"Geometry Wars" - originale Steuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Geometry Wars" - originale Steuerung

      Hi Leute,

      nachdem Prustel angefangen hat, einen "Geometry Wars" Clone zu entwickeln, hab ich mich mal damit beschäftigt, die originale Xbox360 Steuerung zu übernehmen. Diese sieht wie folgt aus:

      - mit dem linken Analogstick steuert man das Schiff in die gewünschte Richtung
      - mit dem rechten Analogstick feuert man Schüsse in die gewünschte Richtung ab

      Momentan funktioniert es mit dem Xbox360-Controller einwandfrei. Da ich keine weiteren Joysticks/Controller besitze, kann ich nicht prüfen, wie es sich bei anderen verhält. Ich würde mich also freuen, wenn ihr das mal testen könntet und mir berichtet, ob es grundlegend klappt. Dann kann ich das System weiter ausbauen.

      Eine registrierte Version vom GM ist erforderlich (braucht man für diese Art von Spielen ohnehin). Wer es mit der Lite Version trotzdem testen will, muss bloß die Draw Events weglassen und stattdessen normale Sprites einsetzen. Ich hoffe, dass es dann funktioniert.

      Die Engine stelle ich euch so zur Verfügung. Wer sie also nutzen will, kann das gern tun. Mich persönlich hat es motiviert, evtl. an "Broke" weiterzuarbeiten (vielleicht kennen es noch einige). Credits sind nicht nötig, aber gern gesehen. :)

      Eins noch: die Engine ist absolut roh. Es ist bisher nichts optimiert und Anpassungen müssen noch direkt in den Scripts vorgenommen werden.

      Viel Spaß!
      Dateien
      • GWcontrols.zip

        (5,09 kB, 405 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • @flogy
      Dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem Logitech Rumblepad 2. Der linke Stick ging super, der rechte ging immer nach links. Und das Schiff hat immer geballert. Die Fehler hängen anscheinend mit einer anderen Achsenausrichtung beim Xbox-Controller zusammen. Ich denke aber mal mit ganz simplen Kniffen an der Engine ist alles getan.
    • Grinch und ich haben es bereits getestet. Es gibt einen Unterschied zwischen Xbox 360 und PC Controller. Da ich Broke nun wirklich nebenbei weiter entwickle, habe ich beschlossen, ganz einfach beide Steuerungsarten einzubinden. Für die PC Steuerung muss ich nur noch schauen, dass ich die Achsen nicht vertausche. Dazu brauch ich halt immer jemanden, der das testet. Naja, das sollte nicht das Problem sein.

      @flogy: Nein, man muss keine Taste zum Schießen drücken. Einfach nur in die gewünschte Richtung.

      Ich hoffe, dass es wirklich nur diese eine Unterscheidung zwischen Xbox 360 und PC Controller gibt. Wenn es dann noch irgendwelche Exoten gibt, seh ich schwarz. Für diesen Fall habe ich noch 2 alternative Steuerungen im Hinterkopf, eine davon mit Maus. Wenn alles soweit läuft, würd ich mich freuen, nochmal ein paar Tester (vorzugsweise mit PC Controller) zu finden.

      Danke auf jeden Fall erstmal für das rege Interesse und die Testläufe!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich möchte für Broke jetzt nicht extra einen Thread in "Konzeption und Entwicklung" erstellen, da ich ehrlich gesagt nicht viel davon halte, Spiele vor der Veröffentlichung zu präsentieren.

      Nach langem Hin und Her und auf Anraten von BlackSpark habe ich beschlossen, die Engine so anzupassen, dass man seinen Controller anfangs völlig frei konfigurieren kann. Grund dafür ist, dass sich selbst PC-Controller stark voneinander unterscheiden. Ich selbst konnte es nur mit meinem Xbox 360 Controller testen und hatte keine Probleme. Insgesamt hat sich bereits einiges getan, aber die aktuelle Version gibt es nicht als gm6 oder gmk. Eventuell mache ich dafür später nochmal eine, wenn denn noch Interesse besteht.

      Jeder, der einen Controller (mit 2 Sticks / 4 Achsen) besitzt und diesen am PC anschließen kann, ist gefragt. Ladet euch einfach die Engine runter und probiert sie aus. Anfangs werdet ihr aufgefordert, den Controller zu justieren. Das dauert nicht lange und es steht genau da, was zu tun ist. Anschließend werdet ihr direkt ins Spiel geworfen. Erwartet nicht zu viel, Gegner gibt es nicht. Es wäre super, wenn ihr mir berichtet, ob es funktioniert hat, bzw. welche Probleme aufgetreten sind. Wenn möglich, wären die Namen der Controller interessant. Danke schonmal!

      Mit dem linken Stick wird das Schiff in 360° gesteuert.
      Mit dem rechten Stick wird in 360° gefeuert (einfach in die gewünschte Richtung drücken).

      BROKE_TEST.RAR
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Waterman7 schrieb:

      bei mir wird angezeigt: "kein zulässiger Controller angeschlossen" oder so... :(
      EDIT: sry, hab mir die vorherigen posts net angeschaut :pinch:

      Der Controller muss über 2 Sticks oder 4 Achsen (jeder Stick hat 2 Achsen) verfügen. Andernfalls ist das Spiel nicht mit Controller steuerbar. Für diesen Fall wird es aber eine Tastatur+Maus Alternative geben.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Also bei mir funktioniert es sehr gut. Allerdings hab ich festgestellt, das man bei WindowsXP folgendes machen muß:
      Systemsteuerung/Gamecontroller/Erweitert../BevorzugtesGerät
      Dort muß man den Controller wählen den man verwenden will, sonst gekommt man die Fehlermeldung:
      "kein zulässiger Controller angeschlossen"
      Kann aber durchaus sein das es bei Leuten die nur einen Controller haben auch so funktioniert ohne etwas einzustellen.
      Ich habe eigentlich auch nur einen Controller aber bei wird eine DJ Konsole als Controller erkannt wodurch es dann wahrscheinlich Probleme gibt. Allerdings funktionierte es bei mir selbst dann nicht als ich die Dj Konsole entfernt habe,
      also kann ich jedem empfeheln bei dem es nicht funktioniert den Controller als bevorzugtes Gerät einzustellen.
      Das Spiel gefällt mir Grafisch schonmal sehr gut, sieht fast so aus wie GeometryWars/GridWars.
      Cool fände ich wenn du einen reagierenden Hintergrund einbauen würdest ähnlich wie beim Original.
    • GrinchXL schrieb:

      Also bei mir funktioniert es sehr gut. Allerdings hab ich festgestellt, das man bei WindowsXP folgendes machen muß:
      Systemsteuerung/Gamecontroller/Erweitert../BevorzugtesGerät
      Dort muß man den Controller wählen den man verwenden will, sonst gekommt man die Fehlermeldung:
      "kein zulässiger Controller angeschlossen"
      Kann aber durchaus sein das es bei Leuten die nur einen Controller haben auch so funktioniert ohne etwas einzustellen.
      Ich habe eigentlich auch nur einen Controller aber bei wird eine DJ Konsole als Controller erkannt wodurch es dann wahrscheinlich Probleme gibt. Allerdings funktionierte es bei mir selbst dann nicht als ich die Dj Konsole entfernt habe,
      also kann ich jedem empfeheln bei dem es nicht funktioniert den Controller als bevorzugtes Gerät einzustellen.
      Das Spiel gefällt mir Grafisch schonmal sehr gut, sieht fast so aus wie GeometryWars/GridWars.
      Cool fände ich wenn du einen reagierenden Hintergrund einbauen würdest ähnlich wie beim Original.

      Die Sache mit dem "bevorzugten Controller" hat den einfachen Grund, dass ich Controller 1 abfrage. Hab gar nicht gewusst, dass eine DJ Konsole als Controller erkannt wird, aber das macht durchaus Sinn. Das Entfernen oder Anschließen eines Controllers muss leider geschehen, bevor das Spiel gestartet wird. Bisher hab ich da noch keine automatische Prüfung drin. Ich weiß auch grad nicht, ob das überhaupt geht.

      Danke für den Vorschlag und das Lob für die Grafik. Ich hab aber ehrlich gesagt nicht vor, "Geometry Wars" zu kopieren. Sicherlich ist es schwierig, bei diesem "Genre" etwas Neues zu entwickeln und der Grundgedanke bleibt auch gleich: "Massig Gegner, solange wie möglich überleben". Dennoch kann ich versprechen, dass es große Unterschiede zu bisherigen Spielen dieser Gattung geben wird. Mehr will ich aber dazu nicht sagen.

      Danke fürs Testen. Freut mich, dass es bei dir funktioniert. Ich hoffe, dass es noch mehr Leute gibt, die mir positives Feedback geben. :)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • flogy schrieb:

      Also mit meinem Controller (oben genannt) funktioniert jetzt alles prima!

      MfG flogy

      Super! Danke fürs Testen! Dann kann ich mich wohl wirklich langsam ans Spiel selbst wagen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.