfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festlegung von Lebensenergie, Schadenpunkten, Verteidigungspunkte und Kämpfen

    hey leute, nochmals eine Frage, habe schon danach hier gesucht doch bislang nix gefunden.



    Ich will ein Spiel machen wie z.B. Age of Empires. Nun habe ich hier meine Figur. Ich möchte nun festlegen, wie viel Lebensenergie sie hat (eben 100%), wie viel verteidigungspunkte und wie viel Schaden sie im Kampf gegen eine andere Figur anrichtet. Wenn ich die Figur jetzt anwähle dann soll darüber ihre Energie in einem Balken angezeigt werden. Wenn ich nun mit einer Figur kämpfe dann schrumpft logischer weise der Balken. Wenn die Lebenspunkte bei 0 angekommen sind soll kurz ein anderer Sprite angzeigt werden (z.B. wie die Figur zusammen bricht) und dann ein sprite wie sie tot da liegt. Die Sprites bekomme ich selber hin, aber bei dem ganzen drum herum komme ich nicht ganz klar. Kann mir da einer helfen???



    Danke schonmal



    LG
  • Das mit der Verteidigung und Schaden kann man ja locker mit Variablen lösen,aber nun zum eigentlichen Problem :
    Du könntest prüfen ob live/health auf 0 ist den sprite wechseln wie er umfällt und wenn er liegt also animation end image_index =0

    Also alles in eine Sprite,umfallen und sterben
  • Hier ein kleines Beispiel. Ich hab noch nicht alles eingebaut, damit
    du auch noch ein wenig rumspielen kannst, aber das wesentliche ist
    drin.
    Dateien
    • healthbars1.zip

      (16,54 kB, 142 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • hat denn jemand zufällig ein Beispiel für mich, wo ich mir das mal anschauen kann???

    Edit1:
    da bist mir schon zuvor gekommen.

    Also der Code is gut, nur jetzt funzt mein eigenldicher code irgendwie nichtmehr. Hatte das so programiert das ich nen Rahmen über die Figur ziehe, diese dann angewählt ist und ich irgendwo mit rechter Maustaste hinklicke und die da hin geht. Hänge das mal mit an.Game2.rar

    Edit2:
    Ah, funktioniert schon wieder, nach son bissl rum tüfteln. Aber irgendwie ist bei der anderen Figur kein Schaden ersichtlich, da passiert nix. In deinem Beispiel bewegt sich das eine Objekt ja über das andere, aber geht das nicht, das die dann nebeneinander stehen?wollte das halt hinterher so haben wie bei Age of Empires, man zeigt auf die feindliche Figur, der Cursor wandelt sich in ein Schwert, man klickt, die beiden stehen nebeneinander und führen Animationen durch und einer von beiden Stirbt zum schluss. Das mit den Animationen is ja kein Ding und auch das mit dem Cursor nicht, aber eben dieser ganze Hintergrund fehlt mir
  • Hier ein etwas ausgebautes Beispiel. Damit ein Objekt ausgewählt
    ist, einfach selected auf "true" setzen.
    Dateien
    • healthbars2.zip

      (8,51 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Jaaaaaa, es funktioniert perfekt. Danke danke danke *verneig*

    Edit:
    ah, noch ne Frage, wie geht denn das z.B. mit pfeilen??? Also wenn ich z.B. einen Bogenschützen habe und ich auf eine Figur klicke, dann soll der nen Pfeil schießen und dem andern Punkte abziehen, die jedoch anders wie beim "Nahkampf" sind, z.B. statt 10 dann 5