Dark Basic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich würd dir eher Blitz oder Pure Basic empfehlen. Damit ist meines Wissens mehr möglich. Mit Pure kannst du sogar DLLs coden.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich gebe mauge mit blitz und pure Basic recht^^

    Ich Rate dir aber besser z.b C++ ,C# oder Dephi. Java ist auch eine gute pespektive, denn es läuft ja mit der runtime auf allen systemen, hat aber mit dem GCC einen etwas großen verlusst an performance.

    Naja wenn du bei Basic bleibst ist ja auch gut, weil nachallem was ich gehört habe ist Basic leichter zu erlernen wie die meisten anderen Sprachen.

    Ich persönliche code in C++^^

    Mfg Siegfried!
  • Die ganzen Basic Dialekte sind ja auf Spieleprogrammierung ausgelegt und dafür sicher auch nicht schlecht.
    Ich hab schon mit BlitzBasic gearbeitet und naja das was ich da nach ein paar Tagen zu Stande gebracht habe ist nichts im Vergleich zu dem was man in wesentlich kürzerer Zeit mit dem GM machen kann.
    Vorallem da es eigentlich nur schrottige IDEs gibt und man in Sachen Objektorientierung nicht anständig arbeiten kann. Mit Basic zu arbeiten ist meiner (bescheidenen) Meinung nach ein absoluter Graus... aber das ist leider auch eine typische Grundsatzdiskussion :)

    Wenn du also Zeit (und Lust) hast irgendeine Programmiersprache zu lernen, dann lern gleich was richtiges. Es hat schon seine Gründe warum C, Java u.Ä. zum Industriestandard gehört und so esoterisches Zeug wie [insert buzzword]Basic eher nicht.
  • Ich arbeite schon sehr lange mit BlitzBasic und bin sehr zufrieden.
    Es ist für Anfänger sehr gut und man kann damit viel machen.
    Ich würde dir also davon abraten. :D
    Ja ich weiß, das klingt jetzt paradox, aber es ist so, dass BlitzBasic
    nur DirectX 7 verwenden kann, das heißt, dass zum Beispiel im 3D-Bereich
    Shader nicht möglich sind. Ich habe auch schon überlegt, ob ich
    mit Dark Basic kaufen soll, aber ich glaube, ich bleibe erstmal bei Blitz.
    Es liegt an dir, aber wenn du was RICHTIG ordentliches haben willst, dann
    solltest du schon C/C++ lernen.

    Magical dream time!
  • ich selbst code meistens in Java, was ich sehr schnell lernen konnte.
    Dafür empfehle ich dir: Jetzt lerne ich... Java von MUT
    Java ist ja eigentlich der "bruder" von C++ und deshalb ist der umstieg von java zu c++,
    wenn dir die dinger nicht reichen (was eigentlich fast nie vorkommt), sehr leicht.

    -kn12
  • Auch wenn Programmierung nicht meine Stärke ist, mische ich mich hier mal kurz ein, da ich zum einen die Diskussionen aus zig anderen Foren kenne und zum anderen mich selber oft mit solchen Fragen befasse.

    Du solltest dir erst einmal folgende Frage beantworten: Will ich "nur" Spiele machen oder will ich alles können?

    Wenn du alles können willst, ist meiner Meinung nach C++ am besten, weil dies die Basis für viele anderen Programmiersprachen ist, etwa Java und sogar das ActionScript in Flash. Basic hingegen kann ganz verschieden sein. Ich habe schon Probleme wenn ich von Excel-VB auf Visual Basic umsteige.

    Wenn du "nur" Spiele machen willst, würde ich dir eher zu den Spezialisten raten. Mein Motto lautet hier derzeit GM für 2D und 3D Game Studio für 3D. GML erscheint mir als recht guter, genereller Einstieg in die Programmierung. Das 3D Game Studio verwendet die Sprache C-Lite. Es soll, habe ich mir von Anwendern sagen lassen, zum einen stark auf C basieren und zum anderen relativ einfach sein.
  • Es kommt auch sehr darauf an, wie viel Zeit du investieren möchtest, und wie komplex deine Spiele werden sollen.
    Basic ist ab einem Punkt aufgrund seiner fehlenden Objektorientierung(obwohl ich mich nicht mit den vielen Dialekten nicht auskenne - soviel ich weis, gibts bei Visual Basic ja sogar Klassen... ?) nicht mehr angenehm sein, dafür kommst du anfangs sehr schnell an ein Resultat, während du dir bei C++ erst noch über ganz anderes den Kopf zerbrechen musst. Java ist einfacher als C++ und bietet viele Bibliotheken(oder "Packages" glaub ich), mit denen du wahrscheinlich auch recht einfach für Grafik,Sound und Input sorgen kannst. Sowhol C++ als auch Java sind objektorientiert und so lässt sich meiner Meinung nach viel ... hmm.. "lebensnäher".. programmieren... irgendwie logischer halt.. hehe.. Wenn du dich mit einfachen 2d Spielen begnügst, bist du mit dem GM richtig, bei(einfachen) 3d Spielen würd ich dir Dark Basic(Was ich eig. nich wirklich kenne...lediglich das Dark GDK) oder Blitz 3d empfehen. Wenns richtig gut aussehen, richtig flüssig aussehen und richtig gross und komplex werden soll, dann nimm C++(vorausgesetzt, du hast mehrere Jahre Erfahrung mit der Sprache und Directx *hust*).
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Also, erstmal heißt es lite-c :D

    Ja kann mich nur anschliessen. Ich selber besitze das 3D GS 7 Extra und habe mich mal mit den Workshops auseinander gesetzt.
    Nach intesiver Forschung und hemmungslosen rumprobieren ist mir aufgefallen, lite-c ist die Srache, die sich für alles eignet und demnach auch (sehr) leicht zu erlernen ist. Ich würde dir auch lite-c empfehlen ;)
  • Also ganz ehrlich, bevor du sowas kaufst, würd ich mir wirklich überlegen, ob du damit auch umgehen kannst(zumindest bei der Torque Game Engine) und ob du das auch brauchst. Eine andere Grafik-Engine (Mit einigen Erweiterungen für Sound und andere Dinge) wäre die Irrlicht Engine, kostenlos, aber für C++. Sag mal, was willste eigentlich damit machen bzw wieso vom Gamemaker umsteigen? Geht doch eig. darum, ob Dark Basic gut is oder nicht...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • blubberblub schrieb:

    Sag mal, was willste eigentlich damit machen bzw wieso vom Gamemaker umsteigen? Geht doch eig. darum, ob Dark Basic gut is oder nicht...
    Genau :D
    Ich wollte eigentlich wenn ich denn mal richtig gut im Umgang mit dem GM bin auch mal was anderes in der Richtung ausprobieren. Darkbasic liegt da halt seit Jahren bei mir rum. Ich war sowieso von Anfang an skeptisch dem Teil gegenüber(man schaue sich die Beispiele auf der CD an). Vorschläge zu anderen Programmiersprachen nehme ich dennoch gerne entgegen.
  • Also ich finde es auf jeden Fall unsinnig, eine andere Programmiersprache zum Spiele programmieren zu wählen, wenn man nicht nicht an die Grenzen vom GM gestoßen ist. Denn alles, was du im GM mit mehr oder weniger Aufwand hinbekommst, dauert in einer anderen Sprache mit ziemlicher Sicherheit viel länger.

    Es ist natürlich nicht schlecht, schon einmal vorzusorgen und nach Programmiersprachen ausschau zu halten. Denn irgendwann, wenn man auf dieser Schiene fährt, ist Schluss beim Game Maker. Es ist deine Entscheidung, welche Sprache dir am ehesten gefällt (obwohl ich bei kostenpflichtigen garantiert 2 mal überlegen würde). Am Besten ist, du probierst mal verschiedene Sprachen aus und guckst, ob sie dir gefallen (also Tutorials, speziell die, wo es um Spiele geht, abchecken - einfach mal reinschnuppern).

    Und wenn dir ne konkrete Meinung mehr bringt:
    Ich arbeite ja nebenher ab und zu mit C# und es geht relativ gut voran. Wie gut und einfach man damit Spiele machen kann weiß ich nicht.
    Ich glaube es bringt nichts, zu diskutieren, welche Sprache besser ist - jede hat ihre Vor- und Nachteile und auch nicht jeder kommt mit jeder Sprache gleich gut klar (deshalb nochmal: ausprobieren! :P )
    Dark Basic? Keine Ahnung, hab Blitz Basic glaube mal angetestet, war noch zu kompliziert für mich, soll aber gut sein was Spiele angeht :D

    Hoffe ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidung helfen.
    Gruß, dein kopierjunge
  • Ich arbeite ja nebenher ab und zu mit C# und es geht relativ gut voran. Wie gut und einfach man damit Spiele machen kann weiß ich nicht.

    Dank XNA lassen sich verhältnismässig recht einfach sehr gut ausschauende Spiele erstellen, vorausgesetzt man versteht die Sprache.

    Aber wie schon gesagt, wenn dir der Gamemaker im Moment noch genügt, dann brauchste nicht nach Alternativen schaun. Wenn du mehr willst, setz dich mit C++/C#/Java/evtl Basic auseinander und schau anschliessend nach ner Engine oder nem Tool.
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Was hier noch erwähnt werden sollte:
    Wenn es dir darum geht relativ einfach ein Game mit einigermaßen gescheiter Grafik zu entwickeln guck dir mal die neue Version von Blender (blender.org) an.
    Dauert zwar ne weile, bis man das richtig durchblickt, aber dann ist das Programm Renderengine Modelleditor und Gameengine in einem.
    Vorteile:
    -Einfache Sachverhalte kann man ähnlich wie beim GM mittels Drag&Drop (Logik-Bricks) zusammenklicken
    -Wenn du damit nicht auskommst benutzt Blender Python als Skriptsprache (sehr einfach zu lernen und viel effekt durch wenig Code)
    -Voll implementierte Physikengine, sogar mit Softbodys (Gummie, Stoff)
    -OpenGL, d.h. Plattformunabhängigkeit
    -Modelleditor gleich drin, kein extra Programm ^^ Du Designst deine Level und klickst dir das Verhalten einfach zusammen
    -Seit neuster Version Eine Schöne State-KI Umgebung zum Coden von KI
    -Seit neuster Version voller GLSL Support, d.h. hübsche Shader sind kein Problem *g* Spiele können mit Prey, Fear oder HL2 mithalten. Auf jedenfall besser als DX7 oder 8 ^^
    -Große Onlinecommunity, Wikibooks, Tutorials und Bücher

    Nachteile:
    -Es dauert ne Weile bis man sich in Blender zurechtfindet
    -Kein DirectX (wer das als Nachteil erachtet)
    -Python ist halt anders als Basic oder C++

    kannst du dir ja mal angucken...
    Rappen hieß früher Stottern und war heilbar!


    Why choose?