Framerate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich brauch n bissle Entscheidungshilfe.
    Mein aktuelles Spiel passt sich der Auflösung des Bildschirms an, aber nicht so, dass es einfach auf dessen Größe gezerrt wird, sondern dass sich der Bildschirmausschnitt vergrößert. Also, um so größer die Auflösung des Bildschirms, desto mehr wird vom Room angezeigt. Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich den Roomspeed auf 30 oder auf 60 setzten soll. Bei 30 läuft das Spiel zwar auch unter großen Auflösungen ruckelfrei, dafür macht sich aber sehr starkes Tearing bemerkbar (auch mit aktivierter Synchronisation). Setzte ich den Roomspeed dagegen auf 60, ist das Tearing fast gar nicht mehr sichtbar, dafür läuft es aber gerade auf älteren Rechnern langsamer (teilweise reicht es schon, dass ein einziges Programm im HIntergrund läuft, und das Spiel wird ausgebremst). Ich weiß jetzt echt nich, auf welchen Speed ich meine Rooms setzten soll.

    Danke im Vorraus

  • Wie wäre es mit variabler Framerate? Also das Spiel versucht es mit 60, und wenn das dauerhaft langsamer als 60 ist wird auf 30 runtergeschaltet. Wäre ein brauchbarer Ansatz.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Du kannst auch ein Script schreiben:

    [ GML ]

    ---
    var sroom_speed;
    sroom_speed = 60;
    return argument0 * ( room_speed / sroom_speed );
    ---

    und es zB 'rs' nennen.
    Dann wuerden sich die Variablen sozusagen an den Room Speed 'anpassen'. ;)
    Dann muesstest du beim Variablen setzen aber nicht mehr zB.:

    variable = 23;

    sondern:

    variable = rs(23);

    schreiben. ;)
    fabse64 -> haiyyu