Copyright auf USB-Sticks?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copyright auf USB-Sticks?

      Hallo Community,
      da ich bei einem Spiel plane, echte USB-Sticks als Gegnersprites einzusetzen, würde mich die rechtliche Lage interessieren.
      Da die Hersteller ja die USB-Sticks designen, muss ich bei denen nachfragen, wenn ich die verwenden will? Hat auch noch zusätzlich jemand Copyright auf die Bilder von den USB-Sticks, die man auf Google so findet? Würde es reichen, wenn ich die Sticks selber fotografiere, aber nicht bei dem Hersteller nachfrage (Könnten sonst zu viele Hersteller werden, und man wartet ja bekanntlich lange...)?
      Oder ist der einzige Ausweg, wenn ich Sticks verwenden will, dass ich die selber zeichne? (In diesem Flashanimationenstil [diese etwas rasch gezeichneten Bilder, mit dickem wackeligen Rand, ihr wisst vielleicht was ich meine] würde das ja gar nicht so schlecht aussehen. Dann müsste ich den nur noch lernen :D ) Oder wäre selbst DAS noch nicht erlaubt, weil ich ja das Design nach male?
      Und hat selbst die USB-Steckfläche Copyright drauf? Oder zumindest das Symbol?
      Fragen über Fragen... Weiß da jemand Bescheid?
      woku
      P.S.: Ich glaub dieses Unterforum ist richtig :)

    • Ich kann dir da nicht genau sagen, was rechtlich gesehen ok wäre. Aber ich denke, dass ein Hersteller durchaus rechtliche Schritte einleiten kann, wenn er seinen Artikel in deinem Spiel finden sollte. USB-Sticks haben ja relativ einfache Formen. Bastle dir doch welche mit einem 3D-Programm und rendere sie. Das hat auch noch den Vorteil, dass die Grafik saubere Kanten hat.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich hab mal schnell ein usb stick in 3d gemacht! Ich finde leider leider noch nicht die richtige farbe für die Kontakte innen, aber das ist ja egal. Ein erfundenes logo könnte ich auch einbauen.



      Auf Wunsch gibs mehr! (Arme Beine oder so)
      Bilder
      • usb.png

        22,66 kB, 1.062×827, 236 mal angesehen
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
    • echte stick firmen sollte man nicht verwenden da das das CR verletzt(natürlich nur solange man keine einverständniserklärung der firma hat)

      denk dir firmen namen aus wenn du 100% ig keine CR verletzten willst , musst du den namen so verändern das KEINE 3 buchstaben auf selber position die selben sind:
      bsp:

      Coka Cola <-nicht erlaubt
      Coca Coca <-wäre erlaubt aber trotzdem nachweißbar
      Kohler Koler <-erlaubt
      Koka Kola <- wäre meines wissens auch gestatet aber vllt ist auch ähnlichkeitsklang dabei wichtig; unsicher

      USB Stick namen beispiel:
      Stickout <-nicht erlaubt
      Ickout <- erlaubt
      Glitchin <-erlaubt
      Stick in <-nicht erlaubt

      naja ich weiß nur das minimum 1 buchstabe anders sein muss und es möglichst anders klingen sollte aber eig achtet da ja kaum jmd drauf
    • An deiner Logik stimmt irgendwas nicht. Es gibt etwa den Entwickler God Games (es gab ihn zumindest mal vor Ewigkeiten). Willst Du mir echt sagen, deshalb dürfte ich kein Studio mit Namen Odd Games oder Dog Games anlegen, nur weil es God Games sehr ähnlich ist? So ein Stuss! Man kriegt doch nicht die Rechte für den lizenzierten Ausdruck und alles, was ähnlich ist!

      Eine interessante Geschichte zu dieser Problematik wäre aber diese hier:
      Es gibt einen Kerl mit Namen Mike Rowe. Dieser erlaubte sich den Spaß die Page "Mike Rowe Soft" anzulegen. Natürlich konnte Microsoft das nicht auf sich sitzen lassen und verklagte den Jungen (damals 17). Microsoft konnte das Gericht offensichtlich nicht davon überzeugen, dass Mike Rowe damit gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt. Der Ausgang der Geschichte war aber letzten Endes dieser: itvibe.com/news/1217/
      Aber was sagt uns diese Geschichte bloß?
    • Hoho, dasmuss ich auch mal machen :evil:
      Xbox with games etc.^^

      Naja, nur weil wer was mit games hat darf ncihts anderes mehr games heißen?
      ist ein bisschen übertrieben...
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    • F4LL0UT schrieb:

      An deiner Logik stimmt irgendwas nicht. Es gibt etwa den Entwickler God Games (es gab ihn zumindest mal vor Ewigkeiten). Willst Du mir echt sagen, deshalb dürfte ich kein Studio mit Namen Odd Games oder Dog Games anlegen, nur weil es God Games sehr ähnlich ist? So ein Stuss! Man kriegt doch nicht die Rechte für den lizenzierten Ausdruck und alles, was ähnlich ist!


      diss mich nich ohne mal zu lesen;
      ich habe nbenbei auch erwähnt das es auch daran liegt wie sie sich anhöhren
      meinste etwa Dog und God Games höhren sich gleich an nur weil beides ein games dahinter hat?

      Ausserdem kommt es auch drauf an was das gericht entscheidet es sind nur tipps damit einen halt niemand in irgenteinster weise was anhaben kann : P