MPlay, Abgleich von Objekten und deren Positionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MPlay, Abgleich von Objekten und deren Positionen

    Hi,

    Ich habe folgendes Problem,
    Ich wollte mich an einem Tetrisspiel versuchen, nun bin ich gerade am überlegen wie ich das am besten mit dem Online Mulitplayer mache.


    Das Problem:

    Das Tetrisspielfeld kann man ja als eine Art Koordinatensystem sehen.
    So, aber wie stelle ich es an, dass ich die Koordinaten der Blöcke im System (1 Baustein = 1 Block , 4 Blöcke kommen ja immer als Figur runter) dem anderen Spieler geschickt werden, und ein Objekt eben auf diese Koordinaten Blöcke setzt und wieder wegmacht.

    Habt ihr andere Ideen ?

    => Ich will damit erreichen, dass der Spieler das Feld des Gegenspielers sehen kann.

    Würde mir da jemand helfen ?


    Vielen Dank =)
    Projekte:

    Interesse ? PM mir ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von t3mp3st ()

  • hmmm mplay_data hört sich interessant an.... ich habe diese Funktionen noch nie benutzt, danke für den Tipp ich versuchs mal !


    *EDIT*

    Hm das würde mir Arbeit definitiv ersparen...aber nach meiner Rechnung würde ich alleine für die Objekterfassung immernoch 700 Objekte brauchen...da kann doch was nicht stimmen....
    Projekte:

    Interesse ? PM mir ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t3mp3st ()

  • Objekterfassung??
    Naja ich würde es ja so machen, das die Position des aktuellen Blockes mit mplay_data bestimmt wird und wenn der neue Block erstellt/der alte hingesetzt wird (passiert ja zum gleichen Augenblick), die Daten via mplay_message bekanntgegeben werden (Neuer Block: Welcher Typ? Welche Drehung?, alter Block: Wo, wie hingesetzt?).