Scrolling Shooter - gegnerische Leben machen

• Scrolling Shooter - gegnerische Leben machen

Hi! Ich bin neu hier! Schön euch alle kennenzulernen.^^

Aber hier kommt meine Frage:

(Ich mache das nicht mit scripts, sondern mitden ganzen Icons,...)

Ic hwill in einem Spiel (Scrooling shooter) den Gegnern Leben gebn! Am anfang war es so, dass wenn eine Collision mit dem Schussobjekt entstanden ist, wurde der gegner zerstört. Doch nun ist das Spiel so weit vorangeschritten, dass die Gegner Leben brauchen! Bis jetzt habe ich alleine alles bewältigen können doch ich brauche da hilfe!

Wie mache ich das mit den Leben? Ic hhabe bei dem Scrooling schooter ein Controller objekt. (Dort steht alles über den Speilverlauf drinnen.) Also Create Event: Set Lives to 100,... alles drum und dran!

Doch bei den Gegnern kann ich das mit dem Set Live nicht machen, da es dann für meinen Speilcharakter gilt!

Wie mache ich das nun?

(Ich bin relativ neu, und kann halt in GM nicht viele sachen. Also bei Variablen habe ich Probleme...)

UND ICH HÄTTE NOCH EINE FRAGE!!!!

Woher bekomme ich für mein Spiel Musik her? Die Soundeinlagen fon Speilen wie Super Mario,... sind ja Copyright. Und mein Spiel hat kaum Soundeinlagen. (was ja langweilig ist.) woher bekomme ich nun Sound/ oder wie mache ich mir den Sound?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

• Wilkommen auf gm-d ^^
    Dann wollen wir dir mal auf die Sprünge helfen:

LEWA schrieb:

Also bei Variablen habe ich Probleme...
    Genau die brauchst du aber für die Energie der Gegner. Setz mal folgendes ins Create-Event eines deiner Gegnerobjekte:

Set Variable
    bei "Variable" den Namen eingeben, z.B. "energy" und bei Value z.B. 100

dann setzt du ins Kollisionsevent deines Gegners mit dem Objekt, das du als Bullet nehmen willst:

Set Variable
    bei Variable wieder "energy", bei Value z.B. -10 und den Haken bei Relative rein

und danach noch
    Destroy the instance - other

in GML sähe das so aus:

Create-Event:

GML-Quellcode

1. energy=100;

Collision-Event:

GML-Quellcode

1. energy-=10;
    2. with other instance_destroy;

Ich hoffe, das hat geholfen :)

EDIT: Musik gibt's unter anderem hier, ansonsten kannst du sie dir mit Programmen wie Anvil Studio, MadTracker oder Cubase selber machen - ist gar nicht so schwer ;)
  • Danke! Ic hmusste zwar ins Step event Test Variable reinmachen, und dann die Destroy instance Other, damit das funktioniert, aber jetzt bin ich dank euch um ein ganzes Stück schlauer geworden.^^ :thumbsup:

Aber noch etwas: Sind diese Musikprogramme gratis? Oder kostenpflichtig?
  • Danke! Nun hab ich aber ein Problem: Ich habe einen Sound eingefügt. Ich habe auch gemacht dass er nach einem Schuss abgespielt wird. Doch wenn ich schiesse, hängt das Spiel sich kurz an, dann kommt nach etwa 1 Sekunde der Shcuss mit dem Sound. Das ist mit jedem Schuss so! Also das Spiel rukelt wenn ich den Sound einsetze. Wie kann ich das Spiel rukelfrei machen?
  • Benutzer online 1

1 Besucher