Java "Cäsar"-Verschlüsselung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java "Cäsar"-Verschlüsselung

    Ich versuche mit Java eine Cäsar Verschlüsselung hinzukriegen. Jedoch habe ich dabei keine Ahnung wie genau das gehen soll.

    Dabei soll ich einen text eingeben, und das "Offset" um welchen wert der Text "Verschoben/umgewandelt" werden soll.

    Wie genau soll das funktionieren?

    Die eingabe udn ausgabe und die Variablen usw... kann ich schon.. (Arrays mache ich gerade. Genau das ist das Thema bei mir.)

    Wir sollen dabbei Arrays verweden. Aber:

    Wie genau suche ich jede einzelne stelle im String raus und veränder sie mit der verschlüssellung?
    (Und wie gehe ich dannach die stelle vom String weiter?) Also: String: "ABCD" Dann sucht das Programm die stelle A raus, verändert sie. Dannach sucht er die nächste stelle raus: B
    . usw.. Am Ende fasst er den Text zusammen...

    Wäre nett für Hilfen und Ratschläge. :)
  • Naja in Java dürft es ja auch Libs geben womit du Strings verändern kannst.
    Also wo du mit einer Funktion bestimmte Buchstaben durch andere ersetzen kannst.

    dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_java.lang/68.html

    Das sollte dir helfen.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Danke, aber lieder ist es nicht dass was ich brauche...

    Wisst ihr, in dem Schulunterricht geht der "Stoff" leider seinen eigenen Weg. Wenn ich unter Arrays oder verschlüssellungen in Google oder sonst wo schaue, dann finde ich immer Beispiele die für mich zu hoch sind.

    Wir sollen das auf die einfache Art machen. (Sovern sie einfach ist...).

    Es soll irgendwie funktionieren mit z.b a + 2 = c ...

    Ich weiss aber nicht wie...

    Wir haben bis jetzt nicht viel gelernt. For schleifen, while, if, boolean, int, char (und weitere Datentypen...), Switch, case, break, Arrays, und vor kurzem angesprochen: Datentypen in andere Datentypen umwandeln.


    Mit dem Wissen sollen wir uns nun diese verschlüssellung basteln... Leider versage ich bei dem Thema Arrays vergebens... Ansonsten bin ich ein sehr guter Programmierschüler. Beispielsweise konnte ich als erster von der Klasse (und anscheinend einziger) einen "Universal" Programmcode für den Java Hamstersimulator entwerfen, der unabhängig von der Position und richtung des Hamsters unterscheiden kann, ob das Territorium guadratisch oder rechteckig ist. (Ist natürlich für die erfahrenen progger leicht, aber für die anfänger war das eine sensation.^^)

    Sonst war ich auch ein sehr guter und ausdauernder Schüler. Aber die Arrays legen mich einfach flach...

    Die Beispiele die der Lehrer uns da aufgibt... Ohne irgendeine Hilfe, einen vorgeskriptetes Beispiel oder Grundkonzept dass meinen Kentnissen angepasst ist, komme ich da einfach nicht weiter..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • KA was du jetzt unbedingt mit Arrays willst aber nagut:

    toCharArray() damit wandelt du den String in ein Array, sollte soweit klar sein
    Dann benutzt du eine For schleife,
    for(i=0;i<LengthofArray;i++) // ka womit du jetz in Java die Länge des arrays ermittelst
    {
    Array = Array[i] + 2 // Ka ob du einfach + 2 machen kannst und ob java das dann als Ascii anerkennt
    soweit ich weiß is in ASCII A = 65 und Z = 90, wenn das mit einfach addieren geht dann GZ
    musst dann halt nur noch ne bedingung machen das es bei 90 + 2 auf 66 springt also wieder vorne los geht
    Und vorher toUpperCase() machen das auch ja alle Groß sind :sauf: , da für kleinbuchstaben nochmal andere Zahlen sind, siehe ASCII Tabelle
    }

    Und danach den Array wieder gegenfalls in String konvertieren.
    Is jetzt eine von vielemn Möglichkeiten

    Edit: Hier is auch noch nen Beispiel: pohlig.de/Unterricht/Inf2002/Tag26/Verschluesselung.htm
    [/i]
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~