Datei erstellen oder abfragen.

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei erstellen oder abfragen.

    Hallo erstmal,

    ich habe lange nicht mehr mit dem Game Maker gearbeitet, und möchte jetzt gerne damit eine Art Vokabel-Trainer bauen. Wenn man auf START drückt, dann soll folgendes passieren:

    • Falls "vokabel-datei.ini/txt/..." nicht existiert, soll der die erstellen.
    • Falls "vokabel-datei.ini/txt/..." existiert, soll er die laden.


    Und die .txt/ini/...-Datei soll ungefähr so aussehen:

    #NAME#

    #VOKABEL1# - #LÖSUNG1#
    #VOKABEL2# - #LÖSUNG2#
    ...

    Wenn er die .ini/txt/...-Satei geladen hat, soll man seinen Namen eingeben.
    Wenn der Name in der Datei schon registriert ist, soll er die Vokabeln unter seinem Namen angeben.(Nicht die von dem nächsten)
    Da sollen Buttons sein, die "Vokabel erstellen", "Vokabel löschen" und "Abfragen" heißen.
    Bei "Vokabeln erstellen" tippt der Benutzer Vokabel+Lösung an. Das Spiel soll die Vokabel+Lösung UNTER seinem Namen eintragen.
    Bei "Vokabeln löschen" tippt der Benutzer eine Vokabel ein. Das Spiel soll die Vokabel löschen.
    Bei "Abfragen" werden die Vokabeln gemischt und der fragt ihn mit einer Abfrage, wo der Benutzer die Lösung eingeben muss, ab.

    Ich merke, das ist schwer, deshalb frage ich euch.

    Danke im Vorraus
    robin591

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robin591 ()

  • Such mal in der GM Hilfe nach "ini dateien", da dürften die Grundlagen für das, was du vorhast,
    drin stehen.
    Ob eine Datei existiert kannst du mit file_exists abfragen.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Ich merke, dass es schwer ist, und dass die Such-Funktion tausende von Ergebnisse ausspuckt und habe deshalb mal das Spiel in .gmk(sry) angehängt.

    EDIT: Ich bräuchte sehr dringend eine Antwort!

    EDIT2: Sehr, sehr, sehr dringend!!!!!
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robin591 ()

  • Wie ich schon gesagt habe: Lies dir das Kapitel in der Hilfe zu den ini Dateien durch, da steht mehr
    oder weniger alles wichtige drin.
    Mit get_string kannst du den Benutzer einen String eingeben lassen.
    Mit file_exists kannst du abfragen, ob eine Datei schon existiert.

    Ich denke, dass sollte für den Anfang mal reichen. Sollten Probleme auftauchen, kannst du gerne nochmal
    nachfragen.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____