Physik engine mit GM LITE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Physik engine mit GM LITE

    (Falls es die frage schon gab, bitte colsen. SUFU hat aber nichts ergeben...)

    Mich interressiert schon lange diese Physik engine für de GM Pro. Damit kann man sicher tolle sachen basteln.^^

    Aber nun habe ich mich gefragt: Kann man eine Physik engine mit dem Lite Coden?
    Theoretisch müsste es durch aufwändiges berechnen gehen. Oder?

    Würde mal gerne wissen ob das nun wirklich geht und wie das gemacht wird. (Gravity,...) :P
  • Ja der Lite unterstütz keien Dlls (sonst würde ich das hier nciht aufmachen.^^)

    Was ich unter Physik versteh?

    Naja, Wenn zum Beispiel ein Objekt mit einer Geschwindichkeit auf ein anderes Objekt prallt, dann wird das andere Objekt sich nun bewegen.

    Als Beispiel 2 Kugeln: Wenn die rote Kugel schnell gegen die grüne stoßt, so bewegen sich bede weiter. Und irgendwann komt es zum stillstand.

    /EDIT:

    Ich habe ein Video gefunden wo einer eine Physik enginein einem Spiel benutzt. Angeblich mit GM Lite programmiert:

    youtube.com/watch?v=1QRLWrTXQhE

    (Ist das wirklich die LITE version???)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • Anhand der der Effekte kann man schonmal sagen, dass die gar nicht mit Lite gemacht sein können. Partikelsysteme, Alphatransparente Sprites und "Effekte" lassen sich nur mit reg / pro realisieren.

    Da die Physik an sich aber Mathe ist, kann man es auch im GM realisieren.

    Edit: Wenn du Informatiker bist, dann müsstest du doch wohl genug Ahnung haben, um dir ne eigene Engine zu schreiben. oO Da wird doch förmlich NUR Mathe gemacht.

    mfg Crit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Critical ()

  • Ich glaube ihm, dass das Lite ist, durchaus möglich, wenn man sein eigenes Partikelsystem schreibt,denke ich..
    Die Physik in dem Beispiel dürfte sich noch einigermassen leicht realisieren, bei anderen Formen wie Kugeln wirds aber schwierig, wag dich nur ran, wenn du Ahnung vom Programmieren und von Physik hast.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Viel ahnung zum schreiben so eine Physik hab ich nicht...

    Ich bin leider sehr neu in der Informatik Branche. Das Bedeutet: Wir fangen erst mit dem Hamstersimulator an Java zu üben.

    Also dauert es noch bis ich wirklich gut bin...


    Ich denke dass so eine Physik in Lite mit viel IF Abfragen stattfindet. (If vspeed>2 mach das und das...)

    Die Effekte könnten mit Sprites gemacht worden sein die ein bisschen mit image Alpha transparenter gemacht wurden. (Ebenso der Rauch...)
    Und das wurde einfach eien Random position gemacht damit diese Glühbälle in eine zufällige richtung fliegen.

    Stimmt das annährend? :)

    (Bei mir denken alle dass ich ein informatiker bin der mit dem GM nciht umgehen kann... Leider hab ich mit Informatik erst dieses Jahr losgelegt...) :P
  • Ich kenne genug Informatiker, die wissen, was sinus und cosinus etc. ist...ist doch alles reine Trignonometrie, wenn ich mich nicht irre (ich habe davon noch keine Ahnung; kommt noch in diesem Schuljahr - natürlich weiß ich, wie man sie einzusetzen hat, aber WARUM man tan und arctan usw braucht, nicht).
    Btw. das mit dem image_alpha stimmt nicht. Die Funktion funzt erst ab Pro...Wie ich gesagt habe

    Edit: Wtf...beim GM 6.1 hab ich image_alpha nie hinbekommen. Da dachte ich dass es beim GM7 genau so ist. o_O Hatte nie Lite um das auszutesten.

    mfg Crit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Critical ()

  • Prinzipiell hast du recht, aber es kommt da ne Menge dazu als nur das. Man muss ein eigenes Kollisionssystem erstellen, damit man an die nötigen Informationen etwa von Kollisionspunkt etc gelangt..Dann kommt Bewegungsvoraussage hinzu.. Dann muss anhand von diesem Punkt der Drehmoment und sowas berechnet werden.. hab doch keine Ahnung, weis jedenfalls, das das nicht nur kompliziert, sondern auch aufwädnig ist...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Critical schrieb:

    Ich kenne genug Informatiker, die wissen, was sinus und cosinus etc. ist...ist doch alles reine Trignonometrie, wenn ich mich nicht irre (ich habe davon noch keine Ahnung; kommt noch in diesem Schuljahr - natürlich weiß ich, wie man sie einzusetzen hat, aber WARUM man tan und arctan usw braucht, nicht).
    Btw. das mit dem image_alpha stimmt nicht. Die Funktion funzt erst ab Pro...Wie ich gesagt habe

    mfg Crit


    ...
    image_alpha funktioniert in der Lite Version des Game Maker's.. >_>

    LEWA: Wie du schon gesagt hast, könntest du es mit vielen, vielen If Abfragen machen. Nur glaube ich, dass das viel Leistung frisst...
    fabse64 -> haiyyu
  • Ich denke dass so eine Physik in Lite mit viel IF Abfragen stattfindet. (If vspeed>2 mach das und das...)
    Ich behaupte mal, dass das informatisch Stuss ist (den Ausdruck nicht beleidigend auffassen). Eine Physikengine hat logischerweise so zu funktionieren, dass kleine Gesetze ihre Gültigkeit unabhängig von der Höhe der relevanten Werte haben (bzw. sich proportional, quadratisch etc. steigern) - in Klartext musst Du vor allem komplexe Funktionen verwenden. If-Abfragen kämen in meiner Vorstellung nur sehr wenig zum Einsatz.

    Das größte Hindernis, das mir bei der Lite-Version spontan einfällt ist das Fehlen von image_angle. Es dürfte ziemlich umständlich sein das ganze nur mit festen (bzw. zuvor rein grafisch gedrehten) Sprites zu lösen.
  • Wenn man genug Ahnung von Physik hat kann man mit dem GM sicher Einiges machen. Die ganzen Winkelspielereien, Kräfte, Geschwindigkeiten, Wurfparabeln und so Zeug sind mathematischer Standard den man mit dem GM auf jeden Fall umsetzen kann.
    Schwierig wirds wie F4llout sagt eben bei Drehungen. Kreisbewegungen sind kein Problem aber rotationen um einen Punkt kann man ohne image_angle nicht sonderlich schön darstellen. Ausserdem wird bei image_angle glaub ich nicht nur das Sprite sondern das komplette Objekt gedreht, was dann natürlich die Kollisionsbehandlung einfach macht. Wenn man das auch noch alles selbst drehen müsste wirds kniffelig und mit Sicherheit auch ziemlich langsam.

    Ausserdem muss man dafür kein Informatiker sein, um das zu verstehen, wenn ich mich nich täusche macht man so Zeug in der 10 Klasse.
    Ich z.B. hab davon nur begrenzt Ahnung, Physik hab ich abgewählt :]