Inventar erstellen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Inventar erstellen

    Hi,
    ich habe ein Problem.
    ich möchte meinem Spiel ein Inventar hinzufügen. Man sollte zum Beispiel einen gefundenen Gegenstand ins Inventar ablegen und danach wieder benutzen können.

    Beispiel: Ich laufe mit meinem Character durch eine Höhle und finde ein Schwert. Ich benutze es jetzt zum Kämpfen. Nach einiger Zeit finde ich einen Bogen. Nun möchte ich mit dem Bogen kämpfen. Ich lege mein Schwert ins Inventar und nehme den Bogen in die Hand.

    Das Inventar sollte zu jeder Zeit mit einer bestimmten Taste geöffnet werden können. Während man im Inventar ist soll das Spiel angehalten werden (Es soll mich z.B. kein Gegner angreifen können, während ich mich im Inventar aufhalte).


    P.S.: Ich benutze den Gmaker erst seit ein paar Monaten und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus. :heul: :( :heul:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jannik96 ()

  • Guck mal auf Yoyogames und such da im Forum unter Tutorials.
    Kann dauern bis man was findet, was gut ist und das man sogar einigermaßen versteht.
    Aber ohne fleiß - kein Preis.
    Hab damals auch jede Seite dort durchsucht, bis ich eins gefunden habe, dass sehr gut und einfach aufgebaut war.
    Habs verändert bis es so war wie ich es wollte.


    @ All :Erstellt bitte nicht immer einen Thread mit der bitte das jemand für euch ein Invertar erstellt.
    Erstmal suchen und denken. :)
  • Oh Mann... :pinch:
    Deswegen bin ich ja der Meinung, es sollte ein allgemeines Mindestmaß an geistiger Reife und Bildung als gesetzliche Vorraussetzung für Programmieranfänger eingeführt werden.

    • Nein, es gibt das Tutorial nicht auf Deutsch, denn es wurde von nem Amerikaner gemacht
    • Wenn du kein Englisch kannst, bist du bei Programmiersprachen sowieso an der falschen Adresse, denn die gibt's alle nicht auf Deutsch
    • ...und den GM sowieso nicht.
    • und mit 12 (normalerweise sechste Klasse) noch kein Englisch können? :|

    EDIT: Okay, falsch. Es war kein Ami, es war ein Serbier ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrenhaus3 ()

  • ♦Manche können halt gut Englisch und manche halt nicht.

    ♦Ich finde aber auch ohne gute Englisch kenntnisse, kann man mit dem Gmk gut arbeiten.
    Wofür gibts die gute alte deutsche Hilfe?! :)

    ♦Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man gut Englisch kann, es gibt aber auch
    deutsche Tutorials. Musst du halt mal suchen.

    ♦Für Programmiersprachen braucht man nicht umbedingt Englisch kenntnisse. Solange man deutsche Bücher/ Tutorials lesen kann.
    Einfach mal alles ausprobieren, dann klappts auch irgendwann.

    P.s. : Umso früher man anfängt umso besser ist man später mal, wenn man sich antrengt !
    Genau wie im Fußball. Jungs die erst mit 12-13 Anfangen sind erstmal nicht so gut, wie
    die, die mit 6 angefangen haben.
  • das können wir dir jetzt sofort sagen, da wir ja genau sehen, was auf deinem bildschirm passiert...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Guckst halt welche Gegebenheiten vom Code her bei der Kollision mit den gewünschten Zielkoordinaten vorhanden sind und passt sie deinen Bedürfnissen an.(Also: da und da solls Objekt sitzen,dann (DEIN EVENT))
    Wenn du Gegenstände benutzen willst....VARIABLEN setzten,benutzen!...damit lassen sich viele Probleme lösen!
  • Damit hier nicht alle so tun, als gäbs nur dieses ein Tutorial zu Inventaren: deutsches Tut 1 , deutsches Tut 2.

    Zugegebenermaßen: Ein englisches Tutorial ist nicht gerade der beste Weg für einen Anfänger, etwas zu verstehen. Außerdem hat das Tutorial viele Funktionen, die in einem einfachen Inventar gar nicht benötigt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toshiro ()