Effekt: Sprite zerteilen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Effekt: Sprite zerteilen

    Guten Abend Community und Alaaf bzw. Helau :P
    Ich habe eine kurze Frage, und zwar gehts um folgendes:
    Bei meinem 2d spiel (sicht von der seite) versuche ich, dass wenn man einen Gegner besiegt, er nicht sofort verschwindet, sondern dass der Sprite des Gegners in 4 geteilt wird und dann in die Richtungen (NW, NO, SW, SO) schweben, dabei langsam durchsichtiger werden. Das ganze soll eine Sache von 2-3 Sekunden sein.^^ Dass das sprite immer durchsichtiger wird, bekommt man ja mit alpha hin. aber wie sieht es mit dem Rest aus??
    Danke schoneinmal im vorraus, hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt, ansonsten gibts noch ne neue Erklärung :)
    Euer Gimero

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • Sprite kopieren, in 4 Teile schneiden und im Draw Event die 4 Teile mit lengthdir_x/y in die Richtungen bewegen lassen? =D
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Entweder Schattenphoenix Lösung, welches die wohl einfachste ist, oder du benutzt Surfaces, was aber eigentlich total unnötig ist.

    surface_create(..)

    sprite_create_from_surface(...) und dann mit den with und height parametern nur einen Teil der surface nehmen...
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • Schattenphoenix schrieb:

    Sprite kopieren, in 4 Teile schneiden und im Draw Event die 4 Teile mit lengthdir_x/y in die Richtungen bewegen lassen? =D

    Das Zerschneiden kann man sich auch sparen wenn man
    draw_sprite_part
    verwendet ^^

    ,,Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden.
    Aber im 4. werden es Keulen sein!"
    -Albert Einstein
  • RyoX schrieb:


    Schattenphoenix schrieb:

    Sprite kopieren, in 4 Teile schneiden und im Draw Event die 4 Teile mit lengthdir_x/y in die Richtungen bewegen lassen? =D

    Das Zerschneiden kann man sich auch sparen wenn man
    draw_sprite_part
    verwendet ^^
    Fraglich, was schneller ist... ich denke, wenn es keine Sprites mit ~400x400 sind, ist es vom Speicher weniger ein Problem.
    Und der aufwand is auch nich das schlimmste...

    Aber ja, draw_sprite_part klingt gut, man müsst halt nur mit sprite_get_width/height die Maße holen.

    Danke ;) kannte ich noch garnich.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet