Ampeln und Autos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ampeln und Autos

    Hallo zusammen...
    Ich habe einen room erstellt, in der (mit tiles) eine Straße steht/sichtbar ist.
    Auf dieser Straße(Sie hat mehrere Kreuzungen unf Kurven) sollen mehrer Autos fahren, auch mal über die selbe Kreuzung. Mit einem Pfad hab ich das ausprobiert, aber so richtig geht das nicht, weil die Autos immer dasselbe Objekt ist.
    Dann habe ich verschiedene unvisible Blocks erstellt: obj_unten,obj_oben,obj,rechts,obj_links!
    Wenn das Auto gegen (zB) obj_oben collisiert, fährt es nach oben.
    So kann ich aber nicht mehrere Autos auf einer Strecke fahren lassen, da sonst, irgendein Auto in die Bahn eines anderen Autos gerät.

    Erste Frage: Wie löse ich das oben benannte System?
    Zweite Frage: Wie erstelle ich Ampeln, bei denen(wenn die Ampel rot sein sollte), die Autos stehen bleiben???

    Das mit den Ampeln hab ich schon mit verschieden Lösungen selber suprobiert, hat aber nicht funktioniert.
    (Hoffe die Probleme sind verständlich!)

    mfg MisterJay
    /\
    |
    |
    |
    |
    Was guckst du HIER??? Mein Post ist da!!!
  • Zu den Ampeln:

    GML-Quellcode

    1. //Step-Event der Autos
    2. var ID;
    3. for ( i = 0 ; i < instance_number ( obj_car ) ; i += 1 )
    4. {
    5. ID = instance_find ( obj_car , i )
    6. if point_distance ( x , y , ID.x , ID.y ) < 12 && Phase = 1
    7. {
    8. ID.speed = 0
    9. }
    10. }
    Alles anzeigen

    und halt 'ne variable Phase, die bei 'nem Alarm-Event von 0 auf 1 und andersherum umspringt...

    EDIT:Hat einfach gepostet >.>
    Mache den Post eben noch fertig ^^

    /\
    |
    Sollte fertig sein :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • und halt 'ne variable Phase, die bei 'nem Alarm-Event von 0 auf 1 und andersherum umspringt...
    hÄ?
    kannste das vielleicht was deutlicher ausdrücken???
    /\
    |
    |
    |
    |
    Was guckst du HIER??? Mein Post ist da!!!
  • Ich meinte das in etwa ( als ergänzung zum anderen Post ) so :

    GML-Quellcode

    1. //Create-Event
    2. Phase = 0
    3. alarm [ 0 ] = 120 //Oder wie lang es dauern soll^^

    und

    GML-Quellcode

    1. //Alarm [ 0 ] - Event
    2. Phase = !Phase
    3. alarm [ 0 ] = 120 //Wieder wie lang es dauern soll, bis es von Grün auf Rot und umgekehrt umspringt

    Is' ungetestet, ich hoffe, das dass klar genug is' ;)

    Gruß, Phoenix :)
  • Mister Jay schrieb:

    Bei mir erkennt der den Befehl

    GML-Quellcode

    1. instance_count
    nicht.
    Liegt dass vielleicht daran, das ich Lite habe?

    Nein, das liegt daran, dass instance_count eine Variable und kein Befehl ist. Du müsstest also schreiben:
    obj_car.instance_count
    Da hatte Phoenix wohl nen kleinen Fehler in seinem Code ;)

    ,,Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden.
    Aber im 4. werden es Keulen sein!"
    -Albert Einstein
  • fabse64 schrieb:

    RyoX: Blödsinn, instance_count gibt an, wieviele Instanzen insgesamt im Raum sind.
    Wenn du rausfinden willst, wieviele Instanzen eines Objektes in einem Raum sind, musst du instance_number(obj) verwenden.

    Ach deswegen hat das bei mir nie funktioniert. xD
    Bisher hatte ich immer gedacht, dass man mit instance_count auch die Anzahl der Instanzen von einzelnen Objekten feststellen kann. Kommt davon wenn man die Hilfe nicht richtig liest. -.-
    Wieder was gelernt, vielen Dank :)

    ,,Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden.
    Aber im 4. werden es Keulen sein!"
    -Albert Einstein