3d für Anfänger - Modelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ALso ich es beantwortet nicht ganz deine frage aber ich empfehle dir fürs Importtieren von .Obj diese .dll


      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=409540


      so gehts:

      1.nimm die dll und mache die in den gleichen wie deine gmk

      2.erstelle ein obj_loader mache im "Creat Event"

      GML-Quellcode

      1. alarm[0]=1


      3. im "Game Start " event

      GML-Quellcode

      1. global.bla= d3d_model_create();



      4.im "alarm[0]" Event

      GML-Quellcode

      1. GMModelEx_ModelSave( GMModelEx_ModelImport(("DEIN.obj"),0),"DEINGEWÜNSCHTERNAME.tmp", 1);
      2. d3d_model_clear(global.bla)
      3. d3d_model_load(global.bla,"DEINGEWÜNSCHTERNAME.tmp")



      5.In deinem Objekt " draw " event

      GML-Quellcode

      1. d3d_transform_set_identity();
      2. d3d_transform_add_translation(-x,-y,0);
      3. d3d_transform_add_rotation_z(direction);
      4. d3d_transform_add_translation(x,y,0);
      5. d3d_model_draw(global.bla,x,y,z,background_get_texture(tex_bla))
      6. d3d_transform_set_identity();
      GM oldie ich bin :troll:

      Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
    • Titan schrieb:

      Ich habe ein Auto object erstellt (mit Anim8tor)und als Auto.obj gespeichert ich wollte die datei wieder öffnen aber dann war das Auto nicht mehr da...
      ich habe wieder ein Auto erstellt, gespeichert, wollte es wieder öffnen aber es war wieder nicht mehr da.
      Muss ich noch etwas besonderes machen?


      Womit wolltest du es im Nachhinein öffnen? Hast du dein Auto auch im Anim8or Format gespeichert? Falls du es nur als .obj gespeichert hast, kannst du es nicht einfach laden, sondern musst es importieren ("Object -> Import..."). Eigentlich solltest du wissen, dass so ziemlich jede Software (egal in welchem Bereich) ein eigenes Speicherformat besitzt und es grundsätzlich immer Sinn macht, dieses auch zu verwenden.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Probiers mal mit:

      GML-Quellcode

      1. d3d_transform_add_translation(-x,-y,0);
      2. d3d_transform_add_scaling(10,10,10);
      3. d3d_transform_add_translation(x,y,0);
      4. d3d_model_draw(tree,camera.x,camera.y,20,background_get_texture(tex_tree));
      5. d3d_transform_set_identity();
    • Ups, meine Schuld.

      GML-Quellcode

      1. d3d_transform_add_translation(-camera.x,-camera.y,20);
      2. d3d_transform_add_scaling(10,10,10);
      3. d3d_transform_add_translation(camera.x,camera.y,20);
      4. d3d_model_draw(tree,camera.x,camera.y,20,-1);
      5. d3d_transform_set_identity();

      So müsste das aussehen. Ich schreibe demnächst vielleicht ein Tutorial über Transformationen, dann werde ich diesen Vorgang genauer erklären.
      Falls du den Baum jetzt immer noch nicht siehst, musst du weiter hinauszoomen, denn 10fache Vergrößerung ist schon arg groß.
    • ich hab noch ein Problem mit den Texturen. Wenn ich mir das Modell in Animator anschaue und die Textur lade und sie einfüge passt sie genau aufs Modell, wenn ich es danach aber im GM lade und die selbe Textur nehme ist sie einma in der Mitte des Modells komplett klein drin und weiter nichts.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Sieht nach Texturkoordinaten aus *g*
      Wie das mit dem GM geht, weiss ich selber grad nicht, hab schon ewig nix mehr gemacht aber am besten du schaust dir ma das Script von Moolt an, da werden die Texcoords verarbeitet soweit ich weiss.
      So far, Schattenphoenix~
      _____________________________________________________________________________
      "Who needs a stairway to heaven...
      If there is an elevator to hell... ?
      "
      - Vergessen
      "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
      - Jean Genet
    • Hin und wieder habe ich das gleiche Problem bei Anim8or Modellen. Das hängt mit den UV Koordinaten zusammen. Falls du mit Marzipan arbeitest, sollte das beim Import schon meckern. Ansonsten versuch's mal mit einem anderen Programm und leg die Textur nochmal komplett neu drauf.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • ;( Sehr gutes TUT. Lernt man viel. Nur bei mir (ich habe Anim8or) mache ich immer extra punkte für die arme ,damit ich sie rauziehen kann. aber dann entseht eine neue Fläche die ich nicht haben möchte aber auch zu sehen ist (also z.B. von der Front-Ansicht ist zwischen Arm und köper kein leerer Raum. Weiß da jemand weiter? kann leider kein Beispiel anhängen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haha97 ()

    • Problem mit Texturen in GM

      Hey zusammen :)

      Anlässlich eines neuen 3D-Games, in dem ich auch 3D-Objekte (komplexer als primitives) einbauen möchte, habe ich nochmals diese Seite hier durchgeschaut und bemerkt, dass Ihr womöglich wisst, wieso das bei mir mit den Texturen net so will.
      Ich verwende zur Erstellung der *.obj -Dateien Anim8tor. Das Erstellen ist als solches auch kein Problem, nur wenn ich beginnen will mit Materials bzw Texturen zu arbeiten läuft alles schief. :pinch:

      1. Problem: Ich lade das obj nach Tutorial, also wie hier beschrieben. Die Texturen werden ja hier extern geladen - nun das geht bei mir nicht immer, die Texturen (egal was ich nehme) füllen das Objekt nur mit einer einzelnen Farbe... Beispiel: Himmel (Wolken, weiss, blau) lädt das gesammte Objekt hellblau (nach dem Motto wo sind den die Wolken geblieben?).
      2. Hab mir gedacht ich lad mir mal diesen Lith Unwrap - Editor und generiere mir die gleiche Textur, die ich zuvor im Anim8tor angewendet habe, um diese dann auch korrekt im GM anzuwenden. Leider funzt das net - die UV - Map kann nicht gefunden werden...

      Eigentlich möchte ich nur wissen, wie ich entweder das fixfertige Model (inklusive Materials) in GM so einfügen kann, dass sich die Texturen nicht ändern, oder wie ich (wie hier im Tutorial) die Textur so speichern kann, dass mein Model dann korrekt darauf (externe Bild-Textur) zugreiffen kann.

      Vielen Dank für die Hilfe! :D

      @haha97: Hast du denn auch die Arme zu Meshes konvertiert? Hier, das sollte helfen: Klick!
      Dateien
      • an8 und obj.zip

        (29,16 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
      als die Lösung zu erkennen,
      denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
      ( Albert Einstein )


      I am an according to the gml n00b test!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xx-XtremeX-xx ()