Transparenz bei gedrawtem Sprite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Transparenz bei gedrawtem Sprite

    N'abend gm-d community ;)
    ich hab schon die Sufu benutzt, aber in diesen themen ging es nicht konkret um das problem, was ich habe.
    In einem Room exestiert ein Objekt ohne Sprite, also ein Controller. Dieses Objekt drawt per Knopfdruck ein Sprite und createt Objekte. Das solln Menü sein, naja.. jedenfalls wollte ich, dass dieses Sprite und die Objekte teilweise transparent sind. Wenn ich im step-event image_alpha auf 0.5 setze, ändert sich nix. naja, kann man sich auch denken. Ich will ja nicht das Objekt im Room transparent haben.
    Sehr verzwickt für mich! Ich hoffe ihr habt ne Lösung parat.
    Euer Gimero =)

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gimero ()

  • Ich denke der Fehler liegt daran das du das image_alpha im Controller Objekt benutzt, und so dem Controller, der ja ohnehin kein sprite besitzt einen Alpha wert zuordnest. Entweder du setzt image_alpha bei den objekten (wen es eine statische transparenz seinen soll reicht auch das create event) oder du greifst ueber den controller auf die objekte hinzu, etwa so:

    GML-Quellcode

    1. //createevent:
    2. inst1 = object_create(x+12,y-12,obj_1);
    3. inst2 = object_create(x-12,y-12,obj_1);
    4. inst3 = object_create(x,y+12,obj_1);
    5. //step-event:
    6. inst1.image_alpha=0.5+random(0.1);
    7. inst2.image_alpha=0.5+random(0.1);
    8. inst3.image_alpha=0.5+random(0.1);
    das wuerde jetzt 3 Objekte erzeugen die zwischen 0,4 und 0,6 alpha bereich liegen (flackern)
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl