Mehr als zwei oder drei Tasten gleichzeitig drücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehr als zwei oder drei Tasten gleichzeitig drücken

      Kennt jemand von euch ein Skript das es ermöglicht mehr als zwei oder drei Tasten gleichzeitig zu drücken? Dass diese Funktion fehlt wirkt sich besonders bei Mehrspielerspielen an einem PC störend aus.
    • Wenn sich bei dir bestimmte Tasten nicht gleichzeitig drücken lassen, liegt es an deiner Tastatur und nicht am Gamemaker. Theoretisch könnte er alle gleichzeitig abfragen, aber die Tastaturen dafür sind sehr teuer.
      Hier kannst du dich ein wenig schlauer machen: de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#Key_Rollover
    • Nee, an der Tastatur liegts bei mir nicht, ich bin über euren Tread gestolpert in dem ihr das mal diskutiert habt. Ich kenn das Problem von anderen Programmiersprachen wo's dann ne flexible Lösung für das Problem gab. Schau dir mal mein Spiel Aardvark Adventures an, ich denke, da merkt man es sehr krass, dass man nicht gleichzeitig laufen, rennentaste drücken und hüpfen kann.
    • Tja, Arnulf. Ich behaupte mal das Problem ist, dass deine Tastatur nicht mit der Tastenkombination zurechtkommt, die Du dir zum Laufen und Springen ausgesucht hast (ist nun mal von Tastatur zu Tastatur anders!). Entweder also:
      a) Du suchst eine Tastenbelegung aus, die mehr Kompatibilität verspricht
      b) Du gibst die Möglichkeit seine Tastenbelegung selbst auszusuchen
      c) Was immer klappt ist natürlich Pad oder Joystick... da gibt's das Problem mit den zu vielen Tasten grundsätzlich nicht

      Im Ernst: Probier die Tastenkombination, von der Du meinst, dass der GM die nicht mit macht mal in einem anderen Spiel aus (nimm irgendein Game, wo Du die Tastenbelegung selbst einstellen kannst). Mit ziemlicher Sicherheit wirst Du feststellen, dass Du dort auch nicht das alles gleichzeitig drücken kannst.

      €dit: Habe mir dein Game nochmal angesehen. Prinzipiell funzt alles. Ich kann frei rumlaufen (mit "Renntaste" versteht sich) und springen wie ich will. Manchmal scheint die Figur tatsächlich nicht korrekt zu reagieren, aber das ist nun wirklich irgendeine Macke in deinem Code (womöglich wird der Bodenkontakt falsch ermittelt...) und kein allgemeines Problem mit mehreren Tasten. Wenn es bei dir tatsächlich niemals funktioniert, dann ist wirklich deine Tastatur einfach zu der Kombo unfähig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher