Original CD (Kopierschutzmaßnahmen für den GM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original CD (Kopierschutzmaßnahmen für den GM)

      Ist es möglich, mit dem GM einen Schutz zu bauen, der das Spiel nur starten

      lässt, wenn die original-CD im Laufwerk ist (sprich nicht gebrannt)? Und falls nicht,

      wie kann man das dann machen?

      Magical dream time!
    • Ein wirklicher Kopierschutz kann sowieso nicht gewährleistet werden, aber die 'Großen' bekommen ihren Kopierschutz erst in der Presse.

      Es gibt ja noch andere Methoden zum Schutz:

      • Registrierung
      • Seriennummerneingabe bei der Installation
      • ...
    • Richtig - das ist zwar eine allgemein eher unbeliebte Lösung, aber ein Seriennummern Check über Internet ist wohl das beste, was es bislang gibt und vor allem die Lösung, die auch der GM-User umsetzen kann.

      Btw: Wie soll ich das denn verstehen - Du willst einen Kopierschutz haben, der prüft ob eine Original-CD oder eine hausgebrannte im Laufwerk liegt? Und wie willst Du deine Original-CDs erstellen? Wenn Du die selber brennen willst, dann sind sie genauso gebrannt wie jede Raubkopie - das kannst Du also vergessen.

      Solltest Du aber tatsächlich den Wunsch verspüren, die CDs in von einer Firma pressen zu lassen (was dir erlaubt einen Kopierschutz draufzupacken, der sich eventuell nicht nachbrennen sondern höchstens durch Cracken oder Emulation umgehen lässt), kannst Du auch gleich dafür bezahlen, dass Du einen Kopierschutz wie Securom oder Starfoce draufbekommst. Ich denke aber in solchen Dimensionen denkst Du wohl eher nicht - ich will garnicht wissen, wieviel man für diese Dinger zahlen muss.

      €dit: Aber wo ich schon dabei bin - es gibt noch eine Lösung, die aber kaum Anwendung findet, zumindest wenn es um Computerspiele geht. Ein Dongle. Ein Dongle ist ein USB-Stick (früher gab's sowas auch für den Drucker-Anschluss), der eine Lizenz-Datenbank enthält und sonst nichts. Dieser muss beim Start eines Programms, in manchen Fällen auch während der Verwendung angeschlossen sein. So einen Dongle kauft man entweder schon mit fester Lizenz, oder lädt sich über entsprechende Software Lizenzen aus dem Internet drauf. Die Zugriffsmöglichkeiten durch den Benutzer auf einen Dongle sind möglichst begrenzt, sodass es in vielen Fällen nahezu unmöglich ist ihn zu hacken. Als Umgehungsmöglichkeit ist Emulation üblich, aber oft klappt das nicht wirklich. Vor allem wenn ein Dongle angeschlossen sein muss und zusätzlich noch Online gecheckt wird, ob Seriennummer und Lizenz stimmen, wird es für die Cracker hart. Aber wie gesagt - diese Lösung ist wohl recht teuer und bei Spielen eine extreme Ausnahme. Das einzige "Spiel", welches ich kenne, das diese Technik verwendet, ist der Kriegssimulator "Virtual Battlespace" - eine extrem ausgebaute Version von Operation Flashpoint, die unzählige Features zum professionellen Training bietet und dort konnte man sich das wohl nur deshalb erlauben, weil der Hauptkonsument verschiedene Armeen auf der Welt sind (so etwa in den USA, Australien, Kanada...).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • F4LL0UT schrieb:

      Richtig - das ist zwar eine allgemein eher unbeliebte Lösung, aber ein Seriennummern Check über Internet ist wohl das beste, was es bislang gibt und vor allem die Lösung, die auch der GM-User umsetzen kann.

      Btw: Wie soll ich das denn verstehen - Du willst einen Kopierschutz haben, der prüft ob eine Original-CD oder eine hausgebrannte im Laufwerk liegt? Und wie willst Du deine Original-CDs erstellen? Wenn Du die selber brennen willst, dann sind sie genauso gebrannt wie jede Raubkopie - das kannst Du also vergessen.

      Solltest Du aber tatsächlich den Wunsch verspüren, die CDs in von einer Firma pressen zu lassen (was dir erlaubt einen Kopierschutz draufzupacken, der sich eventuell nicht nachbrennen sondern höchstens durch Cracken oder Emulation umgehen lässt), kannst Du auch gleich dafür bezahlen, dass Du einen Kopierschutz wie Securom oder Starfoce draufbekommst. Ich denke aber in solchen Dimensionen denkst Du wohl eher nicht - ich will garnicht wissen, wieviel man für diese Dinger zahlen muss.

      €dit: Aber wo ich schon dabei bin - es gibt noch eine Lösung, die aber kaum Anwendung findet, zumindest wenn es um Computerspiele geht. Ein Dongle. Ein Dongle ist ein USB-Stick (früher gab's sowas auch für den Drucker-Anschluss), der eine Lizenz-Datenbank enthält und sonst nichts. Dieser muss beim Start eines Programms, in manchen Fällen auch während der Verwendung angeschlossen sein. So einen Dongle kauft man entweder schon mit fester Lizenz, oder lädt sich über entsprechende Software Lizenzen aus dem Internet drauf. Die Zugriffsmöglichkeiten durch den Benutzer auf einen Dongle sind möglichst begrenzt, sodass es in vielen Fällen nahezu unmöglich ist ihn zu hacken. Als Umgehungsmöglichkeit ist Emulation üblich, aber oft klappt das nicht wirklich. Vor allem wenn ein Dongle angeschlossen sein muss und zusätzlich noch Online gecheckt wird, ob Seriennummer und Lizenz stimmen, wird es für die Cracker hart. Aber wie gesagt - diese Lösung ist wohl recht teuer und bei Spielen eine extreme Ausnahme. Das einzige "Spiel", welches ich kenne, das diese Technik verwendet, ist der Kriegssimulator "Virtual Battlespace" - eine extrem ausgebaute Version von Operation Flashpoint, die unzählige Features zum professionellen Training bietet und dort konnte man sich das wohl nur deshalb erlauben, weil der Hauptkonsument verschiedene Armeen auf der Welt sind (so etwa in den USA, Australien, Kanada
      Also eigendlich braucht ein spiel keinen kopierschutz solange es kein patent(oder dergleichen) gibt, weil spiele die unter deinem geistigen eigentum stehen(momentaner schutz gegen spieleklau) kannst du sie zwar verkaufen aber dann musst du eine richtige Lizenserung einbeziehen.

      mein tipp:

      besorg dir ein paar sponsoren und mach das spiel kostenlos..

      meiner meinung nach, sollten computerspiele die nicht mit gigantischem aufwand(wie squaresoft games) erstellt wurden nichts kosten.
    • @Genesis
      Naja, ich habe das jetzt natürlich eher unabhängig davon geschrieben, wie groß und aufwändig das Spiel sein soll. Mir ist schon klar, dass ein Spiel auf typischem Freeware-Niveau keinen Kopierschutz braucht.

      Btw: Kannst Du mir deinen Satz erläutern:
      Also eigendlich braucht ein spiel keinen kopierschutz solange es kein patent(oder dergleichen) gibt
      Ich verstehe nicht was Du mit Patent meinst und auch nicht den Zusammenhang zum Kopierschutz. Meinst Du mit Patent jetzt wirklich eine Idee innerhalb des Spiels oder meinst Du einfach eine Lizenz, die dir erlaubt es kommerziell zu vertreiben? (was meines Wissens nichts mit Patent zu tun hätte) Wenn Du ersteres meinst, dann verstehe ich nicht, inwiefern der Inhalt darüber entscheidet, ob ein Spiel es wert ist geschützt zu werden und wenn Du letzteres meinst, dann ist es doch ohnehin klar, denn ein Freeware-Spiel braucht wohl keinen Schutz, oder?
    • ich meine damit; solange es nicht illegal ist die cd zu kopieren bringt auch der beste kopierschutz nichts, denn den kann man umgehen und dann ist es nichtmal strafbar :S. wenn man ein richtiges spiel programmiert hat sollte man sich um die linzensierung schon sorgen machen, ideenklauer gibts nicht zu wenige ;D


      zum eigendlichen thema:

      ich währe für einen server der die lizenzen prüft, z.b. ob sie mit dem systembenutzer übereinstimmt (also eine authentifizierung über die in der windows registrierung eingegebenen daten), dazu sollte das spiel den kompletten speicher überwachen und manipulationen im speicherbild registrieren, dazu sollte das spiel nicht ohne den server laufen können(also keine abfrage ob der server da ist sondern das spiel läuft nicht wenn der server nicht das ist punkt) der server sollte das system auf packet sniffer überprüfen usw...

      naja alles davon ist umgehbar ..

      MfG Genesis
    • Das zeigt, dass Du Dich mit dem Thema Urheberrecht und Kopierschutz noch nie auseinandergesetzt hast.
      1.) Urheberrecht tritt von alleine in Kraft > Vervielfältigen ist nur legal, wenn das ausdrücklich gesagt wurde (und nicht, dass es legal ist, bis man irgendeine Lizenz erworben hat, die das verbietet...)
      2.) Umgehung von Kopierschutz ist grundsätzlich illegal

      Noch Fragen?
    • Einen Anwalt habe ich bis jetzt nicht konsultiert :P aber nach dem momentan geltendem Recht können kopien gemacht werden um sie an Freunde oder
      Familie zu verteilen siehe de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

      diese regelung appliziert sich auf bild/ton/informations-tragende medien.

      so gesehen ist es legal wenn ich mir EINE cd kaufe und biz zu 7 personen(freunden oder so) eine kostenlose kopie gebe.


      MfG

      Genesis
    • Ich hab mal von einem Kopierschutz gehört bei dem die CD-Spur ein ziemlich frühes ende hatte. Danach ein kleines, leeres stück und dann wieder daten. Dann geht der Brenner so vor: Er liest bis zur Markierung "Hier ist die CD zu ende", die relativ früh kommt. Die gebrannte CD bleibt somit beinahe unbeschrieben. (Ich will jetzt nicht garantieren, dass alle brenner so vorgehen) Das programm aber gibt an, dass zu einer vordefinierten stelle gesprungen werden soll, die sich irgendwo nach der Markierung "CD Ende" befindet. Dort wird dann weitergelesen. Und wenn dann an dieser stelle keine Datenmasse ist weiß man, dass es sich nicht um die orginalcd handelt. Wie man so eine CD herstellt und wie man das dann im Programm angibt kann ich dir allerdings nicht sagen...
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage
    • Genesis schrieb:

      Einen Anwalt habe ich bis jetzt nicht konsultiert :P aber nach dem momentan geltendem Recht können kopien gemacht werden um sie an Freunde oder
      Familie zu verteilen siehe de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

      diese regelung appliziert sich auf bild/ton/informations-tragende medien.

      so gesehen ist es legal wenn ich mir EINE cd kaufe und biz zu 7 personen(freunden oder so) eine kostenlose kopie gebe.
      Das ist so leider nicht ganz richtig (und wird auch bei wikipedia nicht so beschrieben). Die Privatkopie ist zwar grundsätzlich erlaubt, aber wie bereits gesagt, darf man grundsätzlich (niemals nie!) keinen kopierschutz umgehen. So wird das Recht auf eine oder mehr Privatkopien ad absurdum geführt. Hat der Hersteller also keinen kopierschutz eingebaut, kann eine Privatkopie erstellt werden. Jedoch ist auch die Anzahl der Privatkopien unter Juristen ein Streitpunkt.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Ich hab mal irgendwo ne DLL gesehen wo man die Seriennummer (oder wie det heißt) von der CD auslesen kann. Die is immer einzigartig. Bloß musst du dann für jede CD das Programm einzeln schreiben, da die SN immer anders is.
      <Irrenhaus3>wenn [zensiert] erstmal das sabbeln anfängt, wird sogar ne Sinuskurve linear, um schneller abzuhauen
      <Irrenhaus3>da geht alles in Deckung
    • Ist schon lustig wenn Leute auf Wikipedia-Artikel verlinken ohne diese überhaupt zu lesen - folgendes Stand nämlich auch im von Genesis verlinkten Artikel:
      "Bedeutsam ist, dass die Schrankregelungen des Urheberrechtsgesetzes und damit auch die Privatkopieschranke nicht für Software gelten. Für diesen Bereich enthalten vielmehr die §§ 69a ff. UrhG (DE) bzw. § 40d (AT) Sonderregeln, die keine vergleichbare Bestimmung enthalten."

      Das Recht einer Privatkopie trifft auf Software nämlich NICHT zu! Sogar in der Gamestar hat es schon zwei-drei Interviews mit irgendwelchen Rechtlern und Amtsvertretern gegeben, die eindeutig gesagt haben, dass es zwar erlaubt sei Kopien von Filmen und Musik im nächsten Kreis zu machen, dies jedoch nicht auf Software zutreffe.

      Und wie Win schon sagte: Das Umgehen von Kopierschutzsystemen ist grundsätzlich illegal. Man kann ja die gesetzliche Erlaubnis haben einen Film mehrfach zu kopieren, hat die DVD allerdings einen Kopierschutz, so gibt es keinen Weg das in der Praxis legal umzusetzen. Tja... ich denke jetzt ist alles klar?
    • nya hab den theard ma überflogen mir persönlich fallen zu softwaretechnische schutzmaßnahmen zum schutz von software nur 2 sachen ein:

      die CD hat eine Datei die verschlüsselt ist (oder auch e.g. mehrere)
      das (installations-)programm entschlüsselt diesen code fragt dann am server an ob der code in der liste steht ,wenn diese code dort steht sendet das prog den code zum sender und sagt:"Code benutzt"(bzw nen zahlencode xD)
      (falls mehrere codes auf der CD liegen werden diese natürlich nacheinander abgefragt)

      dann noch den normalen register weg der nutezr muss beim ersten start oder bei der installation(<-sicherer) einen code eingeben dieser wird wieder zum rechner geschickt und abgehackt dazu wird auchnoch ein zweiter code erstellt(dieser code muss system eigen sein und kann nur auf dem betriebssystem generiert werden bsp: das win system hat ja nee registry nicht wahr? so nun nimmt man vom system 3 konstanten(diese konstanten sind auf jedem system anders bleiben aber auf dem PC dann gleich welche du nimmst ist egal) und nimmst die plus,mal,geteilt etc. pp.) dieser wird auch an den server geschickt wenn nun jemand woanders den key eingibt aber der zweite code nicht stimmt wird der nun nicht aktiviert.

      Jeddoch sind beide wege crackable/generable und daher unsicher

      Sicherster weg ist etwas wien Stick oder nee schützende Hardware komponente oder ganz weit ausgehollt du lässt diejenigen namen und nachnamen(und/oder einen gen key) eintragen lassen x'D

      Meiner meinung nach ist NICHTs auf der welt sicher,jede information kommt ans licht ; )
    • F4LL0UT schrieb:

      Ist schon lustig wenn Leute auf Wikipedia-Artikel verlinken ohne diese überhaupt zu lesen - folgendes Stand nämlich auch im von Genesis verlinkten Artikel:
      "Bedeutsam ist, dass die Schrankregelungen des Urheberrechtsgesetzes und damit auch die Privatkopieschranke nicht für Software gelten. Für diesen Bereich enthalten vielmehr die §§ 69a ff. UrhG (DE) bzw. § 40d (AT) Sonderregeln, die keine vergleichbare Bestimmung enthalten."

      Das Recht einer Privatkopie trifft auf Software nämlich NICHT zu! Sogar in der Gamestar hat es schon zwei-drei Interviews mit irgendwelchen Rechtlern und Amtsvertretern gegeben, die eindeutig gesagt haben, dass es zwar erlaubt sei Kopien von Filmen und Musik im nächsten Kreis zu machen, dies jedoch nicht auf Software zutreffe.

      Und wie Win schon sagte: Das Umgehen von Kopierschutzsystemen ist grundsätzlich illegal. Man kann ja die gesetzliche Erlaubnis haben einen Film mehrfach zu kopieren, hat die DVD allerdings einen Kopierschutz, so gibt es keinen Weg das in der Praxis legal umzusetzen. Tja... ich denke jetzt ist alles klar?


      Stimmt an dem tag als ich den artikel geschrieben hab hatte ich die wikipedia nicht nochmal durchgelesen, jedoch hatte ich im hinterkopf gelesen zu haben, dass die privatkopie sich auch auf software bezieht; sorry.

      aber inwiefern ist es den leuten bewusst wann sie einen kopierschutz umgehen?
      die meisten brennprogramme umgehen den kopierschutz ohne darauf aufmerksam zu machen oder?

      in dem fall ist es demjenigen nichtmal bewusst das er eine straftat begangen hat, aber wie so oft unwissenheit schützt vor strafe nicht :S

      Wie war das mit dem verkaufsrecht noch? ich glaub das man sein spiel nicht verkaufen durfte wenn es keine rechtiliche grundlage gibt(wie bei musik und gema gebühr) oder nicht?
    • Also, eigentlich musst Du dir vor Gebrauch jeglicher Software aufmerksam die Lizenzbedingungen durchlesen und dort wird grundsätzlich darauf aufmerksam gemacht, dass sie nur zu legalen Zwecken angewendet werden dürfen und soweit ich weiß, steht da auch schonmal so ein paradoxes Zeug, wie etwa, dass das jeweilige Programm nicht zum umgehen von Kopierschutzsystemen verwendet werden.

      Also:
      1. Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz (wie Du schon sagtest).
      2. Und wie gesagt: Du musst deine Einwiligung geben, dass Du dir dessen bewusst bist, was Du eigentlich treibst, bevor Du Software verwendest - Unwissenheit ist also nur damit erklärbar, dass Du dir nicht den Lizenzvertrag durchgelesen hast, was wiederum ein anderer Gesetzesverstoß ist.
      3. Außerdem: Seit wann ist es jemandem nicht bewusst, dass er etwas illegales tut, wenn er Software kopiert? Interessante Einstellung, wirklich!

      Und das mit dem Verkaufen ist sone Sache. Du kannst es privat machen, das ist aber natürlich umständlich, da Du dich dann mit jedem Käufer direkt in Verbindung setzen musst. Willst Du einen ganz offenen Verkauf etwa über Onlineversand machen, musst Du ein Unternehmen anmelden, doch das beherbergt natürlich gewisse Tücken (etwa noch Steuerbezogenes zeug etc.). Das ist natürlich der Grund, warum die meisten Entwicklerteams einen Publisher haben. Der kümmert sich um das alles. Du musst dann einzig unterschreiben, dass Du diesem die Rechte gibst dein Spiel zu vertreiben und der kümmert sich um den Rest.
    • F4LL0UT schrieb:

      ..
      3. Außerdem: Seit wann ist es jemandem nicht bewusst, dass er etwas illegales tut, wenn er Software kopiert? Interessante Einstellung, wirklich!
      ..


      Naja die meisten windows benutzer die ich kenne(sagen wir mal die hälfte) benutzt eine gebrannte version mit fremder/generierter lizenz... und 90% denken, dass das trotzdem legal ist(die gleiche sache in grün ist das mit dem RPG maker..).

      MfG

      Genesis
    • Benutzer online 1

      1 Besucher