Message Fenster mit eingabe und reaktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Message Fenster mit eingabe und reaktion

    Also ich habe mir vlgendes überlegt:

    Man ruft durch klicken auf ein Object ein fenster auf wo man etwas eingeben kann.

    Nun, man soll eine art von Befehlen eingeben. Also z.b: rot,geh,such,usw...

    Nun volgendes: Wenn der User z.B: ``such´´ eingibt, soll das Object ``blaukasten´´ entstehen.
    und bei rot sol ein object Roter kasten entstehen. (Nur als beispiel...)

    Wie kriege ich so etwas hin? Ich habe mir die GM Hilfe angeschaut doch ich versteh das irgendwie nicht... :S
  • GML-Quellcode

    1. befehl = get_string("gib einen befehl ein: ", "")
    2. switch (befehl)
    3. {
    4. case "such":
    5. instance_create(0,0,baukasten);
    6. break;
    7. case "rot":
    8. blabla
    9. break;
    10. }
    Alles anzeigen
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • versuch mal bei gml einen code einzugeben der einem cheat ähnelt
    z.B.

    GML-Quellcode

    1. variablecheat =get_string("Frage Text (z.B. Enter Cheat:)","(Voreingestellte anzeige)")
    2. switch (variablecheat)
    3. {
    4. case "waffe"://der cheat name
    5. waffe = true;//hier was passieren soll wenn der cheat richtig ist
    6. break;
    7. case "leben"://der cheat name
    8. lives += 1;//hier was passieren soll wenn der cheat richtig ist
    9. break;
    10. default:
    11. // Hier was passieren soll, falls es den Cheat nicht gibt
    12. }
    Alles anzeigen



    EDIT:
    sorry ich war zu langsam... mist
  • Allein wenn man message_ in den Code Editor eingibt, kommen gleich 10 Befehle um den Stil der Messagebox abzuändern.
    Z.B. kann man mit message_background den Hintergrund der Messagebox ändern. Einfach mal in die Hilfe schauen. Da steht alles zu den Messageboxen
    Und alphatransparente Fenster könntest du ma mit message_alpha versuchen. ^^
    mfg Crit
  • Gut.

    Noch eine Frage zu GML:

    Wo soll ich message_background im script einfügen? vor dem Aufruf des Message fenster oder danach?

    (Der befehl lautet bei mir:

    Quellcode

    1. file_text_open_write

    )

    Davor oder danach? Weil irgendiwe funktioniert das bei mir nicht. Ich habe den BG eingestellt, udn die tranmsparenz. Doch es hat keien Auswirkungen auf die Message.
  • achso. Nun hab ich wieder was dazugelernt.^^

    Es gibt aber ein Problem beim Background der Message.

    Ich stelle als Background eine grüne farbe ein. (1x1 Pixel)

    Doch wenn ich eine Message aufrufe, dann wird die Breite des Pixels von deer Message übernommen. Aber die höhe nicht.

    Das bedeutet: Höhe ist normal, Breite ist 1Pixel.

    Es gibt ja eine funktion für die MEssage die die größe bestimmt. Doch wie mache ich es, dass er die größe Automatisch bestimmt? Geht das überhaupt?
  • Die Messagebox übernimmt eigentlich immer die Höhe und Breite des Bildes. Wenn du bei der Funktion messate_size(w,h); bei w -1 angibst, übernimmt sie die Breite des Pixels. Klingt zwar unlogisch, weil sie das ja sowieso schon macht, aber vielleicht hat man die Messageboxgröße vorher schonmal abgeändert und möchte diese jetz wieder auf der automatischen Breite haben. Wenn du bei h -1 angibst, berechnet der GM eine angemessene Anzahl an Pixeln pro Textzeile, die in der Messagebox steht. Ich kenne jedenfalls keine Funktion, die Messagebox auf die Standardgröße zu setzen. Ansonsten musst du eben mit message_size(w,h); die Standardgröße finden (Screenshot und dann abmessen) oder ein größeres Hintergrundbild nehmen. :)

    mfg Crit