Wann kommt GM8?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe gehört, dass eine komplette 3D-Engine intergriert werden soll, mit Physik, Shadern und allem, was es so gibt.
    Außerdem soll ein neuer Sprite-Eidtor kommen, der sogar noch besser als PhotoShop sein soll.
    Und ein Programm zum Musik und Sound bearbeiten kommt auch rein.
    Der Room-Editor wurde verbessert und bietet jetzt tolle Funktionen, zum Beispiel "Mauern minimieren" oder
    "Maze-Zufallslevel erstellen".
    Außerdem ist der GM8 auch in Deutsch zu haben.

    So und jetzt ernsthaft:
    Es hat niemand eine Ahnung, was für Neuerungen es gibt, da wahrscheinlich nichtmal welche geplant sind. Und wenn doch,
    dann werden die sicher nicht einfach so in die Welt gesetzt. Man kann also nur spekulieren, was für Neuerungen kommen
    und auch wann oder welche Version.

    Magical dream time!
  • Naja, was bekannt ist, das zur Zeit an einer Kompatibilität zu Mac Rechnern gearbeitet wird und der Runner in C++ neu implementiert werden soll (statt Delphi) - was einen Performancegewinn bedueten kann, aber nicht muss.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Glowing Orb schrieb:

    Naja, was bekannt ist, das zur Zeit an einer Kompatibilität zu Mac Rechnern gearbeitet wird und der Runner in C++ neu implementiert werden soll (statt Delphi) - was einen Performancegewinn bedueten kann, aber nicht muss.
    Das sind genau die Verbesserungen, welche mich am wenigsten interessieren. Ich glaube das lässt sich auch nicht vermeiden. Jeder hier wird seine persönliche Wunschliste haben. Nun... warten wir es ab.
  • Verwurster schrieb:

    Das war keine 'Wunschliste', sondern alles an bekannten Tatsachen, die es zur Zeit gibt.
    Das ist mir bewusst. Was ich mit meine Text sagen wollte ist, dass die bekannten Verbesserungen für mich leider relativ unwichtig sind und ich annehme, dass es zum einen anderen auch so geht und zum anderen jeder seine eigenen Wünsche hat und wohl nur ein kleiner Teil zufrieden zu stellen ist. Sorry, wenn das nicht so klar hervor ging.
  • Ich finde am Game Maker gibts garnicht so viel zu verbessern bzw neu einzubauen. Die Funktionen die er hat reichen vollkommen aus für eigentlich jede Art von 2D Spiel.
    Bei 3D haperts, aber dafür ist der GM nicht gemacht. Da wirds auch in dem Bereich voraussichtlich nie irgendwelche Verbesserungen geben. Dafür gibts diverse andere Programme.
    Also sollte man entweder mit dem GM arbeiten, oder bei nicht Gefallen irgendwas anderes benutzen.

    mfg
  • Alleine bei den kleineren Dingen die ich bis jetzt gemacht habe hätte ich schon ein paar gute Ansätze zur Verbesserung:

    1.) Gescheiter Umgang mit 32 Bit Grafiken (vor allem teiltransparenten PNGs)
    2.) Räume als externe XML Dateien speichern damit man sie im Team austauschen kann
    3.) Dieses "Samples am besten nur als WAV Datei abspielen" Limit aufheben
    4.) Auch OGG Dateien akzeptieren
    5.) Optimierungen des Room-Editors

    ...

    Wenn ich weiter nachdenke, fällt mir sicher noch mehr ein. Das soll nicht heißen, dass ich den GM nicht mag, aber man kann immer etwas verbessern. Ich stimme aber zu was die Anwendung von 2D angeht. Ich persönlich würde den GM nicht für 3D nehmen, dafür gibt es sicherlich passenderes.
  • Ich denke der GM kann einem nicht alles vorkauen. Das mit den PNGs bekommt man doch mit Alphamasken in den Griff?!. Für Punkt 2. kann man sich ne eigene Lösung zusammenschustern und für Punkt 3. und 4. gibt es Dlls.

    Das einzige wo ich dir zustimmen würde wäre Punkt 5., der Room Editor ist echt nicht sonderlich...aber er erfüllt seinen Zweck.
    Man könnte sich natürlich auch nen individuellen Level Editor für sein Spiel programmieren, wäre komplizierter aber vielleicht zufriedenstellend.
  • Marv1 schrieb:

    Ich denke der GM kann einem nicht alles vorkauen. Das mit den PNGs bekommt man doch mit Alphamasken in den Griff?!.
    Gerade du solltest wissen was das für ein Käse ist, wenn man für zig Bilder (100 und mehr) noch Alphamasken erstellen muss und diese extra einläd. Spaß ist etwas anderes und von einer halbwegs modernen Engine kann man das schon erwarten. Selbst der IE kann mittlerweile PNGs mit Alpha verarbeiten und das soll was heißen. :D
  • Mal echt: Ressourcen mit aufwändigen Verschlüsselungen zu 'schützen' ist doch völlig sinnbefreit.
    Da kommt man erstens ja doch ohne Probleme dran, zweitens verkompliziert das Ganze alles nur und drittens will eh keiner die Sprites haben.
    Und selbst wenn, wen interessiert's? Verkaufst du dein Spiel etwa? Und selbst wenn, wen interessiert's? Ist ja nicht so, das von kommerziellen Spielen niemals gerippt wird, oder?
  • MewX schrieb:


    Jokohono schrieb:


    MewX schrieb:

    Und neuer Registrierungsmechanismus.


    Echt? Was für einer denn? Mit Datenlesegerät zur Blutabnahme und DNA Analyse? Ansonsten toppt die aktuelle Online-Registrierung schon alles andere.

    Dazu ist nichts bekannt. Aber er soll weniger fehleranfällig sein.
    Ja das stimmt, da gab es häufiger mal Probleme!

    Yamm schrieb:

    Alleine bei den kleineren Dingen die ich bis jetzt gemacht habe hätte ich schon ein paar gute Ansätze zur Verbesserung:

    1.) Gescheiter Umgang mit 32 Bit Grafiken (vor allem teiltransparenten PNGs)
    2.) Räume als externe XML Dateien speichern damit man sie im Team austauschen kann
    3.) Dieses "Samples am besten nur als WAV Datei abspielen" Limit aufheben
    4.) Auch OGG Dateien akzeptieren
    5.) Optimierungen des Room-Editors

    ...

    Wenn ich weiter nachdenke, fällt mir sicher noch mehr ein. Das soll nicht heißen, dass ich den GM nicht mag, aber man kann immer etwas verbessern. Ich stimme aber zu was die Anwendung von 2D angeht. Ich persönlich würde den GM nicht für 3D nehmen, dafür gibt es sicherlich passenderes.


    Marv1 schrieb:

    Das einzige wo ich dir zustimmen würde wäre Punkt 5., der Room Editor ist echt nicht sonderlich...aber er erfüllt seinen Zweck.
    Man könnte sich natürlich auch nen individuellen Level Editor für sein Spiel programmieren, wäre komplizierter aber vielleicht zufriedenstellend.
    Ja, da gibt es einiges zu verbessern:
    - Zoom funktion wäre ganz praktisch
    - einzelne Objekte beim Room editieren ausblenden
    - ...