Java Complilierer auf Vista

  • Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java Complilierer auf Vista

    Hallo,
    ich habe jetzt Vista als neues Betriebsystem und habe mit Java angefangen.
    Ich habe mir das jdk von sun gedownloadet und zum Test eine kleine java Klasse geschrieben, und wollte sie compilieren. Nun gehe ich mit der Befehlskonsole der Quelldatei, gebe "javac test.java" ('test.java' ist die Quelldatei), aber es wird angezeigt, dass 'javac' kein gültiger Befehl ist. Also probiere ich es nocheinmal so, dass ich die Quelldatei in den Order der javac-Anwedung. Nun werden zwar Fehler in der Quellddatei angezeigt, aber wenn die Quelldatei keine Fehler enthält, passiert gar nichts! Was mache ich falsch? Oder ensteht sogar eine '.class'-Datei, nur finde ich sie nicht?
    Mfg,
    maxda
  • Das liegt daran, dass du Java nicht in die Pathvariable aufgenommen hast. (Was da drinsteht siehst du auf der CMD mit "echo %path%")

    Aber bevor wir darauf näher eingehen, würde ich dir empfehlen, einfach das SDK mit Netbeans zusammen runterzuladen. Das hat vorallem für Anfänger riesige Vorteile. So musst du dich Beispielsweise nicht mit dem Classpath (ist was ganz anderes wie die oben genannte Pathvariable), Manifesten etc. herumschlagen und hast gleich Ant als Buildtool und Matisse als GUI-Editor mit dabei.
    On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.