Scrolling an allen 4 Seiten + Itemliste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Scrolling an allen 4 Seiten + Itemliste

    Hi.

    Jetzt hab ich doch auch mal ein kleines Problem. Und zwar hab ich einen Level-Editor, bei dem sich rechts am Bildschrim eine Itemleiste befindet mit all den sachen die man einbauen kann. Und dann hab ich einen Bildschirm auf dem die "Map" zu sehen ist, die gerade bearbeitet wird. Wenn man an den rand der Map fährt soll das Bild scrollen. Soweit kein Problem. Nur wenn ich jetzt mit der Maus zur Itembar gehe scrollt die map zwangsläufig ein bisschen nach rechts, was unter umständen mit der zeit ärgerlich werden kann.

    Jetzt brauch ich hilfe wie ich das am besten umgehen kann...

    mfG
    Dustboy
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

    Meine Homepage
  • Ich würde die View nicht der Maus folgen lassen, sondern das ganz einfach komplett selbst coden. Das hört sich vielleicht abschreckend an, aber es ist wirklich nicht viel.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Irgendwie versteh ich jetzt net was du damit meinst... Wie stellst du dir das mit dem selbst coden vor?
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

    Meine Homepage
  • In deinem Profil steht "GML Fortgeschritten"...

    Nur mal ein Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. if(mouse_x < view_xview[0]+50) {view_xview[0] -= 2;}


    Hab das jetzt nicht probiert, kann also keine Garantie geben. Aber als Denkanstoß dürfte es genügen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ach das meinst du :D

    Na ja. So hab ich das eig. auch schon gelöst (deshalb hab ich es vermutlich net kapiert, wie du meinst)... Gibts da auch noch eine andere möglichkeit? ^^

    Jedenfalls hab ich das mal so. Was aber soll ich jetzt machn, dass der view sich nicht bewegt wenn in die leiste rechts wechsel? Ich hab so das gefühl das ist einfach wie noch was, nur steh ich grad voll aufm schlauch :para:

    €dit: Jetzt bin ich draufgekommen... Is tatsächlich voll einfach. Trozdem danke... ;)
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

    Meine Homepage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dustboy ()