Dogfight

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi ich bin grad am progen eines Dogfight remakes.

    Nun stehe ich vor folgenden Problemen:

    Man soll per tastendruck schießen können, nur soll die Kugel immer am vordesten teil des Flugzeuges createt werden, und da sich das Flugzeugsprite ja ständig dreht (wenn man lenkt) ist das gar nicht so einfach.

    Und noch ein Problem, das eigentlich keins ist, sondern wo einfach meine DragandDrop-künste aufhöhren, und zwar möchte ich das das Flugzeug wenn es steil nach oben fliegt Geschwindigkeit verliert und bei senkrechtem Flug sogar stehen bleibt und runter fällt, bis man das Flugzeug wieder eher waagrecht dreht und es wieder fliegt.

    PS: dei sicht in meinem kleinen Game ist seitlich, d.h. man sieht die Flugzeuge von der Seite.

    danke im vorraus
  • Moin moin.

    Wenn du mal im Forum nach "Catfight" schaust, kommste auf mein Game, weil ich genau dasselbe vorhab wie du :D Kannst dir ja mal mein Spiel anschauen, ich hatte dieselben Probleme wie du... Bzw. hab sie immernoch^^

    Vielleicht haste ja Bock das Teil zusammen mit mir zu proggen :)
  • @ Vermilion:
    Wenn ich in der SuFu "Catfight" eingebe zeigt es bei mir nur diesen Thread an. :huh:
    Kannst du bitte einen direkten Link senden?


    Edit: Bei den "Ähnlichen Themen" hab ichs doch gefunden. Komisch. Naja, für alle wie mich hier der direkte Link zu Vermilions Catfight-Thread:
    Catfight (The Bad Clone Of Dogfight)
  • Ich weiß nicht ob das sehr klug wäre ein Spiel gemeinsam zu proggen.

    Erstens mal kommt man das ganz schnell durcheinander und auserdem bin ich dir glaub ich keine große Hilfe--> DragandDrop-einsteiger^^
    ...wenn ich mal ne formel zusammenbring die unser Probelm löst dan sag ich es dir!
    trotzdem danke
  • Ich weis nicht ob es das in D&D gibt aber in gml gibt es diese funktion:

    lengthdir_x(len,dir) Gibt die horizontale x-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.
    lengthdir_y(len,dir) Gibt die vertikale y-Komponente von dem Vektor bestimmt durch die gegebene Länge und Richtung wieder.

    Einfach gesagt ist es genau das was du haben möchtest. Du gibst die Richtung (direction) an die das aktuelle Sprite hat und dann noch die Länge vom Mittelpunkt ausgesehen.
  • danke schonmal!

    jetzt steh ich vor einem anderen problem, und zwar den 2 versch. views.
    eigentlich ist das ja ganz einfach aber es haut einfach nicht hin.

    und zwar möchte ich die 2 views links und recht angeordnet haben also vertical in der mitte geteilt.

    Mein room ist 3000 breit und 1000 hoch

    was muss ich jetzt bei "view in room" und "port on screen" bei den beiden views einstellen?

    zurzeit zeigt es immer nur einen view an den anderen aber nicht.

    PS: das mit dem lenghtdir hatu noch nicht ganz hin, ich hab geschrieben:
    wenn space gedrückt wird wird object bullet erstellt und zwar x= lengthdir_x(20,richtung) und y= lengthdir_y(1,richtung) (richtung ist die direction des sprites)

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domi ()

  • Das kann auch nicht hinhauen. Das muss heißen:#
    x=lengthdir_x(20,dir)+fighter.x
    y=lengthdir_y(20,dir)+fighter.y

    fighter musst du mit deinem Obj austauschen...
    PULSE

    Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

    [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
  • Das ist recht einfach:
    View 1:
    View in room
    x:0
    y:0
    W:320 (wenn du 640*480 Auflösung benutz)-->Also die hälfte der x Auflösung
    H:240 -->dito der y Auflösung
    Port on Screen:
    x:0
    Y:0
    W:320 -->dito
    H:240 -->dito
    Object following:
    dein_objekt
    Hbor:160 (die hälfte der hälfte der Auflösung... :D )-->wenn du das Flugzeug in der mitte haben willst, dann ein viertel der x Auflösung
    Vbor:120 -->dit mit y
    Hsp:-1 (beliebiger Speed, glaub ich brauchst du...)
    Vsp:-1


    View 1:
    View in room
    x:0
    y:0
    W:320 (wenn du 640*480 Auflösung benutz)
    H:240
    Port on Screen:
    x:320 -->so einzinger unterschied mit oben (außer einem anderen folgeobjekt), du nimmst jetzt die andere hälfte, beginnst in der mitte...
    Y:240
    W:320
    H:240
    Object following:
    dein_objekt
    Hbor:160 (die hälfte der hälfte der Auflösung... :D )
    Vbor:120
    Hsp:-1 (beliebiger Speed, glaub ich brauchst du...)
    Vsp:-1


    Ist das GENAU genug... :P
    PULSE

    Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

    [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]