Bimarus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bimarus
      ein Spiel von Florian Gyger
      www.fware.ch





      Beschreibung
      Bei dem Rätselspiel Bimaru geht es darum, eine bestimmte Anzahl Schiffe in einem Raster zu platzieren. Es handelt sich bei dem Spiel um eine Mischung zwischen Sudoku und Schiffe versenken.


      Regeln
      Das Ziel ist es, alle Schiffe der verschiedenen Grössen in einem Raster zu platzieren. Die Schiffe können 1 - 5 Teile gross sein. Jedes Teil wird in einem Feld platziert. Diese dürfen allerdings nur horizontal oder vertikal aneinandergereiht werden. Zusätzlich dürfen sich nie zwei Schiffe berühren, auch nicht diagonal! Die Anzahl der einzelnen Schiffen ist bei jedem Rätsel auf der rechten Seite angegeben.
      Raster: Durch Ziffern am Rand eine Zeile/Spalte des Rasters, wird angegeben, wieviele Schiffsteile in der betreffenden Zeile/Spalte sein dürfen. Ist also die Angabe der dritten Zeile 0, darf sich in dieser Zeile kein Teil eines Schiffs befinden! So kann man diese Reihe ausschliessen. Nach diesem Prinzip kämpft man sich vor, bis man alle Schiffe platziert und das Rätsel gelöst hat.
      Farben und Pfeile: Die grünnen Teile sind Schiffsteile. Manchmal sind diese beim Rätselstart schon vorgegeben. Wenn das vorgegebene Schiffsteil einen Pfeil hat, bedeutet dies, dass es ein Randstück des Schiffs ist, und nur in die entsprechende Richtung gebaut werden kann. Es bedeutet auch, dass es kein Einer-Schiff ist. Die roten Teile bewirken nichts. Mit ihnen kann man Felder markieren, bei denen man sicher ist, dass dort kein Schiffsteil möglich ist. Auch diese können vorgegeben sein.


      Flash-Tutorials:

      Screenshots



      Rätsel-Übersicht:
      Eine Übersicht aller Rätsel mit den Autorennamen gibt es hier!
      Es wird jeweils auch angezeigt, ob schonmal bei jemandem ein Fehler beim Öffnen entstanden ist. Das muss jedoch nicht zwingend heissen, dass die Datei korrupt ist!
      Wenn man einen Account auf fware.ch hat, kann man die eigenen Rätsel verwalten (Benutzername auf fware und den angegebenen Autorenname beim Rätsel-Upload müssen übereinstimmen!).

      Übersicht aller New's:
      Spoiler anzeigen
      - Fenstermodus ist mit F4 umschaltbar (Titelleiste oder Vollbild)
      - Design in Levelauswahl dem Restdesign angepasst
      - Effekte im Hintergrund des Menüs (Fallende Schiffsteile)
      - Editor: Aufteilung in drei Schritte, automatisches Zählen der Schiffe und der Schiffsteile in den Zeilen und Spalten, Fehlererkennung
      - Credits-Musik-Störung behoben
      - Manipulierte Dateien werden erkannt und nicht geöffnet
      - Die Pfeilrichtungen der Randteile im Editor werden automatisch bestimmt
      - Man kann das Spiel nur gewinnen, wenn alle Regeln eingehalten wurden

      - Rätselauswahl benutzerfreundlicher gestaltet
      - Sprachauswahl vor dem Menü
      - Daten werden der gewählten Sprache entsprechend erst runtergeladen
      - Beim Öffnen der Optionen werden die Werte aktualisiert
      - Gesamtes Spiel auf Englisch und Deutsch
      - Autoren-Name wird gespeichert
      - Fehlerhafte oder manipulierte Rätsel werden automatisch aus der Datenbank gelöscht

      - Automatischer Updater




      Download:
      Bimarus Download
      auf fware.ch

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von flogy ()

    • Super Spiel hast du da gezaubert!
      Vor allem das Spielprinzip hat mich überzeugt. Es macht wirklich Spaß sich erstmal Ideen zu überlegen wie man die Rätsel am besten angeht. Ich hab mittlerweile schon alle Level durch und würde mich freuen wenn du noch mehr machen würdest, denn bis jetzt sind es leider recht wenige. Auch die Idee mit der Online-Datenbank in der die Level gespeichert sind gefällt mir. So macht das ganze auch auf dauer Spaß. Die Musik finde ich auch passend sowie das Design mit dem netten Hintergrundeffekt.

      Jetzt aber noch ein paar Dinge, die du verbessern könntest. Zum einen würde ich das Design der Level-Auswahl dem Rest anpassen, also einen blau-weißen Hintergrund statt schwarz und auch die Listen entsprechend anpassen. Dann ist das Hauptmenü doch ein bisschen eintönig. Dort könnte man z.B. das Spiellogo zeigen oder andere Dinge. Dann sind mir eventuelle Bugs aufgefallen. Anscheinend macht es nichts aus wenn man die grünen Felder beliebig setzt, also auch entgegen der Regeln, dass sich Schiffe nicht berühren dürfen usw. Zumindest hatte ich in einem Level alle grünen Felder entsprechend der Anzahlen gesetzt aber an einer Stelle eine Regel verletzt und es wurde trotzdem gezählt. Des weitern wird anscheinend die Option für den Hintergrundeffekt nicht gespeichert. Jedes mal als ich auf "Aus" gestellt hatte und zurück zum Hauptmenü bin, war der Effekt wieder da.

      Dann hab ich noch was an der Steuerung zu bemängeln. Es ist etwas umständlich immer erst unten rechts zwischen den Modi umzuschalten. Besser wäre eine Steuerung ähnlich der von Minesweeper, wo man einfach mehrmals auf ein Feld klicken muss um durchzuschalten. Das geht einfach schneller.

      Zu guter letzt hätte ich noch eine Idee wie du den Editor besser machen könntest. Ich würde es so machen, dass man einfach auf das Feld seine Schiffe setzen kann, also so wie die Lösung am Ende aussehen soll, und das Programm automatisch die Zahlenangaben an den Rändern ermittelt und auch die Anzahl der Schiffe der verschiedenen Längen berechnet. Auf diese Weise könnte das Programm nämlich auch ermitteln ob die Schiffe regel konform gesetzt wurden. Bis jetzt kann man anscheinend die Felder beliebig setzen. Vielleicht habe da auch was falsch verstanden und es soll so sein ?(

      Ok, genug kritisiert. Soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass das ein schlechtes Spiel sei. Im Gegenteil, es gefällt mir sogar sehr gut, sonst hätte ich mir kaum so viel Zeit genommen für eine ausführliche Beurteilung ;)

      Also weiter so!

      Gruß Bl@ckSp@rk
    • Bl@ckSp@rk schrieb:

      Super Spiel hast du da gezaubert!
      Vor allem das Spielprinzip hat mich überzeugt. Es macht wirklich Spaß sich erstmal Ideen zu überlegen wie man die Rätsel am besten angeht. Ich hab mittlerweile schon alle Level durch und würde mich freuen wenn du noch mehr machen würdest, denn bis jetzt sind es leider recht wenige. Auch die Idee mit der Online-Datenbank in der die Level gespeichert sind gefällt mir. So macht das ganze auch auf dauer Spaß. Die Musik finde ich auch passend sowie das Design mit dem netten Hintergrundeffekt.


      Danke für das Lob! :)
      Ich weiss, es sind ziemlich wenig Rätsel bisher. Das liegt daran, dass es ziemlich schwer ist, solche zu erfinden, die den Spieler auch herausfordern. Aus diesem Grund habe ich auch den Wettbewerb gestartet und erhoffe, dass es ein paar Leute gibt, die drei eigene Rätsel hochladen, obwohl ich weiss, dass der Preis nicht sonderlich verlockend ist. :D
      Wenn ich nächste Woche dazukomme, werde ich noch ein paar selbst erstellte Rätsel hochladen.

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Jetzt aber noch ein paar Dinge, die du verbessern könntest. Zum einen würde ich das Design der Level-Auswahl dem Rest anpassen, also einen blau-weißen Hintergrund statt schwarz und auch die Listen entsprechend anpassen.


      Stimmt, das hatte ich eigentlich vor. Hab ich wohl irgendwie vermasselt, werde ich nachholen, danke!

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Dann ist das Hauptmenü doch ein bisschen eintönig. Dort könnte man z.B. das Spiellogo zeigen oder andere Dinge.


      Hmm... Ein eigentliches Logo habe ich ja nicht. Aber vielleicht kann ich ja noch was improvisieren. Mal sehen!

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Dann sind mir eventuelle Bugs aufgefallen. Anscheinend macht es nichts aus wenn man die grünen Felder beliebig setzt, also auch entgegen der Regeln, dass sich Schiffe nicht berühren dürfen usw. Zumindest hatte ich in einem Level alle grünen Felder entsprechend der Anzahlen gesetzt aber an einer Stelle eine Regel verletzt und es wurde trotzdem gezählt.


      Es wird vom Programm nicht überprüft, da es vom Ersteller des Rätsels abhängt, ob diese auch den Regeln entsprechend lösbar sind, oder nicht... In diesem Falle bin ich ja der Ersteller und mir ist dieser fehler auch schon aufgefallen. Werde ich ebenfalls noch beheben!

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Des weitern wird anscheinend die Option für den Hintergrundeffekt nicht gespeichert. Jedes mal als ich auf "Aus" gestellt hatte und zurück zum Hauptmenü bin, war der Effekt wieder da.


      Wenn du die Sterne meinst, die um den Cursor kreisen: Der Optionspunkt "Hintergrundeffekte" bezieht sich nur auf die Effekte im Spiel (also die Sterne, Kreise oder Wolkenschwaben im Hintergrund).

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Dann hab ich noch was an der Steuerung zu bemängeln. Es ist etwas umständlich immer erst unten rechts zwischen den Modi umzuschalten. Besser wäre eine Steuerung ähnlich der von Minesweeper, wo man einfach mehrmals auf ein Feld klicken muss um durchzuschalten. Das geht einfach schneller.


      Man kann auch mit dem Mousewheel zwischen den beiden Modi umschalten!

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Zu guter letzt hätte ich noch eine Idee wie du den Editor besser machen könntest. Ich würde es so machen, dass man einfach auf das Feld seine Schiffe setzen kann, also so wie die Lösung am Ende aussehen soll, und das Programm automatisch die Zahlenangaben an den Rändern ermittelt und auch die Anzahl der Schiffe der verschiedenen Längen berechnet. Auf diese Weise könnte das Programm nämlich auch ermitteln ob die Schiffe regel konform gesetzt wurden. Bis jetzt kann man anscheinend die Felder beliebig setzen. Vielleicht habe da auch was falsch verstanden und es soll so sein ?(


      Die Idee ansich ist gut. Doch sie hat einen Mangel: Wenn ich es nach deinem Vorschlag machen würde, gäbe es für die Rätsel jeweils mehrere Lösungen, oder es ist gar nicht logisch zu lösen und man müsste an manchen Stellen raten. Das ist ja nicht der Sinn des Spiels...
      Wegen den Schiffsteilen, die man beliebig setzen kann: Das stimmt, doch was ist daran nicht in Ordnung? Man darf die halt nicht nebeneinander stellen, das ist auch beim Editieren oder Erstellen der Rätsel so...

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Ok, genug kritisiert. Soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass das ein schlechtes Spiel sei. Im Gegenteil, es gefällt mir sogar sehr gut, sonst hätte ich mir kaum so viel Zeit genommen für eine ausführliche Beurteilung ;)


      Das freut mich natürlich sehr, da ich viel Zeit in dieses Projekt investiert und mir auch beim Design und der Musik sehr Mühe gegeben habe. Vielen Dank auch für den Beitrag!

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Also weiter so!


      Klar! :)



      MfG flogy
    • flogy schrieb:

      Es wird vom Programm nicht überprüft, da es vom Ersteller des Rätsels abhängt, ob diese auch den Regeln entsprechend lösbar sind, oder nicht...

      Genau das ist ein Grund für meinen Vorschlag für den Editor. Es sollte meiner Ansicht nach gar nicht möglich sein, Rätsel zu erstellen die nicht unter den Regeln lösbar sind. Denn wie will man dann diese Rätsel lösen wenn man immer davon ausgeht, dass die Regeln gelten, aber nicht eingehalten wurden. Bei meinem Vorschlag hast du eben die Sicherheit, dass mindestens eine Lösung unter den Regeln existiert (nämlich die man gebaut hat). Und wie schon erwähnt erspart man sich das lästige editieren der ganzen Zahlenwerte.

      flogy schrieb:

      Die Idee ansich ist gut. Doch sie hat einen Mangel: Wenn ich es nach deinem Vorschlag machen würde, gäbe es für die Rätsel jeweils mehrere Lösungen, ...

      Aber auch bei dem jetzigen Editor ist nicht gesichert, dass es nicht mehrere Lösungen geben kann. Es ist, wie oben schon erwähnt, nicht mal sicher, dass überhaupt eine Lösung unter den Regeln existiert. Bei meinem Vorschlag hätte man zumindest die Sicherheit, dass es eine Lösung gibt. Ob nun mehrere existieren ist auch meiner Meinung nach nicht relevant, sondern ist höchstens noch für den Schwierigkeitsgrad eines Rätsels verantwortlich.

      flogy schrieb:

      ... oder es ist gar nicht logisch zu lösen und man müsste an manchen Stellen raten.

      Da kann ich ebenso wenig nachvollziehen warum das bei dem jetzigen Editor anders sein sollte. Außerdem ist auch das nur wieder ein Faktor, der den Schwierigkeitsgrad bestimmt. Bei Sudoku ist es auch nicht immer möglich direkt zu folgern, sondern man muss bei schwierigeren Rätseln schon mal um die Ecke denken.
    • Moin Moin

      habs kurz angespielt und muss sagen die idee is geil wie kommt man auf sowas :D

      naja das frag ich mich bei manchen genialen spielen ;)

      eigentlich gibts nach der kurzen zeit nur einen kritikpunkt :D und zwar gucke ich hier an meinem pc auch fern und da das spiel immer zentriert ist hab ich wenig platz für den Fernseher son Fensterrahmen ums spiel wär praktisch dann könnt ichs in die ecke schieben und der fernseher bekommt den rest des platzes :D


      ansonsten Top ich werd mich morgen noch mal dran setzten die Rätsel alle zu lösen ;)
      Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
      ------------------------------------
      Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
    • @ Bl@ckSp@ark:
      Ich kann es so machen, dass die Randzahlen um den Raster und die Schiffsgrössen automatisch gezählt werden, doch dann müsste ich auch den gesamten Editor so umschreiben, dass man anstatt die Rätselaufstellung (also so wie jetzt) die Rätsellösung angeben müsste. Wenn man das also abspeichern würde, würde es beim Laden ja die Lösungsschiffe logischreweise nicht anzeigen, also bloss, wieviele Schiffe es von welcher Sorte gäbe und die Anzahl Schiffsteile in den Zeilen und Spalten des Rasters. Jetzt entsteht aber das Problem, dass das Rätsel sehr unwahrscheinlich nur anhand dieser Angaben alleine lösbar ist, denn meistens (vor allem bei Rastergrössen ab 6x6) müssen einige Anhaltspunkte vorgegeben sein (z.B. ein Schiffsteil, das in eine Richtung zeigt oder ein Strudel (also ein rotes Feld, auf welches man nichts setzen kann).
      Aus diesem Grund halte ich die Methode, wie der Editor jetzt aufgebaut ist für sinnvoller. Aber ich werde mal schauen. Eventuell könnte ich eine Kombination machen, also, dass man zuerst die Lösung angeben soll, welche dann eingelesen wird und die Schiffsteile etc am Raster angegeben werden. Danach wird die Lösung transparent dargestellt, und man kann Anhaltspunkte setzen... Eigentlich eine ganz gute Idee :)

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Bei meinem Vorschlag hätte man zumindest die Sicherheit, dass es eine Lösung gibt. Ob nun mehrere existieren ist auch meiner Meinung nach nicht relevant, sondern ist höchstens noch für den Schwierigkeitsgrad eines Rätsels verantwortlich.


      Das Problem bei zwei Lösungswegen ist nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern, dass man dann das Rätsel zum Beispiel mit 1x 4er, 1x 3er und 2x 2er lösen kann, statt nach der Vorgabe, die z.B. 1x 4er, 1x 3er, 1x 2er und 2x 1er lautet. Verstehst du, was ich meine?



      @ Prinz Martin:
      Vielen Dank auch für dein Lob :)
      Motiviert einem richtig!

      Dein Kritikpunkt hat auch schon ein Tester erwähnt (glaube ich). Ich denke, ich werde noch etwas im Optionsmenü einbauen.



      Vielen Dank für eure produktiven Beiträge!

      MfG flogy
    • flogy schrieb:

      Jetzt entsteht aber das Problem, dass das Rätsel sehr unwahrscheinlich nur anhand dieser Angaben alleine lösbar ist, denn meistens (vor allem bei Rastergrössen ab 6x6) müssen einige Anhaltspunkte vorgegeben sein (z.B. ein Schiffsteil, das in eine Richtung zeigt oder ein Strudel (also ein rotes Feld, auf welches man nichts setzen kann).

      Das kommt darauf an was für dich "lösbar" bedeutet. Für mich heißt ein Level lösbar, wenn mindestens eine Anordnung von Schiffen existiert, die die Anzahlen an den Rändern und die Anzahl der Schiffe der verschiedenen Längen erfüllt und die Regeln einhält. Und das wäre bei meiner Variante besser umsetzbar und überprüfbar wie ich finde. Dein Argument zielt wieder auf die eindeutige Lösbarkeit ab. Aber auch da kann man Abhilfe schaffen, indem du noch einen Algorithmus implementierst, der überprüft, ob es bei einem Level mehrere mögliche Lösungen geben kann und das einfach nicht zulässt wenn du das so willst.

      Eventuell könnte ich eine Kombination machen, also, dass man zuerst die Lösung angeben soll, welche dann eingelesen wird und die Schiffsteile etc am Raster angegeben werden. Danach wird die Lösung transparent dargestellt, und man kann Anhaltspunkte setzen...

      Genau so hab ich mir das auch gedacht. Es sollte schon möglich sein Vorgaben zu setzen, z.B. damit ein Level eindeutig lösbar wird. Ich würde das so umsetzen, dass nachdem man eine Lösung gebaut hat, einfach die Felder markieren kann, die später im Spiel schon sichtbar sein sollen, also sowohl rote als auch grüne Felder.

      Das Problem bei zwei Lösungswegen ist nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern, dass man dann das Rätsel zum Beispiel mit 1x 4er, 1x 3er und 2x 2er lösen kann, statt nach der Vorgabe, die z.B. 1x 4er, 1x 3er, 1x 2er und 2x 1er lautet. Verstehst du, was ich meine?

      Ich verstehe schon was du meinst, allerdings gehst du dann wieder davon aus, dass die Regeln gebrochen werden dürften, denn ich nehme doch mal an, dass auch die Anzahl der verschiedenen Schiffe dazu gehören, sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. D.h. wenn man eine Lösung baut, die zwar den Zahlen an den Rändern entspricht, aber die Anzahl der verschiedenen Schiffe nicht einhält, sollte diese nicht als richtig gewertet werden. Also so würde ich das zumindest als am sinnvollsten halten.
    • Warum eigentlich so kompliziert?
      Man könnte es doch einfach so lassen, dass es nicht prüft, ob die Schiffe jetzt den Regeln entsprechend stehen... Das würde zwar ein wenig schwerer für den Spieler, aber eben auch herausfordernder sein...
      Alles in allem ein sehr gutes Spiel, die Datenbank ist auch eine klasse Idee (Btw: Ich habe schon 3 Rätsel hochgeladen^^)
      €dit: Was mir gerade auffällt: Experte.ini ist sofort (!) nach dem Start gelöst...

      MfG
      ~McMonky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McMonky ()

    • Ich erläutere mal kurz, wie einfach es ist ein Rätsel zu lösen, wenn man die Regeln vernachlässigen kann. Man geht einfach Zeile für Zeile durch und setzt entsprechend der Zahl am rechten Rand so viele grüne Felder, und zwar muss man lediglich darauf achten, dass dabei am unteren Rand keine Zahl negativ wird. Mit dieser Methode ist man selbst durch ein 11x11 Rätsel in 30 Sekunden durch und musste nichtmal seine grauen Zellen anstrengen. Die Lösung wird dann vom Programm als richtig gewertet, obwohl die Regeln nicht eingehalten wurden. Man sieht also, dass ohne diese Regeln, das Spielprinzip verloren geht. Ich hoffe jetzt ist klar worauf ich hinaus will.
    • Klasse Spiel. Nur scheint irgendwas mit dem Upload nicht zu stimmen. Wollt grad mein zweites Rätsel hochladen (hab ich auch gemacht^^) aber es erscheint nicht in der liste...
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage
    • Danke für die weiteren Rückmeldungen! Ich habe soeben mit den Verbesserungsvorschlägen begonnen.

      McMonky schrieb:

      Alles in allem ein sehr gutes Spiel, die Datenbank ist auch eine klasse Idee (Btw: Ich habe schon 3 Rätsel hochgeladen^^)
      €dit: Was mir gerade auffällt: Experte.ini ist sofort (!) nach dem Start gelöst...
      Danke, doch leider funktioniert keines deiner Rätsel und du hast beim letzten Rätsel die Schiffsangaben vergessen (bist aber nicht der einzige ;) )!
      Dass die Experte.ini gleich gelöst ist, ist bei mir nicht so. Gibt es noch andere Leute, bei denen es so ist? oO

      Zu Firecool: Ist es denn jetzt in der Liste? Könnte es sein, dass der Upload z.B. von einem Firewallprogramm blockiert wurde?


      MfG flofgy
    • ....kann vielleicht auch daran liegen das du beim Löschen von einem Rätsel eventuell in der liste vergessen hast eine leere Zeile zu löschen? Bei mir führt das zu einem Fehler.

      Zum Spiel: Also ich finde das Spiel klasse. Das Prinzip ist genial. Allerdings ist es halt nur kurzweilig interesant (finde ich). ;)
    • Bald ist die neue Version von Bimarus da. Alle Ideen, Vorschläge und Kritiken habe ich beachtet und umgesetzt! Wer also jetzt noch gute Ideen oder Vorschläge hat, die noch nicht erwähnt wurden, der soll die bitte möglichst bald posten - auch wenn's nur kleinere Dinge sind. Jedes Detail zählt!

      Im ersten Beitrag dieses Themas kann man übrigens einen neuen Screenshot des Menüs betrachten. Dort ist ein neuer Hintergrudeffekt eingebaut (fallende Bimaru-Schiffsteile).


      Weiter möchte ich noch an den Wettbewerb erinnern, der morgen abläuft! Es gibt leider noch keine Gewinner, falls ich auf dem neusten Stand bin, denn viele der hochgeladenen Rätsel sind entweder nicht komplett, oder nicht lösbar! Ihr habt noch einen Tag zeit, euch den Bimaru-Banner mit eurem Namen zu krallen (siehe Signatur)! Weitere Informationen findet ihr auf meiner Seite! Viel Spass!


      MfG flogy
    • fware.ch - Entwicklung schrieb:


      Bimarus Überarbeitung
      Das bereits veröffentlichte Spiel Bimarus wird nochmal überarbeitet, da einige Fehler gefunden wurden und vor allem sehr viele gute Verbesserungsvorschläge abgegeben wurden! Zusätzlich möchte ich das Spiel noch ins Englische übersetzen, damit man im Menü zwischen Deutsch und Englisch wählen kann. Der grosse Hauptgrund der Überarbeitung ist aber die Erneuerung des Editors. Mit diesem war es zuvor sehr schwer, ein eigenes Rätsel zu erstellen, das auch funktioniert. In der neuen Version wird es aber so sein, dass man zuerst die Lösung des Rätsels angibt, wobei ständig geprüft wird, dass die Regeln eingehalten werden. Danach werden die Schiffe automatisch eingelesen, das heisst, wieviele Schiffe es von jeder Sorte hat und wieviele Schiffsteile in jeder Zeile/Spalte des Rasters vorhanden sind. Dieser Vorgang erspart einem also eine Menge mühsame Klick- und Tipparbeit. Im nächsten Schritt kann man schliesslich Anhaltspunkte setzen, damit das Rätsel nicht zu schwer zu lösen ist, und man nicht raten muss. Hier wird die Lösung im Hintergrund transparent eingeblendet, damit man sieht, wo die Anhaltspunkte sinnvoll sind.
      Eventuell wird es noch ein weiteres, eher grösseres Feature geben, was allerdings noch unklar ist und deshalb vorläufig noch geheim bleibt.

      Wie man sieht werden also noch einige Dinge umgesetzt, da ich noch ein paar weitere Ideen hatte. Die bisherigen Vorschläge sind alle umgesetzt - sogar noch einige mehr!

      Übersicht aller New's:
      - Fenstermodus ist mit F4 umschaltbar (Titelleiste oder Vollbild)
      - Design in Levelauswahl dem Restdesign angepasst
      - Effekte im Hintergrund des Menüs (Fallende Schiffsteile)
      - Editor: Aufteilung in drei Schritte, automatisches Zählen der Schiffe
      und der Schiffsteile in den Zeilen und Spalten, Fehlererkennung
      - Credits-Musik-Störung behoben
      - Manipulierte Dateien werden erkannt und nicht geöffnet
      - Die Pfeilrichtungen der Randteile im Editor werden automatisch bestimmt
      - Man kann das Spiel nur gewinnen, wenn alle Regeln eingehalten wurden


      Hier ein kleines Video des neuen Editors und des neuen Menüs: AVI-Video (~2,7MB)

      Auf dem Video sieht man die Erneuerung des Editors, also dass man zuerst die Lösung angibt, die dann automatisch eingelesen wird und erst dann einige Anhaltspunkte zur Lösung setzt. Dabei wird immer überprüft dass die Eingaben den Regeln entsprechen. Das setzen von Schiffen mit über fünf Teilen ist nicht möglich, sowie auch das diagonale platzieren. Die Pfeile werden auch automatisch gesetzt, also, in welche Richtung ein Schiff gebaut werden muss. So kann man innert wenigen Minuten ein spannendes, funktionierendes Rätsel erstellen! Herzlichen Dank an Bl@ckSp@rk für die geniale Idee ;)

      Der neue Download ist noch nicht verfügbar, da das Upload-System noch überarbeitet wird und deshalb momentan keine Rätsel des neuen Formats hochgeladen werden können (mit dem bisherigen Bimarus könnt irh ruhig weiter-uploaden)!


      Ich freue mich über jedes Feedback und über neue Vorschläge!
      Dankeschön!

      MfG flogy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flogy ()

    • Die Weiterarbeit an der neuen Bimarus-Version habe ich vor einiger Zeit eingestellt, da ich erst die Überarbeitung meiner Website (fware.ch) fertigstellen wollte. Da Bimarus nun in die "Spiel des Monats"-Auswahl gekommen ist, arbeite ich parallel zur Website an Bimarus weiter. Die Website muss allerdings fertig sein, bevor ich Bimarus' neue Version releasen kann, da zwischen der Website und Bimarus viel kommuniziert wird. Genauer: Man kann sich auf meiner Website einen Account erstellen, mit dessen Login-Daten man sich auch im Spiel einloggen kann. Alle Spiele, die dann hochgeladen werden, sind mit deinem Nicknamen signiert und werden in deinem fware-Profil angezeigt. Die hochgeladenen Rätsel werden dann nicht nur im Spiel downloadbar, sondern auch übersichtlich auf fware dargestellt sein. Jedes Mitglied auf fware wird die Spiele online bewerten können oder gar Kommentare schreiben. Es wird natürlich noch einige weitere Features geben sowohl in Bimarus als auch auf meiner Website.

      Was mir jetzt aber noch fehlt, sind: Ein paar freiwillige Tester, die einige Erfahrung mit PHP haben und versuchen, das Sicherheitssystem zu knacken! Ich frage jetzt zwar etwas früh nach, da ich aus Erfahrung weiss, dass es eine Weile dauert, bis sich jemand meldet. Schreibt mich bitte JETZT schon per PN an, wenn ihr euch vorstellen könnt, sowas zu machen. Ich gebe euch dann Bescheid, wenn es soweit ist, dass man das System testen kann.

      Vielen Dank und auch danke an alle, die für mein Spiel gevotet haben :)


      MfG flogy
    • Nun ist es also soweit:
      Mit der neuen Runde für das Spiel des Monats kommt nun auch die neuere Version von Bimarus! Die Übersicht aller neuen Features könnt ihr im ersten Post nachlesen, hier noch einmal die wichtigsten Updates und Erneuerungen zusammengefasst:

      - Fenstermodus ist mit F4 umschaltbar (Titelleiste oder Vollbild)
      - Editor: Aufteilung in drei Schritte, automatisches Zählen der Schiffe und der Schiffsteile in den Zeilen und Spalten, Fehlererkennung
      - Manipulierte Dateien werden erkannt und und aus der Datenbank entfernt
      - Automatisierung verschiedener Vorgänge (besonders im Editor)
      - Man kann das Spiel nur gewinnen, wenn alle Regeln eingehalten wurden
      - Sprachauswahl

      Achtung: Die alte Version ist wegen diversen Änderungen nicht mehr lauffähig! In der neuen Version muss die Firewall ausgeschaltet werden bzw so konfiguriert, dass Bimarus ins Internet (auf die Datenbank) zugreifen kann!


      Ich wünsche euch noch viel Spass mit der neuen Version und hoffe, dass das Erstellen von Rätseln nun dank verschiedenen Vereinfachungen mehr Spass bereitet und sich so auch einige Rätsel in der Datenbank sammeln!

      Auf fware.ch werden demnächst noch kleinere Video-Tutorials zu Bimarus erscheinen, wo noch einmal genau beschrieben wird, wie man Rätsel erstellt und wir Bimarus genau funktioniert!


      MfG flogy

    • ghostrider schrieb:

      Nur eine Frage: Was bringt es eigentlich den Namen anzugeben? Wo wird der angezeigt?
      Danke! Die Namen werden in die Datenbank gespeichert, allerdings nicht in die Datei selber. Sobald es auf fware.ch eigene Profilseiten gibt, werden dort die eigenen Rätsel angezeigt, welche dann auch direkt von der Website heruntergeladen werden können. Auch wenn jemand manipulierte Files hochläd, werden die Autoren-Namen gespeichert.

      MfG flogy