Mode 7 effekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mode 7 effekt?

      Abend, komme am besten gleich zur Sache.

      Für ein Projekt an dem ich grade Arbeite, bräuchte ich an einer stelle einen Mode-7 Effekt. (Für alle die das nicht kennen Klick)
      Habe mehrere sachen versucht, jedoch vergeblich :pinch: .
      Vllt kennt einer von euch ein paar/eine möglichkeit/en, den Mode-7 effekt nachzustellen...

      mfg Death
    • Irgendwo auf meinem Rechner befindet sich so ein Mode 7 Example...
      Ist allerdings sehr Performance-lastig (es wird draw_point benutzt...)
      vl könnte man das auch mit draw_primitive schneller lösen, ka... ich such mal
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Du könntest doch auch einfach einen Floor mit einer groben Textur nehmen. Aber vermutlich willst du diesen starken Pixeleffekt, richtig?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • elvissteinjr schrieb:

      Wo ist da dann das Problem?
      Mit einer groben Textur bekommst du doch den Pixeleffekt. :huh: (Also im 3D Modus)
      (texture_set_interpolation(false) nicht vergessen)


      Das stimmt! Du musst lediglich die Interpolation ausgeschaltet haben.

      Wenn du allerdings willst, dass die Pixel alle quadratisch und nicht trapezförmig sind, musst du dies über ein aufwändiges Skript machen, das jedes Quadrat berechnet und zeichnet... Ich würde dir also die erste Methode raten!


      MfG flogy
    • Vielelicht ist es unpassend, aber kann man diesen Mode 7 Effekt auf dem Lite hinkriegen?

      Der GBA kann das ja, aber mir ist nicht bekannt das er irgendeinen 3D Grafickchip eingebaut hätte... :S

      Also kann man das auf dem Lite hinkriegen? Und wenn ja: Wie?

      (Irgendwie hab ich die ganzen Beitrege kaum verstanden. Wahrscheinlich ist es schon ein bisschen höheres Wissen.) :)
    • Der GBA kann das ja, aber mir ist nicht bekannt das er irgendeinen 3D Grafickchip eingebaut hätte... :S
      Das ist seltsam. Ich kann das jetzt nirgends finden, aber als der GBA noch neu war, habe ich mehrmals gehört und gelesen, dass er ungefähr dieselbe Technologie haben soll wie der SNES, eben auch einen 3D Chip. So oder so bin ich sicher, dass der Mode 7-Effekt beim GBA (der dort aber Mode 1 heißt, wenn ich mich nicht irre) extra Hardwareunterstützung hat und man somit nicht behaupten kann, dass die reine Rechenleistung des GBA tatsächlich reichen würde für die flüssige Darstellung des Mode 7-Effekts.
    • Ich selbst habe ein Spiel das 3D (Mode 7) auf dem GBA läuft. Es gheisst glaub ich GT4 Advance. Ist ein Rennspiel. Ähnlich zu Gran Turismo und Need for Speed... Auf jedenfall laufen die Strecken in 3D (Mode 7 soviel ich weiss.) Und es ist sehr flüssig... :)

      Also auf dem GBA ist nach meiner meinung Mode 7 machbar. Nur weiss ich nicht wie genau das mit dem Scrooling und Zoomen funktioniert, sodass dieser 3D Effekt entsteht.

      Von Mode 1 hab ich noch nie etwas gehört.



      (Soweit ich mich erinnere besitzt Star Fox für den SNES einen richtigen 3D Grafikchip, der die SNES Soft- und Hardware unterstützt.) :)

      Also braucht man für Mode 7 3D unterstützung. Oder?

      Und wenn ja:
      Was bringt Mode 7 dann? Wieso nicht gleich 3D sondern dieses Rotieren udn Skalieren? (Womöglich wegen der Rechenleistung, aber ich frag trotzdem nach.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Der SNES hat einen Chip für simple 3D Transformationen, allerdings reicht das nicht aus um da sonderlich vernünftige Ergebnisse zu kriegen (ausserdem reichte der Speicher nicht denke ich)

      Wie das beim GBA aussieht weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass Golden Sun effekt technisch zimlich gut war nur ob das was mit 3D zu tun hatte oder einfach besonders detailreich animierte Backgrounds und Figuren etc. waren weiss ich nicht genau. Würde es dem GBA aber zutrauen, dass er zumindest die grundlegenden Sachen kann.

      PS: Is das eigentliche Thema jetzt eigentlich gelöst?
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Der SNES hat einen Chip für simple 3D Transformationen, allerdings reicht das nicht aus um da sonderlich vernünftige Ergebnisse zu kriegen (ausserdem reichte der Speicher nicht denke ich)
      Naja... das ist jetzt ne ziemlich plumpe Behauptung. Das einfach "nicht sonderlich vernünftige Ergebnisse" zu nennen, wenn doch solche Spiele wie Starfox auf dem SNES möglich waren und das nur dank der Hilfe des 3D-Chips... die Möglichkeiten des 3D-Chips muss man natürlich mit Rücksicht auf die damaligen Grafikverhältnisse betrachten und so gesehen sind die Ergebnisse des SNES alles andere als unvernünftig.
    • NUR EIN 3D OBJECT

      F4LL0UT schrieb:

      wie der SNES
      das heist DAS SNES!!!!! DAS!!!!! DAS "Super Nintendo Entertainment System". Musste sein :D

      aber deswegen poste ich hier nicht ich will auch so einen ähnlichen effect und zwar will ich nur ein einziges object in 3D Darstellen, da<s wurde ja beim SNES auch oft benutzt. jetzt frage ich mich ob und wie sowas geht es muss nicht unbedingt so wie ein MODE 7 effect aussehen aber ich will dieses eine Object in 3D darstellen, dies sollte aber kein 3D modell sein sondern PAPER MARIO mäsig also flach aber drehbar.



    • F4LL0UT schrieb:


      Der SNES hat einen Chip für simple 3D Transformationen, allerdings reicht das nicht aus um da sonderlich vernünftige Ergebnisse zu kriegen (ausserdem reichte der Speicher nicht denke ich)
      Naja... das ist jetzt ne ziemlich plumpe Behauptung. Das einfach "nicht sonderlich vernünftige Ergebnisse" zu nennen, wenn doch solche Spiele wie Starfox auf dem SNES möglich waren und das nur dank der Hilfe des 3D-Chips... die Möglichkeiten des 3D-Chips muss man natürlich mit Rücksicht auf die damaligen Grafikverhältnisse betrachten und so gesehen sind die Ergebnisse des SNES alles andere als unvernünftig.

      Ja ok, tut mir leid, ich sprach im bezug auf die "heutigen Standards".
      Wobei ich das 3D auch damals schon bescheiden fand, was nicht an der Qualität der 3D Sachen lag sondern am 3D selber.

      Ich fand den "typischen SNES-Stil" immer besser als das ganze 3D Zeugs am Anfang. Aber Grafik ist bekanntlich ja nicht alles und so hab ich mich mitlerweile auch mit vielen 3D-Spielen angefreundet. "Typisch SNES" gefällt mir dennoch besser.


      Und @kev: Ob es der oder das SNES ist, ist mir eigentlich Relativ. Man könnte da viel Diskutieren denke ich, da es genausogut "Der Super-Nintendo" wie "Das Super Nintendo Entertainment System" ist.
      Und da der Name englisch ist, sag ich jetzt einfach the~

      Viel Spaß noch.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • kevb0ard schrieb:

      Das heißt DAS SNES!!!!! DAS!!!!! DAS "Super Nintendo Entertainment System". Musste sein. :D

      Aber deswegen poste ich hier nicht. Ich will auch so einen ähnlichen Effect und zwar will ich nur ein einziges Object in 3D Darstellen, da<s wurde ja beim SNES auch oft benutzt. jetzt frage ich mich ob und wie sowas geht, es muss nicht unbedingt so wie ein MODE 7-Effect aussehen, aber ich will dieses eine Object in 3D darstellen, dies sollte aber kein 3D-Modell sein, sondern PAPER MARIO mäßig also flach aber drehbar.
      Ich behaupte glatt Mal die Rechtschreibung der eigenen Muttersprache ist wichtiger als eine richtige Geschlechtszuordnung bei einem Fremdwort. :vogel:
      Rein technisch gesehen hast Du natürlich Recht (da es das Wort "System" identisch auch im Deutschen gibt) und "der SNES" ist im Prinzip ein Irrtum, abgeleitet von "der Nintendo", was überhaupt nicht mehr eindeutig zuzuordnen ist (ich kenne ehrlich gesagt vor allem "der Supernintendo" und "der Nintendo 64")... das alles ändert aber nichts daran, dass ich mich sprachlich nicht von jemandem belehren lasse, der "heißen" mit einem "s" schreibt. :P

      Und ich würde auch sagen, dass Du es so machen mussst, wie Daniel sagt: Einfach ein Objekt mit nur einem bzw. zwei aneinanderliegenden Polygonen machen und gut ist. Dann hast Du deinen flachen Charakter.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher