Angepinnt Tutorial: Generelle Problemlösung bei der Aktivierung des GM7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial: Generelle Problemlösung bei der Aktivierung des GM7

      Vorwort:
      Wer sich den Forenbereich "Game Maker Allgemein" regelmäßig durchliest, wird wohl bemerkt haben, dass in letzter Zeit massiv Fragen wie "Muss ich den GM7 für jede Aktivierung nochmal kaufen?", "Was tu ich, wenn ich keinen Aktivierungsschlüssel erhalte?" oder "Wie funktioniert das Softwrap-System?" gestellt wurden - Fragen, die mit einem kurzen Blick auf die F.A.Q. auf Yoyogames schneller oder durch das Kontaktieren des Helpdesk präziser hätten gelöst werden können, als durch das Erstellen eines neuen Threads auf gm-d. Zwar wurden sie immer anders gestellt als das vorherige Mal, aber sie wurden eben nicht zum ersten Mal gestellt (und in den meisten Fällen nicht mal mehr zum zehnten Mal). Dieses Tutorial wird nun hoffentlich dabei helfen, die grundlegenden Fragen gleich im Voraus zu beantworten und ein paar verzweifelten Usern ein paar Anlaufstellen zu liefern.
      Solltest du also selbst zu den vielen Usern gehören, die am Softwrap-System anecken und nicht weiter wissen, lies dir dieses Tutorial gründlich durch, und zwar bevor du einen Thread eröffnest. Möglicherweise wird es ja gar nicht mehr nötig, deine Frage hier zu stellen.
      ---


      Ich will es nicht leugnen; Die Aktivierung des GM7 bereitet manchen Leuten mehr Probleme als das Eingewöhnen in GML selbst. Es ist recht bekannt, dass das Softwrap-System ziemlich benutzerunfreundlich und überkompliziert ist und dass der Yoyogames-Helpdesk in der Regel eine Wartezeit garantiert, in der man locker zum Mond und zurück fliegen könnte. Trotzdem ist er entgegen vieler Meinungen die zweite Anlaufstelle bei jeglichen Problemen bezüglich der Aktivierungen. Die erste ist die F.A.Q.-Liste auf Yoyogames, welche die Basisfragen zu GM7 und die Antworten darauf überschaulich auflistet. Wenn du also zum Beispiel nicht weißt, wo du dir den Gamemaker runterladen kannst oder was nach dem Kauf des Registrierschlüssels passiert, lies hier nach.

      Solltest du aber eine Frage haben, die sich in der F.A.Q.-Liste nicht wiederfindet, verzweifle nicht; du hast noch sehr viel mehr Anlaufstellen als du denkst. Es kommt nur darauf an, welcher Art dein Problem ist.
      Hast du Probleme mit Softwrap (zum Beispiel Fehler bei der Aktivierung, Tippfehler in der E-Mail-Adresse, falsche Adresse angegeben etc.) kannst du eine Mail an support@softwrap.com schicken. Beachte dabei, dass du Englisch schreiben und dein Problem so genau wie möglich beschreiben musst (ähnlich wie hier auf gm-d) - auch Softwrap hat keine Hellseher im Betrieb, und wenn sie dein Problem nicht nachvollziehen können, können sie dir auch nicht bei der Lösung helfen.
      Falls es Probleme mit dem Gamemaker nach dem Erwerb des Lizenzschlüssels gibt (etwa Verweigerung des Lizenzschlüssels, fehlerhafter Registrationszähler, GM schaltet trotz Eingabe des Keys nicht auf Pro um), solltest du dich an den (ebenfalls englischsprachigen) Helpdesk wenden. Erstelle dort ein neues Support-Ticket, gib deine Daten bei "About You" an (dies dient der Echtheitsprüfung deiner Registration und der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme), und achte besonders darauf, deine E-Mail-Adresse richtig zu schreiben. Über diese wirst du nämlich die Antwort erhalten. Anschließend gibst du bei "Your Ticket" die Beschreibung deines Problems an. Gib dem Ticket einen Titel, der dein Problem kurz beschreibt (zum Beispiel: "I didn't recieve a registration key" oder "GM7 Pro does not activate"), wähle die Kategorie, der dein Ticket zugeordnet werden soll und gib dann bei "Description" eine möglichst detailreiche Beschreibung deines Problems an. Anschließend kannst du das Ticket abschicken und die Wartezeit beginnen lassen. Da Yoyogames täglich etliche Support-Tickets zugeschickt bekommt, kann die Bearbeitungszeit stark variieren. Manchmal erhältst du bereits nach wenigen Stunden eine Antwort, manchmal ist es eine Frage von Wochen. Dafür ist die von Yoyo gegebene Hilfestellung sehr wertvoll und unterstützt dich unter Garantie bei der Lösung deines Problems - es lohnt sich also, geduldig zu bleiben und einfach eine Weile auf die Antwort zu warten.

      Solltest du allerdings ein oder mehrere Probleme haben, die sich weder mit der F.A.Q., noch dem Helpdesk oder dem Softwrap-Support beantworten lassen, kannst du dich getrost auf gm-d begeben und... nein, noch keinen Thread erstellen. Zuerst begibst du dich in den Bereich "Game Maker Allgemein" und benuzt dort die Suchfunktion - möglicherweise wurde dein Problem ja schon einmal behandelt und gelöst, da wäre es doch unsinnig, einen zweiten Thread zu genau dem selben Thema zu erstellen. Ansonsten kennst du ja bestimmt die Posting-Regeln nach denen du dein Problem beschreiben solltest - sie gelten logischerweise nicht nur für die Technikfragen, sondern für das gesamte Forum, beachte sie also bitte beim Posten. Beschreibe dein Problem so genau wie möglich, damit deine Helfer genug Hintergrundinformationen besitzen, um dir angemessene Hilfe leisten zu können. Es ist schon vorgekommen, dass jemand eine wirklich neue Frage gestellt hat, aber wegen mangelnder Details in der Problembeschreibung erst auf Nachfrage brauchbare Informationen bekommen hat.
      ---


      Abschließend nochmal eine kurze Zusammenfassung:

      "Ich habe ein Problem, was tue ich nun?"
      Du tust folgendes und springst erst zum nächsten Punkt, wenn der vorherige dir nicht geholfen hat:

      1) Lies die F.A.Q.
      2) Kontaktiere entweder Softwrap unter support@softwrap.com oder den Helpdesk.
      3) Benutze die SuFu oder Google .
      4) Erstelle einen Thread in "Game Maker Allgemein" und beschreibe dein Problem so genau wie möglich.

      Und merke:
      Fragen, die offensichtlich ohne vorheriges eigenständiges Recherchieren gestellt werden, waren auf gm-d noch nie sehr gern gesehen und sind es heute auch nicht. Die Chancen, eine Frage beantwortet zu bekommen, die schon zig mal beantwortet wurde, nehmen indirekt proportional mit der Anzahl der bereits existierenden Threads mit der selben Frage ab - erspar dir also die unangenehme Situation, deinen Thread plötzlich mit einem trockenen Verweis auf die Suchfunktion und andere Threads mit der gleichen Frage geschlossen vorzufinden und halte dich an die im Tutorial angesprochenen Punkte.

      Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und viel Glück bei der Problemlösung.
    • Ich möchte kurz positives Feedback hinterlassen. Mein GM7 wurde bereits 3x aktiviert. Am 20.12. (Samstag) habe ich eine kurze Mail an den Softwrap Support geschrieben und erhielt am 22.12. (Montag) schon die Antwort, dass mein Key zurückgesetzt wurde. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hatte noch nie Probleme, weder mit yoyogames noch mit Softwrap. Vielleicht ist auch einfach oftmals die Unwissenheit der User, oder deren mangelnde Sprachkenntnis, die Ursache.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.