BRICK5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey :)
      Mein erster Post hier im Forum ist auch gleichzeitig nen Topic zu meinem ersten GM Spiel.
      Da mich hier noch niemand kennt fang ich mal kurz an was zu mir zu erzählen wenn das ok ist.


      0 Ich
      Ich bin Informatikstudent und Videospielliebhaber.
      Das eine hat zwar nicht viel mit dem anderen zu tun aber ich bin ein Spielkind :)

      Im Rahmen eines Softwareentwicklungsprojekts habe ich also ein kleines Spiel entwickelt bzw. mit dem Game Maker konstruiert, wobei ich normalerweise mit Java und C++ arbeite. Da der Zeitrahmen knapp bemessen war (1 Monat) und der Hauptaspekt auf Konzept- und Algorithmenentwicklung und nicht auf Grafikprogrammierung lag habe ich mich für den GM entschieden.

      Ja ok soviel zu meinen Beweggründen den GM für mein Projekt einzusetzen, also nun zum eigentlichen Spiel.


      1 Beschreibung
      Mein kleines Spiel nennt sich wie der Titel schon verrät BRICK5 und ist im Grunde ein Remake des Taschenrechnerklassikers Blockdude.
      Wer das Spiel nicht kennt, macht nichts, ich erkläre jetzt worum es geht.

      BRICK5 ist ein Puzzle-Platformer.
      Man steuert eine kleine Figur die nur Blöcke aufheben und ablegen kann.
      Mit Hilfe dieser Blöcke muss der Ausgang des Levels erreicht werden.
      Nicht weltbewegend aber es macht Spaß und ist wundervoll simpel :)


      2 Steuerung
      Die Steuerung ist so simpel wie das Konzept und völlig intuitiv. Man verwendet die Pfeiltasten.

      Pfeil Links/Rechts:
      Nach Links und Rechts bewegen

      Pfeil Unten:
      Steht man vor einem Block kann man ihn mit Pfeil-Unten aufheben und ebenfalls mit Pfeil-Unten wieder ablegen

      Pfeil Oben:
      Steht man vor einem Block kann man mit Pfeil-Oben auf diesen Block hochklettern.

      Maus:
      Fenster ist dragbar.

      Rechtsklick
      auf das Spielenster öffnet ein Kontextmenü zum ändern der Auflösung.

      ESC
      während dem Spiel öffnet das Pausenmenü


      3 Original
      Wie gesagt ist meine Spiel ein Remake eines Freewarespiels auf Basis der TI-83 Serie.
      Die Website der Erfinder sowie Levellösungen können hier gefunden werden:
      detachedsolutions.com/puzzpack/blockdude.php


      4 Screenshots
      Niemand läd gerne Schrott runter ohne zu wissen wies aussieht ;)


      Die Grafiken stammen von mir und wurden liebevoll mit Paintshop Pro erstellt... naja nicht ganz sooo liebevoll aber ich hab mir trotzdem Mühe gegeben und für nen Grafikamateur wie mich ist das Ergebnis zufriedenstellend.
      Bei den Farben und dem Tileset habe ich mich ganz klar bei Kirby's Adventures (NES) inspierieren lassen. Was dann wohl auch der Grund ist warum ich einen kleinen kugelförmigen Geist als Charakter gewählt habe.
      Vielleicht werde ich den Charakter auch in zukünftigen Spielen einsetzen, einen Namen hat er aber noch nicht :)


      5 Download
      OK, jetzt aber der download. Ein Link für Vista ist auch dabei.

      Normaler Download - brick5.rar
      Vista Download - brick5vista.rar

      Wer den Source will kann mir ne PN schreiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thodd ()

    • Ich finde dein spiel ganz nett, ist super um sich mal ein paar Minuten die zeit tot zu schlagen. Grafiken sind sehr gut.
      Leider ist kaum Animation vorhanden und die Spielfigur bewegt sich immer direkt von einem Rasterpunkt zum nächsten, eine Animation da zwischen währe schön,
      :) Nobody is perfect (-:

      "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
    • Zuerst mal ganz großes Lob für deinen Thread. Du erklärst dein Spiel ausführlichst und in einer verständlichen Form, die ich mir bei allen K&E- bzw. Bühne-Threads wünsche. :thumbsup:

      Das wollte ich nur mal loswerden. Das Spiel kann ich noch nicht antesten, weil seltsamerweise der Download auf File-Upload eine Fehlermeldung erzeugt. Werde aber meine Meinung zum Game möglichst rasch hier hinzueditieren :)

      EDIT: Download funzt jetz, finde das Spiel auch sehr gelungen :thumbsup: . Wie schon erwähnt ist die spunghafte Bewegung der Spielfigur ein wenig störend, außerdem wäre ein größeres Spiel-Fenster nicht schlecht.
      Noch ne Frage: Das ist nicht dein erstes GM-Spiel oder? Falls dem so wäre (und auch wenn nicht), ist dein Game sehr sauber programmiert. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toshiro ()

    • Doch ist mein erstes GM Spiel.
      Das mit dem "Springen" der Spielfigur gefällt mir auch nicht sooo gut und ich hatte zuerst nen weichen Übergang von Tile zu Tile (so ne Art Pixelscrolling), aber ich wollte die Steuerung eben identisch mit der Version vom Taschenrechner haben und da ist das nunmal so. Gleiches gilt für die Bildschirmgröße, dafür hab ich aber die Zoomfunktion eingebaut.
      Ich habe auch alle, manchmal obskuren, Bewegungsmuster beibehalten. Manche Sachen sind also keine Bugs sondern Features ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thodd ()

    • Seltsam, hab das Spiel irgendwie übersehen.

      Für die relativ kurze Zeit, die du hattest und als Anfänger mit dem GM ist das wirklich eine ziemlich gute Umsetzung. Dafür, dass du Informatikstudent bist ist die Grafik wirklich spitze ;). Aber viel wichtiger war für dich sicher die Spiellogik und Programmierung allgemein. Mich würde freuen, wenn du eine Art "Rückgängig" Funktion einbauen könntest, denn mich hat an dem Spiel am meisten frustriert, dass man gleich nochmal neu starten durfte wenn man sich einmal vertippt hat. Gerade bei etwas größeren Leveln bei denen die Lösung relativ einfach ist und man so schnell wie möglich durchs Level rasen will passiert das schon mal schnell. Einfach eine Taste mit der man jeweils einen Schritt rückgängig macht wäre schon nicht schlecht.

      Ansonsten fällt mir eigentlich nichts weiter ein was man zu dem Spiel noch sagen könnte.

      @Einnel
      Toller Beitrag! Du verrätst uns nicht mehr als der Autor selber schon im ersten Post geschrieben hat. Und selbst wenn nicht: Wo ist das Problem bei so einem minigame?
    • Bl@ckSp@rk schrieb:

      Für die relativ kurze Zeit, die du hattest und als Anfänger mit dem GM ist das wirklich eine ziemlich gute Umsetzung. Dafür, dass du Informatikstudent bist ist die Grafik wirklich spitze ;).
      Soll das heißen, dass wir Informatiker keinen Sinn für Grafiken haben oder was? :P

      Ahja das mit dem Undo is ne ganz coole Idee, wenn ich Zeit und Lust finde werd ich mir was überlegen.
    • Thodd schrieb:

      Bl@ckSp@rk schrieb:

      Für die relativ kurze Zeit, die du hattest und als Anfänger mit dem GM ist das wirklich eine ziemlich gute Umsetzung. Dafür, dass du Informatikstudent bist ist die Grafik wirklich spitze ;).
      Soll das heißen, dass wir Informatiker keinen Sinn für Grafiken haben oder was? :P ...

      Nein, natürlich nicht ^^
      Wollte damit nur andeuten, dass Informatiker ja in der Regel was anderes machen als Grafiken.
    • Hey gratulation , dein spiel hat gefallen bei mir gefunden ! :thumbsup:
      Spaß bei Seite , ich finde dieses Spiel sehr gut aufgebaut .
      Deine Spielpräsentation ist auch sehr gelungen .
      Die Grafik dieses Games ist sehr schön und erinnert mich wirklich an Kirby .
      Aber wie auch bei blackspark fehlt mir irgendwie die rückgängig-funktion :)
      es kann schon sehr frustrierend sein , wenn man zb in Level 3 kurz davor ist ins Ziel zu kommen ,
      und dann statt "Oben" versehentlich nach "Unten" drückt.
      Kostet viel Zeit und Nerven , aber Trotzdem ist es ein wirklich sehr gelungenes Spiel.
      Die Steuerung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig , sollte aber bei jedem anders sein denke ich ^^
      in allem und ganzen würde ich es hier im Forum qualitativ hoch bewerten, da ich bisher weder Bugs ,
      noch Mängel an der Grafik gefunden habe .
      Kleiner Tipp noch : Sounds und Musik würden das Game Evtl. noch einwenig attraktiver machen ;)
      das war die Kritik von meiner Seite
      mfg EddyZ
      Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
    • Dein Spiel gefällt mir sehr und auch die Präsentation hier darüber ist gelungen. Einzig stört mich der aprubte Übergang von Tile nach Tile. Das führt jedenfalls bei mir zu Augenschmerzen. Vielleicht kannst Du da ja noch was dran drehen.

      Besonders lobenswert ist die gelungene Grafik!
    • Hi

      Hab das Spiel auch mal gespielt. Die Grafik ist gut gemacht. Mir wäre es aber lieber gewesen, wenn sie etwas grösser ist. Ja und die Animation hat gefehlt. Der Hintergrund scrollt schön vorbei, während man selber abgehackt vom einen Raster zum nächsten Raster läuft. Vielleicht ist es beim nächsten Spiel besser.

      Das Spiel an sich selber finde ich gut

      Gruss Drachen :)