RPG Interface?

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RPG Interface?

    Hallo ihr :D
    Also: Ich konnte mit der Suche nix über Interfaces finden..
    Ich wollte frage ob es möglich ist sowas wie dieses hier zu machen:

    Könnt ihr mir helfen?
    Danke in vorraus.. tschuldige fals das hier schonmal beantwortet wurde ^^
    mfg pokemonrpg
  • fabse64 schrieb:

    Sorry, ich verstehe nicht wirklich was du meinst.
    Willst du eine Statusbar am unterem Rand des Fensters haben, oder 2 Rooms aufeinander 'pappen' (was nicht möglich ist)?
    Ich würde gerne eine Statusbar haben. Die sollte aber bei jedem Raum gleich seien.. bzw. Raum unabhängig seien ^^.
    Die Status Bar sollte auch mit der Maus anklickbar seien. Der Raum unter der Staturbar müsste sich noch bewegen können.
  • Als ich hoffe ich sag es hier richtig:

    Du musst ein Objekt erstellen das unsichtbar ist und sich in jedem Room befindet. (BSP: obj_controller)

    Dann machst du ins Draw event rein:

    (Mit D&D)

    Draw Sprite:

    view_xview+[Deinwert)
    view_yview+[deinwert)

    Also musst du nur die View einstellen. Dann ist es immer in der Camera. Das unsichtbare Objekt mit dem Drawevent musst du natrürllich in jedem, Room verteilen. (einamal)

    Wenn du anklickbare Objekte haben willst, dann machst du einfach nur ins Create event der Objekte :

    Jumpt to given Position:
    view_xview+(deinwert)
    view_yview+(deinwert)

    (anklockbare Objekte auch in den Rooms verteilen. Einfach die Werte so einstellen dass sie sich in der Statusleiste befinden.)


    Hoffe hab geholfen. (Bin nciht wirklich gut in erklären.)^^
  • Habs ja erklärt:

    mit



    und

    (Wenn die Statusbar ein Sprite ist)


    Da machst halt dieses view_xview+(deinwert) bei x Koordinate rein, udn bei y koordinate machst du view_yview+(deinwert) rein.

    Dieses (deinwert) ist die Koordinate für die Camera bei der dieses Sprite oder Objekt dauernd sein soll.
    Die Koordinaten musst du halt anpassen damit sie bei dener View passen.^^

    Habs jetzt gut erklärt? (Hoffe ja.^^)
  • danke ^^ mal ausprobieren :D
    ok .. ausprobiert..
    Nächste frage:
    Wie geht es das das sich das Fenster bewegt und der Smiley in der Mitte bleibt ?
  • Als du willst dass das Fenster das Smiley verfolgt?

    Du musst beim Room bei ``Views´´ Object Folowing Smilex einfügen. Dann musst du die verfolgungsgeschwindichkeit eingeben und wieviel Pixel das Object von Rand entfernt sein soll.

    Also ich würde eintippen:

    Pixel vom Rand:

    HBOR:999

    VBOR:999

    (Ich gebs immer so übertrieben ein. Dann ist das Smiley in der mitte.^^)
    ___
    Geschwindichkeit:

    HSP: 8
    VSP: 8

    Musst du aber schauen wie schnell der Smiley sich bewegt. Je schneller er ist, desto schneller würd ich die Zahl machen.

    mfg

    LEWA
  • HBor und VBor sollten jeweils die Höhe bzw. Breite des Views / 2 betragen.
    Beispiel: Ein 640x480 großes View; HBor: 320, VBor: 240;
    Und bei der Geschwindigkeit kannst du einfach -1 eingeben, dann bewegt es sich immer schnell genug mit dem Smiley mit, egal wie schnell der Smiley ist.
    fabse64 -> haiyyu
  • nylos schrieb:


    fabse64 schrieb:

    Sorry, ich verstehe nicht wirklich was du meinst.
    Willst du eine Statusbar am unterem Rand des Fensters haben, oder 2 Rooms aufeinander 'pappen' (was nicht möglich ist)?
    Ich würde gerne eine Statusbar haben. Die sollte aber bei jedem Raum gleich seien.. bzw. Raum unabhängig seien ^^.
    Die Status Bar sollte auch mit der Maus anklickbar seien. Der Raum unter der Staturbar müsste sich noch bewegen können.
    Das Zauberwort lautet... simsalabim~ PERSISTENT woah, das war anstrengend ;) viel Spaß.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet