ChatterBox - Künstliche Intelligenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, eigentlich wird ja zu 90% nur Mist ausgegeben .. Und eigentlich kann der Bot in seinem aktuellen Zustand auch gar nicht schlau werden. Denn so wie er programmiert wurde, kopiert er ja nur Antworten vom Benutzer und benutzt diese später wieder als Antworten, aber er erkennt keinerlei Inhalte oder derlei. Da die Benutzer auch viel Scheisse eingeben, wird der Bot eher noch dümmer.. Aber um wirklich nen schlauen Bot mit Persönlichkeit zu programmieren, der auch Inhalte versteht, bräuchte es einen rieesigen Programmieraufwand. Das wäre extrem komplex wenn man sich das mal so überlegt.. Von dem her bin ich nicht so begeistert von deinem Chat Bot, auch wenn ich die Technik dahinter trotzdem schätze, die nicht ohne ist.
      "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
    • Wegen den dummen Antworten...
      Ich hab da schon was in Gedanken. Der User soll die Möglichkeit haben, seinen Bot zu verwalten und mehrere zu erstellen.
      Da mein System noch zu unausgereift scheint, oder eben einfach nur Müll gelernt wird, soll es auch Bots geben, die
      gar nicht mehr lernen, sondern nur auf vorgeschriebenem Code basieren, z.B. Alice funktioniert so.
      Ich werd mich da noch mal dran setzen und schauen, wie es am intelligentesten wirken wird. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wlanuser ()

    • Du könntest ja eine Art Feedbackmodus einführen - so dass man die Antworten bewerten kann, sodass der Bot die "schlechten" Antworten sofort wieder vergisst und die guten höher priorisiert.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Glowing Orb schrieb:

      Du könntest ja eine Art Feedbackmodus einführen - so dass man die Antworten bewerten kann, sodass der Bot die "schlechten" Antworten sofort wieder vergisst und die guten höher priorisiert.
      Gute Idee, aber wie mach ich das, während man mit ihm redet? Oder vielleicht in der Verwaltung des Bots?
      Es wird wohl am Besten sein, die Antworten zu löschen, die nie weiter vom Benutzer eingegeben werden...
    • Ganz klassich mit einer amazon-artigen Sternchenskala oder einfach einem Daumen nach oben und einem Daumen nach unten Button, die unter seiner Antwort erscheinen und auf die man dann klicken kann, um die Antwort zu bewerten.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Glowing Orb schrieb:

      Ganz klassich mit einer amazon-artigen Sternchenskala oder einfach einem Daumen nach oben und einem Daumen nach unten Button, die unter seiner Antwort erscheinen und auf die man dann klicken kann, um die Antwort zu bewerten.
      Stimmt, das müsste gehen. Ich werd mal schauen, wie ich das mache. Dankeschön für den Vorschlag! :thumbup:
    • bei mir startet das ding nicht es kommt nur eine fehlermeldung von windows das das programm nicht gestartet werden kann :(

      EDIT: wow dieses ALICE ding ist ja mal abnormal genial! das ding versteht fast alles sogar wenn man fragt "Sprichst du Deutsch?" antwortet sie mit "Nein aber ich würde gerne ein paar sätze lernen" voll genial! wenn du ein programm hinbekommst das auch nur halb so gut ist wie ALICE dann verbeuge ich mich vor die :D



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()

    • bei mir startet das ding nicht es kommt nur eine fehlermeldung von windows das das programm nicht gestartet werden kann :(
      Das ist schade. Ich kanns mir nicht erklären. Hast du die neusten Runtimes installiert (zB. Net Framework, oder ähnliche)?

      kevb0ard schrieb:

      wenn du ein programm hinbekommst das auch nur halb so gut ist wie ALICE dann verbeuge ich mich vor die :D
      Tut mir leid, aber genau so etwas habe ich vor. :P
      Es gibt eine kostenlose Version von Alice, wo der ganze Code drin ist,
      das kann ich dann auch in GML umschreiben (lassen).
      Aber das soll nicht das einzige sein...
    • So, jetzt musste ich aber mal wieder ein Update machen.
      Wie ihr seht hat sich einiges geändert im Scriptverhalten.
      Die gesamte Intelligenz wird in eine Datei geschrieben,
      wie hier in die GMAlice.txt . Lernen tut er im Moment nur
      noch während dem Gespräch, speichert es aber nicht ab,
      weil ich mir noch nicht sicher bin, ob das Script zum Speichern
      wirklich funktioniert. Damit ihr ihn sofort ausprobieren könnt,
      habe ich die Texte der Alice-Engine integriert.
      Außerdem wird jetzt VIEL schneller berechnet.
      Den Rest seht ihr ja, wenn ihr ihn testet.

      Bis dann,
      ____________
      Wlanuser
    • So, und nun noch ein Update, da ich die bedachten Bugs beseitigt habe.
      Ich denke, jetzt könnt ihr mehr Nutzen draus ziehen, weil alles gespeichert wird.
      Standard ist "test.txt", aber die Dateien könnt ihr umbenennen, wie ihr wollt.

      MfG,
      ________
      Wlanuser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wlanuser ()

    • Also hab das mal probiert und mind. 20-30 Sachen eingegeben und er wechselt die Antworten immer zwischen "hi" und "Hi", einmal als ich dann auch "hi" genatwortet hab, hat er sogar "lol" gesagt, ist das irgendein Bug oder an was liegt das
      hab auch immer sinnvolles geschrieben.
      Gruß Gamer
    • The Gamer schrieb:

      Also hab das mal probiert und mind. 20-30 Sachen eingegeben und er wechselt die Antworten immer zwischen "hi" und "Hi", einmal als ich dann auch "hi" genatwortet hab, hat er sogar "lol" gesagt, ist das irgendein Bug oder an was liegt das
      hab auch immer sinnvolles geschrieben.
      Ah, stimmt. Tut mir leid, ich habe vergessen zu sagen, dass diese Version vom Berechnungs-Script dümmer ist, als die frühere. Ich habe auf die Schnelle noch ein Zufallssatz-Script dazu getan. Jetzt kannst du's nochmal versuchen.
    • Bin ich dümmer als der Bot oder funktioniert der nicht ?!
      Der sagt : Kein Satz gegeben oder so
      Ich sage : Hallo.
      Er sagt nix,
      Ich sage : Hey
      Er sagt : Hallo,
      Ich :sage wie gehts ?
      Er sagt : Hallo.
      Ich sage: Mir geht es gut.
      Er sagt : Hallo.
      Ich sage: hör auf.
      Er sagt : Hallo.
      ?( irgentwie sagt der nur "Hallo".
      Muss ich was bestimmtes becachten oder so ?
      I am a according to the gml n00b test!
    • _JoNaS schrieb:

      Bin ich dümmer als der Bot oder funktioniert der nicht ?!
      Der sagt : Kein Satz gegeben oder so
      Ich sage : Hallo.
      Er sagt nix,
      Ich sage : Hey
      Er sagt : Hallo,
      Ich :sage wie gehts ?
      Er sagt : Hallo.
      Ich sage: Mir geht es gut.
      Er sagt : Hallo.
      Ich sage: hör auf.
      Er sagt : Hallo.
      ?( irgentwie sagt der nur "Hallo".
      Muss ich was bestimmtes becachten oder so ?
      Nein, der müsste eigentlich gut funktionieren, hast du ihn manchmal ein bisschen warten lassen, bis er speichert?
      Aber natürlich ist er am Anfang dumm, weil er beim ersten Start noch völlig leer ist.
      Aber du kannst auch die "Alice.txt" in "test.txt" umbenennen, um mit Alice zu reden.
    • schon ein bisschen besser.
      Am Anfang hat er nur "hi" gesagt, nach 20 Eingaben oder so hat er dann wiederholt "man ist das langweilig" und 5 Eingaben später kam noch "Wie geht's, mein Freund." das war was schon von anfang an einprogrammiertes, da ich es nie gesagt hab, oder?
      Aber das dauert ja dann ewig bis der mal gescheit redet.
      Ist nett, aber da müsste man schon von Anfang an so 20 Standardsätze wenigstens einfügen, weil die ersten 20-30 Eingaben sagt er eben nur hallo, aber sonst ganz witzig. So was würd ich sowieso nie im Leben hinbekommen.
      Gruß Gamer
    • Du siehst ja in der "test.txt", wie er sich aufgebaut hat, und kannst es da ändern.
      Aber gut, dass du das mit dem langen Dauern ansprichst, deshalb brauche ich Leute, die ein paar kleine Beispielbots schreiben können, die man als Grundstein für seinen späteren nehmen kann - ich kann es schließlich auch nicht alleine, vor allem nicht, wenn es um große Mengen und Genauigkeit geht. Die Templates müssen nicht mal groß sein. Also wer Lust hat, kann sich gerne melden. :)

      MfG,
      __________
      Wlanuser
    • Als ich ihn gefragt habe wie er heißt(wörtlich: Wie heißt du), kam:

      ERROR in
      action number 1
      of Alarm Event for alarm 1
      for object obj_textingworker:

      In script get_special_sentence:
      Error in code at line 11:
      { var1 = choose("Ich heiße " +global.botname+".","Mein Name ist " +global.botname+".",

      at position 39: Wrong type of arguments to +.
    • Ich hab das Ganze grade ausprobiert, dabei ist folgende Fehlermeldung aufgetaucht:

      Gruß, Spellmaker.
      Edit: Ups, da war ja noch eine zweite Seite...
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____