Brauche nochmal Hilfe (Auflösung anpassen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche nochmal Hilfe (Auflösung anpassen)

    Hab diesen Thread Suche Varibale leider schon als gelöst markiert, hab aber doch noch ein damit zusammenhängendes Problem gefunden. Schommal Sorry weggen Doppelpost.

    Und zwar kann ich ja mit display_get_width() und display_get_height() die Bildschirmauflösung abfragen. Nun möchte ich, dass mein View diese Werte, also Höhe und Breite der Bildschirmauflösung, annimmt. Dafür habe ich folgenden Code im Create-Event:

    GML-Quellcode

    1. view_wview[0] = display_get_width()
    2. view_hview[0] = display_get_height()
    3. view_wport[0] = display_get_width()
    4. view_hport[0] = display_get_height()


    Also View und Viewport sollen genauso groß sein wie die Bildschirmauflösung. Der oben genannte Code funzt aber leider nicht. Was is jetzt denn daran falsch?

    Danke im Vorraus

    Edit: Nommel Sorry, dass ich so Stress mach, möcht des Problem aber schnell gelöst ham, da wir demnächst in Urlaub gehn ^^

  • Das kann nicht funktionieren.
    Es wird zwar die Groesse des Views gesetzt, aber nicht die des Fensters.
    So funktioniert das ganze:

    [ GML ]
    ---
    view_wport[0] = display_get_width()
    view_hport[0] = display_get_height()
    window_set_size(display_get_width(),display_get_height());
    window_set_position(0,0); // Position des Fensters soll links oben sein, damit man auch das ganze Fenster sieht. ;)
    ---

    ;)
    fabse64 -> haiyyu
  • Also erstens funzt dass nicht. Außerdem ist mein Spiel im Fullscreen, da bringt das mit dem Fenster nichts. Wechsle ich in den Fenstermodus, so funzt auf jeden Fall, dass das Fenster genauso groß wird wie der Bildschirm. Aber weder View, noch Viewport werden so groß wie der Bildschirm. Außerdem müssen ja View UND Viewport definiert werden, und nicht nur Viewport, so wie du es geschrieben hast.

    EDIT: Hab das Problem erkannt, der View, der verändert wird, darf währenddessen nicht aktiv sein, dann funzts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EragonCool ()

  • Nein, deins funktionier auch nicht so, wie es soll, sowohl View, als auch Viewport, sind bei dir noch 640*480 groß. Ich hab dir das ganze mal bearbeitet. Das Bild soll auf jedem Bildschirm bildschirmfüllend sein. Übrigens, mir ist grad aufgefallen, dass in deinem Beispiel Views gar nich aktivier sind, dass kanna also gar nicht gehen ^^
    Hab dir hier mal mein Beispiel geschickt, als erstes wird der komplette Room angezeigt, dann nach ca. 2 Sekunden wird der View aktiviert und du siehts nur noch einen Ausschnitt des Rooms, der deiner Bildschirmauflösung enspricht. Das Bild wird also, immer scharf, bildschirmfüllend und unverzerrt angezeigt. Trotdem danke ^^

    tlongly.kilu.de/View_richtig.rar