Feind soll spieler angreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Megamag schrieb:

    Etwa 20.000 verschiedene.
    Du musst schon genau schreiben, wie der
    Gegner den Spieler angreifen soll.
    Ja. Nehmen wir an ich habe einen Punkt (Spieler). Auf dem Spielfeld sind 4 andere Punkte (Gegner). Jetzt möchte ich einfach das der Gegner peilt das er mich angreifen soll. (Einfach auf meinen Punkt(Spieler) zufliegen, fahren, rennen usw..) aber erst wenn ich in einen bestimmten Radius um den Gegner komme...

    Gruß Micha
  • Mit "distance_to_object" checken, wie weit der Player am Gagner ist.
    Und wenn das, sagen wir mal, kleiner als 100 ist, dann geht der Gegner
    z.B. mit "move_towards_point" zum Player hin.

    Magical dream time!
  • Viel Code ist das nicht, der ist sogar relativ einfach, je nach dem was er sonst noch machen soll.
    Step Event des Gegners:

    GML-Quellcode

    1. if (point_distance(x,y,spielerobjekt.x,spielerobjekt.y)<abstand) {
    2. mp_linear_step(spielerobjekt.x,spielerobjekt.y,geschwindigkeit,1); // Direkt auf den Spieler zugehen
    3. // oder:
    4. mp_potential_step(spielerobjekt.x,spielerobjekt.y,geschwindigkeit,1); // Versuchen, Hindernisse zu umgehen
    5. // Die Funktionen kannst du auch nochmal in der Hilfe nachschlagen ;D
    6. }

    Unbedingt musst du spielerobjekt, abstand (In Pixeln) und geschwindigkeit durch dein Objekt/deine Werte ersetzten.
  • Vielen Dank

    copyboy schrieb:

    Viel Code ist das nicht, der ist sogar relativ einfach, je nach dem was er sonst noch machen soll.
    Step Event des Gegners:

    GML-Quellcode

    1. if (point_distance(x,y,spielerobjekt.x,spielerobjekt.y)<abstand) {
    2. mp_linear_step(spielerobjekt.x,spielerobjekt.y,geschwindigkeit,1); // Direkt auf den Spieler zugehen
    3. // oder:
    4. mp_potential_step(spielerobjekt.x,spielerobjekt.y,geschwindigkeit,1); // Versuchen, Hindernisse zu umgehen
    5. // Die Funktionen kannst du auch nochmal in der Hilfe nachschlagen ;D
    6. }

    Unbedingt musst du spielerobjekt, abstand (In Pixeln) und geschwindigkeit durch dein Objekt/deine Werte ersetzten.
    Vielen Dank für Deine Hilfe....

    Gruß Michael :thumbsup:

    [Zusammengeschoben durch CAS]

    Megamag schrieb:

    Mit "distance_to_object" checken, wie weit der Player am Gagner ist.
    Und wenn das, sagen wir mal, kleiner als 100 ist, dann geht der Gegner
    z.B. mit "move_towards_point" zum Player hin.
    Auch an Dich herzlichen Dank!

    Gruß Micha :thumbsup: