Positionswechsel ohne Ruckeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Positionswechsel ohne Ruckeln

    Hallo!

    Hab n kleines Problem:

    Hab n Level in dem der Spieler einem davonlaufenden Gegner kontinuierlich hinterherläuft. Und damit das Level jetzt niocht EEEWWWWIIG lang wird, will ich den gang immerwieder nach einer Länge von 2000 abbrechen und untendrunter wieder bei 0 angefangen weiterführen - is das einigermaßen verständlich? Also praktisch ein langer Gang, der aber in mehrere kleine Teile zerlegt ist, die im Level jeweils 2000 lang sind und untereinander liegen.

    Jetzt will ich natürlich dass der Gegner den man verfolgt und die Spielerfigur selbst am Ende eines Stückes des Ganges nach unten-links an den Aanfang des nächsten Gang-stückes "gebeamt" werden. Das klappt ja auch, nur wenn ich das mache wie bisher, also beim berühren eines Objectes (sozusagem das "Beam-Objekt") einfach die zwei Figuren an ne bestimmte Stelle sezten, entseht ein kleines Problem:

    Das eigentliche Problem ist, wenn ich die Koordinaten verändere, also die Figuren woanders hinsetzte entsteht ein kurzer Ruckler in meinem View.(Das view verfolgt die Spielerfigur.). Wie kann ich das ganze machen OHNE dass es ruckelt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeMS2112 ()

  • Mein view hat folgende Daten :
    -------------------------------
    View in room:
    -------------------------------
    X: 0 W: 400
    Y: 0 H: 250
    -------------------------------
    Port on screen:
    -------------------------------
    X: 0 W:640
    Y: 0 H: 480
    -------------------------------
    object_ following: obj_mileena_hunter (Spielfigur)
    -------------------------------
    Hbor: 160 Hsp: -1
    Vbor: 50 Vsp: -1
    -------------------------------

    Ja klar, der View wechselt natürlich auch mit rüber.Also ich hab die Spielerfigur bereits so positioniert, dass sich der View praktisch unmittelbar"korrigiert". Also das klappt schon, allerdings wenn bereits praktisch alles schon passt, dann ruckelt der View noch einmal kur nach links und wieder nach rechts (oder andersrum, auf jeden Fall ruckelts kurz). !?
  • da blicke ich imoment nicht ganz durch.
    aber ich gebe dir einen aderen vorschlag:
    mach es doch einfach wie einen sidescroler, also das sich die spileviguren garnicht befegen sondern nur der background nach rechts/links bewegt wird. das setzt allerings vorraus das er saal (?) einheitlich gestaltet ist.
    die begrenzun machst du dan über ne variable die beim tastendruck erhöht bzw. verniedrigt wird.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Hm ich habe das gleiche problem wie du duke komisch... bei mir sieht des so aus

    View room

    X:40 W:500
    Y:600 H:500

    Port on screen

    X:0 W:640
    Y:0 H:480

    object_following: halt die figur ^^

    Hbor:300 Hsp:-1
    Vbor:300 Vsp:-1


    so hab ichs eingestellt funktioniert ja alles schön und gut doch die texturen werden verändert wenn da zb. ein schwarzer strich ist das der aufeinmal doppelt dick ist und dann wieder normal wenn man sich wieder bewegt und wenn ich generell laufe und sich das bild bewegt ruckelt es halt so wie bei dute.

    also kann mir(uns) wer helfen ^^?



    {EDIT} ohh der eintrag war von 2005 naja egal vll kann mir ja doch wer noch helfen ^^
  • Ich weiß nicht genau, wie es aufgebaut ist, aber ich hätte da eine alternative Überlegung. Du könntest z.b. einfach nur einen gekachelten Hintergrund bewegen. Jedesmal wenn er sich um die Distanz der Kachelgröße bewegt hat, setzt du ihn wieder auf die Anfangsstellung zurück. Ist schwer zu erklären, aber relativ leicht umzusetzen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • das problem kenn ich nur alzu gut :|

    mir is aber mal aufgefallen das wenn man etwas per draw_text zeichnen lässt dies nicht ruckelt habs jetz nicht ausprobiert aber vllt kannste das obejct einfach drawen lassen.
    (Theorie: Das system malt erst die draws dann erst die objecte << glaub ich zumindest xD)

    (((Muss noch beichten habs nit ganz durchgelesen weil ich beim bewegen nur im view ruckler bekomm.)))

    mfg
  • Ok, ich hab jetzt nur dein Post gelesen -.- *mich selbst hau*
    Also wenn du deinen Spieler von 2000 auf 0 "beamst" dann ist das eigentlich ziemlich klar, weil wenn das Spieler-Objekt am Rand ist wird der teil vom Raum nur bis Rand und nicht darüber hinaus gezeigt. Ab wo geht denn der View eigentlich mit? Na wenn der Spieler die Hälfte der Breite des Views erreicht hat geht er dann auch mit, also musst du den Spieler bei 2000-view_wview[0]/2 (bzw. 0+view_wview[0]/2) "beamen" ( ^^ ). [Falls du statt mit Breite mit Höhe arbeitest, nimmst du view_hview.]
  • Ich hab dir mal ein Example gebastelt, in dem das gezeigt wird, was ich versucht hab, zu erklären. Vielleicht hilft diese Technik weiter.
    Dateien
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Das liegt an der Synchronisierung der Laufgeschwindigkeit des Spieles zu Windows.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.