Der offizielle gm-d.de Neujahrs-Contest

  • gm-d.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das halte ich für völligen Blödsinn. Die Idee ist adaptiert aus der ersten Runde des Artbattles 2007 im digitalartforum - und ich muss sagen, ich habe niemals eine kreativere, lustigere und motivationsstrotzendere Runde erlebt als diese. Die Herausforderung, 3 völlig zusammenhangslose Gegenständen in tollen Humor zu verwandeln halte ich nicht für "das größte Problem". Soviel dazu.


    Also: Ich hatte mich bereits vor dem Contest gegen diese 3 Begriffe ausgesprochen, aus genau diesem Grund. Und 3 Begriffe aus einem Bildercontest zu adaptieren ist lächerlich. Man kann Bilder nicht mit Spielen vergleichen, dass sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge- zumindest wenn man vor hat, diese 3 Begriffe auch wirklich logisch im Spiel zu verbauen.
  • Ich will da auch wirklich nicht drüber meckern, im Gegenteil, ich arbeite ja an einem Spiel. Spammen liegt mir eigentlich auch fern. Ich möchte nur dafür sorgen, dass bei einem eventuellen nächsten Contest nicht nur darüber nachgedacht wird, wie es für die Teilnehmer möglichst schwierig wird, sondern wie man die Entwickler auch fördern kann oder ihnen mehr Spaß am Entwickeln bereitet. Der Vergleich zum Artbattle hinkt im Übrigen. Für ein Bild mit diesen 3 Begriffen würden mir sofort mehrere Möglichkeiten einfallen (die einfachste wäre wohl ein auf einem Sarg surfendes Huhn, das über einen Zug springt). Allerdings sind das alles nur kurze Szenen, die sich nicht auf ein (spaßbringendes) Spiel aufweiten lassen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Der Einzelfall Megamag tut mir Leid - kannst du denn wirklich keine abgespeckte Version einschicken? Sonst war die Mühe doch komplett umsonst.

    Ich versuche es ja, aber die Engine ist so kompliziert gewesen, dass ich dafür die ganze Zeit gebraucht habe.
    Ich muss jetzt mindestens ein Level noch bauen inklusive Gegner usw. Und da kommt auch nur ein Begriff vor, da
    ich für jeden Begriff ein Level geplant hatte. Ich müsste die anderen zwei also irgendwie in eine Vorgeschichte einbauen, und
    das würde dem Spiel sämtliche Kreativität nehmen. Also, da eine Verlängerung nicht zu erwarten ist, da ich ein
    "Einzelfall" bin, wird es mein Spiel wohl nicht schaffen.

    Magical dream time!
  • Besser als Begriffe wäre ein konkretes Thema was sich Beispielsweis mit Politisches Problemen auseinandersetzt (wie es ja auch YoyoGames macht:Klimawandel).

    Spoiler anzeigen
    (die einfachste wäre wohl ein auf einem Sarg surfendes Huhn, das über einen Zug springt). Allerdings sind das alles nur kurze Szenen, die sich nicht auf ein (spaßbringendes) Spiel aufweiten lassen.
    x)
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • Irgendwie verstehen einige Leute hier etwas falsch.

    Die Idee war nicht, dass die drei Begriffe als "Hindernis" dienen sollen. Viel mehr krankt es bei vielen hier an Ideenmangel. Bei dem Versuch, solche Begriffe irgendwie zu verknüpfen kommt man nicht selten auf kreative Ideen. Eigentlich wäre zu erwarten, dass man ohne solche Begriffe schlechtere Einsendungen bekommt als mit. Dass eine Thematik vielleicht bessere gewesen wäre leuchtet mir irgendwo ein - allerdings kann das genauso nach hinten losgehen.

    Kurz: Es sollte mehr eine Hilfestellung sein und kein Krampf. Irgendwie scheinen das einige in den falschen Hals bekommen zu haben, auch wenn ich nicht weiß warum.
  • MewX schrieb:

    Die Idee war nicht, dass die drei Begriffe als "Hindernis" dienen sollen. Viel mehr krankt es bei vielen hier an Ideenmangel. Bei dem Versuch, solche Begriffe irgendwie zu verknüpfen kommt man nicht selten auf kreative Ideen. Eigentlich wäre zu erwarten, dass man ohne solche Begriffe schlechtere Einsendungen bekommt als mit. Dass eine Thematik vielleicht bessere gewesen wäre leuchtet mir irgendwo ein - allerdings kann das genauso nach hinten losgehen.

    Ich find die Idee mit den 3 Begriffen schon ganz gut. Ihr konntet ja vorher nicht wissen, dass eure 3 hier solche Ideenstopper sind. Ich hab anfangs wirklich viel überlegt und mit einigen Leuten gesprochen, die vor dem gleichen Problem standen. Es passte einfach nichts zusammen. Und irgendwas billiges zusammenschustern? Nein danke... Dann kam noch die grafische Darstellung hinzu. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte echt Probleme, einen einheitlichen Stil zu schaffen, wo Huhn und Lokomotive gut zusammen passen. Was mir von Anfang an gefallen hat, ist die Tatsache, dass alle 3 Begriffe in Computerspielen relativ selten zu finden sind. Bloß gut, dass kein Ball vorkommt! :)

    Bleibt es nun eigentlich beim geplanten Einsendeschluss oder gibt es evtl. einen kleinen Aufschub?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • elementZero schrieb:


    Und an flogy: Der nächste Contest wird erst wieder in einem Jahr stattfinden. Heisst ja nicht umsonst "Neujahrscontest".
    Keine Mittsommercontest ? Wäre doch zeitlich drin.
    Wobei ich natürlich den Gesamtaufwand für die Moderatoren kenne. Alternativ könnte man den Mittsommercontest ja per Nutzerabstimmung und den Neujahrscontest per Moderatorenjury lösen.
    Eine Aufschiebung der Deadline käm wohl vielen hier zu gute, die sich die Zeit einfach schlecht eingeteilt haben.
    woku

  • mauge schrieb:


    Ich find die Idee mit den 3 Begriffen schon ganz gut. Ihr konntet ja vorher nicht wissen, dass eure 3 hier solche Ideenstopper sind. Ich hab anfangs wirklich viel überlegt und mit einigen Leuten gesprochen, die vor dem gleichen Problem standen.

    Jetzt kommt Leute oO
    Mal ganz ehrlich. Mir würde, ohne auch nur eine Minute überlegt zu haben ein Sidescroller einfallen, indem ein Huhn in schwarzer Kutte mit dem Sarg nen Hügel oder so runterrutscht & dabei den Eisenbahnen ausweichen muss.

    Ich glaube ihr fixiert euch zu sehr auf die 3 Begriffe, dass ihr gar nicht bemerkt, dass sie nicht auf jedenfall der gesammte Kernaspekt des Spieles sein müssen. Was ist, wenn jemand ein PointnKlick Adventure zusammengeschustert & den Sarg einfach in ein Klassenzimmer gestellt hat?

    Es geht doch einfach darum, dass diese 3 Dinge, egal in welchem Zusammenhang stehen, in eurem Spiel dabei sein sollten.
  • Ich glaube, vielen geht es auch darum, ein sinnvolles, interessantes, intelligentes und witziges Spiel zu machen (oder je nach dem, wie man die Begriffe deutet). Mir war es wichtig, wenigstens meine eigenen Ziele gut umzusetzen.
    Das mit dem Artbattle zu vergleichen (Programmieren - Zeichnen/Malen/Pixeln) ist für mich nicht ganz verständlich. Da ist die Idee und das Konzept schnell fertig und man kann sich zu 100% auf das Bild konzentrieren. Beim Spiele-Programmieren ist das oft so, dass die Idee manchmal dann doch nicht so gut ist, vieles muss noch ausgefeilt werden und nach einiger Zeit vergeht einem einfach der Spaß. (Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch so ähnlich beim Zeichnen ist, aber garantiert nicht so gravierend.)

    Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass wir auf jeden Fall genug Zeit haben/hatten. Trotzdem sollte man eventuell das nächste Mal drauf achten, dass man ein bestimmtes Thema vorgibt anstatt mehrere Begriffe, welche einen nicht so sehr "festnageln".
    Wie auch immer, das ist meine Meinung, und ihr habt ein Recht darauf sie zu lesen :D
  • Nun, da der Contest nicht verlängert wurde ('n Versuch war's wert :D ) werde ich offiziell aufgeben.
    Aber wegen des Sportlichen Willens, werde ich mein Spiel trotzdem zuende machen, dann war auch die
    Arbeit nicht umsonst und ich kriege dann vielleicht doch noch einen Preis (Spiel des Monats). Ich wünsche
    allen anderen noch viel Spaß am Contest und nächstes Jahr bin ich wieder dabei :thumbsup:

    ,-Megamag

    Magical dream time!
  • Ja, heute ist der letzte Tag. Ihr habt bis 23:59 Uhr noch Zeit, euer Spiel einzuschicken. Die noch kommenden Spiele werden von uns dann morgen im Laufe des Tages getestet. Da die bisher eingeschickten schon getestet wurden, denke ich, dass die Siegerehrung dann morgen Nachmittag / Abend stattfinden wird und die Spiele dann veröffentlicht werden können.
  • Ich hab' meins Vorgestern hochgeladen, und freue mich schon sehr auf die Ergebnisse!
    Viel Glück an alle Teilnehmer :)

    Gruß,
    Phoenix

    PS:@Megamag
    Es ist nie zu spät, wie EZ mir bewiesen hat - ich habe nur 3 Tage für das Spiel gebraucht, und verlieren kann man ja nicht ;)
  • Mein Spiel hab ich eben abgeschickt. Neben den Ergebnissen, bin ich auch gespannt, wie viele Spiele dann letztenendlich eingereicht worden.
    Von mir dann auch nochmal viel Glück an alle anderen Teilnehmer. ^^

    Mal eine ganz dumme Frage am Rande:
    Werden eigentlich alle Spiele veröffentlicht oder nur die Sieger?

    ,,Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden.
    Aber im 4. werden es Keulen sein!"
    -Albert Einstein
  • Dein Spiel ist angekommen.


    Am besten wäre es wohl, wenn jeder für sein Spiel nachher einen eigenen Thread auf der Bühne anlegt. Dadurch bekommt jedes Spiel für sich bewertende Kommentare. So ist es wohl am übersichtlichsten. Natürlich werden wir zu jedem Spiel ein kleines Review verfassen und im morgen folgenden Siegerehrungs-Thread veröffentlichen.

    Edit: Neuer Vorschlag: Die Spiele werden ab morgen erstmal einen Monat auf gm-d.de gehostet, damit morgen bei der Siegerehrung auch alle Spiele downloadbar sind.

    Und um sicherzugehen, dass bisher alles angekommen ist, was ankommen sollte hier eine Liste der Personen, von denen wir ein Spiel geschickt bekommen haben:

    • nokol

    • Phoenix

    • WIN

    • TrunX

    • Kopako

    • Moonrazer

    • GrinchXL

    • flogy

    • RyoX


  • Ich hab mein Spiel eben abgeschickt. Bin grad erst fertig geworden und hoffe, dass es fehlerfrei ist. Haben ja doch eine ganze Menge User teilgenommen, find ich super!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Dein Spiel ist angekommen. Vielen Dank für die Teilnahme!

    Das momentane Sorgenkind ist das Spiel von Kopako. Weder exe noch gmk funktionieren. Die geschickten Dateien sind anscheinend kaputt oder unvollständig. Ich habe ihm diesbezüglich schon eine Email geschickt, aber vielleicht liest er das hier eher. Schick uns dein Spiel doch bitte nochmal! :|
  • Es sieht jetzt so aus, dass wir (also das Team) nun untereinander erstmal Reviews zu allen Spielen und eine persönliche Ranking-Liste abgeben werden. Das Spiel, das die meisten positiven Bewertungen und die höchste Einschätzung gewinnt, wird dann zum ersten Sieger gewählt, ebenso werden Platz 2 und 3 festgelegt.

    Sämtliche Contest-Games werden nach der Siegerehrung einen Monat lang vom Team gehostet, damit in dieser Zeitspanne ein stabiler Download garantiert ist - danach können die Teilnehmer sie selbst hosten (und eventuell den Siegesbanner ins Spiel einbauen, wer weiß?)

    Die Siegerehrung erfolgt wohl im Laufe des heutigen Tages oder (falls ein paar Mods noch längere Bedenkzeit brauchen) spätestens morgen.

    Edit: okay, ich hab da wohl was missverstanden. Die Bedenkzeit für unschlüssige Mods ist nicht definiert. Das bedeutet, die Sieger könnten heute noch bekannt gegeben werden, oder aber auch erst in einer Woche - kommt drauf an, wie lange da beraten wird.

    Ich weiß, wir spannen euch ganz schön auf die Folter, sorry...